E fahren trotz leerem Tank möglich?

  • Es wurde aber auch schon wild hin und her geregelt im Sportmodus um Sprit zu sparen.

    Ich bin der Meinung das der E Motor etwas mitgeholfen hatte und der Antrieb nich komplett vom Verbrenner kam.

    Nie und nimmer spart das Auto selbstständig Sprit, wenn nicht mehr so viel drin ist. Wenn nichts mehr kommt ist vorbei.

    Und der E Motor hilft immer mit. Auch im Sportmodus.

    Ich denke eher, dass kurz bevor der Tank ganz leer war teilweise Luft gezogen wurde und dadurch nicht mehr genug eingespritzt wurde. Das hat das schlaue Auto registriert und einen HEV Fehler ausgeworfen.

    Und im besten Fall versucht er dann auch nicht mehr den Verbrenner dazuzuschalten, damit nichts kaputt geht. Wenn er es doch macht, und der Verbrenner eingekuppelt ist, wird der vermutlich als Motorbremse fungieren, da die Kolben sich ja nicht aus eigenem Antrieb bewegen können.

    Allerdings denke ich eher, daß Hyundai so schlau war und den Verbrenner bei einem Totalversagen automatisch auskuppeln lässt.


    Ist natürlich alles meine Vermutung.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Also Ergebnis jetzt.

    Der Motor ließ sich nicht mehr starten.

    Wie und warum auch immer intelligent abgeschaltet wurde, is egal.

    Ich hab den Akku bis 12% runter gefahren ohne einen Alarm. Mehr wollte ich nicht wagen. Aber er lies sich trotzdem noch neu starten bei 12% SOC.

    Die Leistung war reduziert im E Antrieb.

    Davon mal ab das ich gerade in den 43l Tank 46,11l Ultimate rein bekommen hab.

    Das erklärt dann auch die 45 Mehrkilometer.


    Damit Experiment zu Ende nach rund 1900km mit der Füllung.

  • Wenn abgeschaltet wird, passen gerade mal 450ml noch rein. War selber überrascht.

    Das kenn ich von anderen Autos anders.

    Hab aber randvoll gemacht weil ich sowieso mit Verbrenner die 8km nach Hause bin um zu prüfen das der normal läuft.

  • Gratulation erstmal :!:

    ...
    ..
    .


    Damit Experiment zu Ende nach rund 1900km mit der Füllung.

    Der Plan, das mal zu testen, ist aber nicht von Sonntag (Abend), oder? :/


    1900 km "Endgegner-3-Tages-Testfahrt" klingt eben ein wenig (seeehr) sportlich. :saint:

    (2,4 l / 100 km) :thumbup:


    Kein Stress,

    Nick Slos

    that's I the O best, N test I the Q rest