Huk 24 Telematik Tarif

• Das Problem ist, dass der Rost härter ist als der Stahl der Bremsscheibe und ebenfalls härter als das Belagmaterial.

Damit bekommt man den Rost am Scheibenrand kaum noch weggebremst.

Das einzige was hilft ist die Flex mit Fächerscheibe (oder eine große Drehbank):

Bremsscheiben ausbauen & den Rost vorsichtig runterschiefen. Dann hat man wieder für ein paar Monate Ruhe.

Um das zu machen sollte man aber auch mit der Flex ordentlich umgehen können, sprich ein bisschen Feingefühl haben & nicht über die Lauffläche der Bremsscheiben schleifen.

Gruß,

Sebastian

• Wenn man es perfekt und wie neu haben möchte, ist das so vielleicht besser, aber mit freibremsen bekommt man das völlig ausreichend weg. Hat bei mir damals auch geklappt, obwohl da schon sehr viel Rost dran war. Ein bisschen Rost an den Rändern ist ja auch nicht schlimm.

Die Bremsscheiben baut man ja auch nicht mal so eben aus. Und sollte man auch nicht, wenn man nicht versiert genug ist.

Abgesehen davon, würde ich neue Bremsscheiben einbauen, wenn ich die alten eh schon draußen habe.

Stück kostet nämlich nur 39 Euro:

https://www.autodoc.de/brembo/15251160

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Perfekt nicht unbedingt. Bei uns hat das Lenkrad aufgrund des Rostrandes geflattert. Mit Freibremsen war da einfach nichts mehr.

An sich mache ich bei Bremsen auch nicht lange rum. Da das hier nun ein konstruktives Problem ist, wird es mit Neuteilen auch nur vorübergehend besser.

Die Bremsscheiben baut man ja auch nicht mal so eben aus. Und sollte man auch nicht, wenn man nicht versiert genug ist.

Nee, macht man nicht, aber ich dachte wir sind hier in einem Autoforum. Als Schrauber ist das ja nun wahrlich kein Ding, zumal man bei den Hinterbremsen vom Ioniq5 fast nichts falsch machen kann.

Michael: Schau mal bitte in den von dir verlinkten Bremsscheiben in die Verwendung. Da taucht der Ioniq5 nicht mit auf. ist das ein Fehler von autodoc, oder passen die wirklich nicht, bzw. haben kein Freigabe?

Grüße,

Sebastian

• ....

Michael: Schau mal bitte in den von dir verlinkten Bremsscheiben in die Verwendung. Da taucht der Ioniq5 nicht mit auf. ist das ein Fehler von autodoc, oder passen die wirklich nicht, bzw. haben kein Freigabe?

...

Die OE-Nummer passt und es gibt die Scheiben sogar noch preiswerter von JP GROUP €23,93

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/58411g2300

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Gibt es für die Bremsscheiben kein eigen Thread?

Wir sind im HUK 24 Telematik Tarif Thread.

Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni