Zuverlässigkeit

  • Hallo zusammen,


    da ich zur Zeit fieberhaft mit mir kämpfe, ob ich mir einen Ioniq Hybrid zulegen soll, habe ich auch das Forum hier schon durchstöbert und viele nützliche Hinweise gefunden - vielen Dank dafür!


    Da ich das Auto geschäftlich (als Musiker) nutzen werde, ist mir mit Abstand das Wichtigste die Zuverlässigkeit, und da laufen ja die meisten "Diskussionen" dann entweder auf Glaubensfragen oder auf den Hinweis auf die 5 Jahre Garantie hinaus. Allerdings bringt mir die Garantie sehr wenig, wenn ich z.B. auf dem Weg zu einem Konzert liegen bleibe.


    Deswegen mal konkret die Frage: Wie sind eure Erfahrungen bisher? Ist schon jemand richtig viele km gefahren? Ist schon jemand mal liegen geblieben oder ähnliches?


    Und ja, mir ist natürlich bewusst, dass man mit keinem Auto der Welt 100% abgesichert ist, aber man kann ja wenigstens probieren, ein möglichst zuverlässiges Modell zu nehmen :D und da würden beim Ioniq nunmal rein "statistisch" das DCT und die aufwendige Elektronik dagegen sprechen.
    Aber ich -will- eigentlich gerne glauben, dass Hyundai hier etwas ganz besonderes gezaubert hat und alles super ist :P


    Vielen Dank,
    Johannes

  • Hi, ich habe jetzt 3500 km drauf und bis jetzt ist alles in Ordnung... Übrigens, falls Du gerne Musik im Auto hörst. Die Anlage ist echt super... :)
    Viele Grüße, Matthias

  • Ich befürchte, das Modell ist noch zu neu, um die Frage beantworten zu können. Hier hat meines Wissens noch keiner die 10.000km-Marke überschritten.


    Und bis auf den bedauerlichen (Einzel-) Fall mit Benzin im Öl wurde hier noch von keinen gravierenden Problemen berichtet.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • So sieht es aus. Das Auto wird gerade mal seit Oktober/November ausgeliefert. Halbwegs große Stückzahlen seit Anfang des Jahres. Da kann es auf deine Frage noch keine belastbare Aussage geben. Insbesondere bei einem Auto das so von vorne bis hinten mit neuen Technologien voll gestopft ist. Denn egal wie hoch die Testtiefe des Herstellers ist, im Feld beim Kunden kann immer noch was hoch kommen was man vorher nicht gefunden hat.


    Unter deiner Prämisse solltest du dann eher nach einem Auto schauen das am Ende seines aktuellen Produktionszykluses steht wie z.B. der gerade auslaufende i30 gdh. Da kannst du halbwegs sicher sein dass die größten Kinderkrankheiten ausgemerzt sein sollten, sofern vorhanden.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Übrigens, falls Du gerne Musik im Auto hörst. Die Anlage ist echt super... :)

    Oh echt? Da hatte ich ja schon andere Meinungen gelesen, aber danke für die Ermutigung :D



    Ich befürchte, das Modell ist noch zu neu, um die Frage beantworten zu können. Hier hat meines Wissens noch keiner die 10.000km-Marke überschritten.


    Und bis auf den bedauerlichen (Einzel-) Fall mit Benzin im Öl wurde hier noch von keinen gravierenden Problemen berichtet.

    Ist denn kein Kilometerfresser hier :D ? Naja, und das mit dem Benzin im Öl ist natürlich sehr ärgerlich, aber wie es aussieht, war ja tatsächlich Maria am Ende die einzige, die tatsächlich ein Problem hatte, oder? Und das ist ja tatsächlich ein Problem, wie es bei jedem anderen Auto auch auftreten kann (gefühlt nach den Online-Beschwerden sogar deutlich häufiger), und das man ja auch relativ gediegen über die Garantie in der Werkstatt beheben lassen kann, sprich, durch das man nicht liegen bleibt. Und gegen ein paar Tage oder Wochen i40 hätte ich auch nichts ;)



    Unter deiner Prämisse solltest du dann eher nach einem Auto schauen das am Ende seines aktuellen Produktionszykluses steht wie z.B. der gerade auslaufende i30 gdh. Da kannst du halbwegs sicher sein dass die größten Kinderkrankheiten ausgemerzt sein sollten, sofern vorhanden.

    Zu spät - ich habe mir acc in den Kopf gesetzt, und das gibt es im i30 nicht :D bis zur Probefahrt war mir das völlig egal gewesen und ich hätte sogar am liebsten ein Schaltgetriebe gehabt, aber dann habe ich mich verliebt :P und selbst, wenn es es über einen Umweg gibt, dann nur mit DSG-7, und da bin ich noch skeptischer als beim DSG-6 :D


    Aber vielen Dank euch für eure Tipps, ist echt ein sehr cooles Forum hier :)


    Viele Grüße,
    Johannes

  • Guten Morgen Johannes,


    Der Bernd hat recht mit seinen Beitrag :thumbup: . Ich stelle mal ein Bild ein das du siehst was alles in den Kofferraum passt .
    Grüße
    Stefan

    Ich befürchte, das Modell ist noch zu neu, um die Frage beantworten zu können. Hier hat meines Wissens noch keiner die 10.000km-Marke überschritten.


    Und bis auf den bedauerlichen (Einzel-) Fall mit Benzin im Öl wurde hier noch von keinen gravierenden Problemen berichteUnser.

  • Hallo Johannes,


    bisher läuft der kleine ohne Probleme und macht keine Mucken. Hab jetzt 7000 auf der Uhr und fahre ihn öfters im 400km Bereich am Stück.
    Eine Anti-Ausfall Garantie wird dir aber hier keiner geben können, da das Auto schon wie bereits beschrieben ja noch ziemlich neu auf den Straßen unterwegs ist.


    Zum Kofferraum kann ich dir als Mucker nur sagen... Eine 4x12er passt rein. Das ist auch immer mein Kofferraum Mindestmaß :thumbup:


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Werde morgen die 8000 KM überschreiten und bin mit Stefan vermutlich einer der wenigen die schon so viele KM hinter sich haben.
    Bisher habe ich noch absolut keine Probleme mit dem IONIQ gehabt.
    Ich muss dazu sagen, ich bin noch nie mit einem meiner Autos liegen geblieben und hoffe, dass mir das mit dem IONIQ auch nicht passiert.


    Wenn Du ganz sicher gehen willst, musst Du wirklich noch eine zeitlang warten und dann zeigt die Erfahrung wie zuverlässig ein Auto ist.
    Aus jetzger Sicht wäre das reine Spekulation

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Vielen Dank für eure ehrlichen und ermutigenden Antworten :) habe soeben mündlich einen gekauft und fahre jetzt gleich ins Autohaus zum unterschreiben :)


    LG Johannes

    Wow, das ging schnell