Eis/ Nässe Innen an der Frontscheibe

  • Heute hab ich eine seltsame Erscheinung gehabt. Meine Frontscheibe war INNEN dick vereist. Auch richtig dicke, vereiste Tropfen waren sichtbar. Mit der Standheizung habe ich es aufgetaut. Es tropfte aufs Armaturenbrett. Dann mit AC gefahren, bis alles trocken war. Die Temperatur lag heute morgen bei 0° . kein Regen, kein Schnee, alles trocken auf der Straße.

    Bin jetzt am Abend noch mal ans Auto gegangen und wieder war die Scheibe innen patschenass. Ich habe mit einem Stielwischer möglichst viel aufgenommen. Das hatte ich noch nie. Mal etwas beschlagen, gerade bei Umluft, aber .... wo könnte diese Menge Wasser herkommen? :/


    Nachtrag: Mir ist noch eingefallen, dass ich vor einer Woche in der Waschanlage war, und heute war die erste Fahrt danach. Daher kommt sicher das Wasser. Aber ich bin nicht das erste Mal in der Waschanlage. Wie soll das Wasser ins Innere kommen? Seltsam.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • SteMo

    Hat den Titel des Themas von „Feuchtigkeit Innen an der Frontscheibe“ zu „Eis/ Nässe Innen an der Frontscheibe“ geändert.
  • wo könnte diese Menge Wasser herkommen?

    Am Abend zuvor gefahren, Auto abgestellt ohne zu lüften? Dann war es die Feuchtigkeit die noch im Auto war, innen an der Scheibe kondensiert und gefroren ist.

    Hatte ich letztens auch, weil meine Frau spät nach Hause kam und nicht gelüftet hat.

    Ich lüfte bei Kälte immer kurz durch bevor ich das Auto abschließe und hatte das noch nie. Hab ich von meinem Vater gelernt, im Winter Zuhause angekommen, alle Türen auf und paar Minuten lüften.

  • Schiebedach hab ich nicht. Lüften , das mach ich allerdings auch kaum. Aber soviel Niederschlag an der Scheibe hatte ich noch nie. Hab mir jetzt 2 Trocknungskissen bestellt, die die Feuchtigkeit aufnehmen sollen. Da wir keine Katze im Haushalt haben. Katzenstreu soll ähnliche Effekte haben.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Moin Steffen,
    Auch mir ist aufgefallen , dass wenn ich bei Regenwetter die Lüftung auf AUTO lasse, geht die Lüftergeschwindigkeit zu weit zurück, um die Feuchtigkeit, die ich reintrage wieder raus zu bringen.
    Das fällt mir dadurch auf, dass die Entfeuchtung durch die Klima immer wieder anspringt und doch die Scheiben beim nächsten Losfahren beschlagen sind (ja, sie sind innen regelmäßig geputzt).
    Seitdem drehe ich bei feuchtem Wetter die Lüftung auf halbe Geschwindigkeit hoch.
    Klappt so besser, macht natürlich mehr Geräusche, also der komfortable Lufthauch ;)


    Gruß
    Thomas

  • SteMo


    schau mal nach ob sich irgendwo Wasser gesammelt hat, zB im Kofferraum unter der Ablage und unter dem Einsatz.


    Die Kissen sind sehr gut,nutze seit Jahren welche. Habe ein großes das 200g Wasser aufnimmt

    Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

    --->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau