Ioniq 5 Manuelle Vorkonditionierung ?

  • Äh, wie man oben im post sieht geht es um die manuelle vorkonditionierendes akkus. Und das das ab den 2025 modellen geht wissen wir auch!

    Scheint ziemlich freisinnig zu sein hier etwas zu fragen.

  • Bei unserem war die Vorheizung per Bluelink bisher nur auf den Innenraum bezogen, nicht auf den Akku.

    Bis der Akku von 5°C auf 25°C geheizt ist, dauert es einfach länger als die alltäglichen Fahrstrecken es hergeben.

  • Schon bei unserem IONIQ 5 UNIQ BJ 21 ging in 2025 die manuelle Akkuvorheizung nach einem Softwareupdate (weiß nicht mehr genau ab wann). Es wurde aber nicht im Auto angezeigt (Symbol in der Batterie). Es ließ sich auch nur durch die Bluelink App manuell starten. Es musste der Akku auch mindestens 30° haben, damit er überhaupt heizt. Man konnte es nur kontrollieren, wenn man im Auto ein Menu aufruft, wo im Verbrauch anzeigt wird, wieviel % gerande Antrieb, Elektro, Klima und Akkupflege braucht. Da ist meistens Akkupflege auf 0%, außer wenn er vorkonditioniert. Das lohnt sich aber nur auf der Langstrecke, nicht an der Wallbox, da ist das nicht nötig. Und auf der Langstecke ist das Bedienen der Blueling App so eine Sache. Ab besten durch den Beifahrer. Ich habe es vor 2 Tagen wieder ausprobiert, Aus dem Supermarkt gestartet und dann nach 15 Minuten an die Schnellladesäule gefahren. Es hat gut funktioniert.

  • Hi Rolf,

    danke für die Infos.

    Eine Frage die Kontitionierung startet erst bei 30 Grad ?

    Das ist doch schon eine gute Temperatur für den Akku oder ?

    Und wenn er 15 Grad hat passiert nichts ?

  • ... in der neuen my Hyundai- App habe ich es gefunden: in Start, blauer Kasten, Einstellungen rechts oben unter Widget findet man dann die Schaltfläche Optimierung.

    Das kann dann bequem von Zuhause gestartet werden, und dann fährt man nach einiger Zeit zur Schnell- Ladesäule.

    Hallo Rolf...

    ich bin Deine Anleitung in der neuen App mehrmals durchgegangen.
    Ich habe keine Schaltfläche 'Optimierung' gefunden !!!


    Um die Akku-Konditionierung zu starten habe ich mich immer so beholfen:
    Im Navi eine (EnBW-)Ladesäule in meiner Nähe ausgewählt. Bin dann aber

    nicht dorthin gefahren, sondern nach Hause. Dort angekommen war die Heizung
    noch eingeschaltet und ich habe ihn an meine Wallbox angeschlossen.
    Achtung ! Man darf nicht in den Nahbereich der programmierten Ladesäule kommen.
    Denn dann meint das Navi man sei dort angekommen und schaltet die Konditinierung

    umgehend ab.


    Gruß aus DO
    der Micha

    Ioniq 5: Bj. 2024 - AWD - LR - TECHNIQ - 19" - AHK  :S


  • Irgendwie erschließt sich mir diese Logik nicht. Eine Vorkonditionierung kostet Energie und ich mache es nur um am Schnelllader in 20 Minuten auf 80% zu sein. Zu Hause an der Wallbox, würde ich es als Verlust bezeichnen.
    1. läd er eh nur mit 11kW und 2. ist es mir egal ob er 4 oder 5h benötigt.
    Warum konditionierst du für langsames laden vor? Oder mache ich das falsch?

  • mmhh... ja, irgendwie hast Du recht... es geht Energie verloren.
    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, bei tieferen Außentemperaturen, sind Ladungen

    eines wärmeren Akku für die Lebensdauer des selbigen (etwas) besser.

    Ioniq 5: Bj. 2024 - AWD - LR - TECHNIQ - 19" - AHK  :S


  • Eine Vorkonditionierung kostet Energie und ich mache es nur um am Schnelllader in 20 Minuten auf 80% zu sein

    So ist das auch gedacht, nehme ich an. Und deshalb macht eine manuelle Aktivierung der stromfressenden Akkuheizung mit der Leistung eines Sauna-Ofens zu einem x-beliebigen Zeitpunkt eigentlich auch keinen Sinn, außer Du musst auf Langstrecke schnell weiter. Wenn ich bei Außentemperaturen unter Null die mehr als 300 kg schwere Batterie nur um 10 Grad erwärmen will, dauert das ja mindestens 20 Minuten.
    Seht es mal so: Hyundai schützt uns vor unsinniger Energieverschwendung!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 ()