Lautes Abrollgeräusch aus dem Kofferraumbereich

  • Ich habe hier im Forum am 28.6.2021 über die Abrollgeräusche in meinem HEV Bj. 2017 berichtet. ALs ich kürzlich den Werkstattmeister darauf angsprochen habe, hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Energy Saver von Michelin (Originalbereifung) kein Lafrichtung gebundener Reifen sei! Ich solle doch im Frühling beim Reifenwechsel die bisherige Laufrichtung wechseln ( Tausch der Räder von der rechten auf die linke Seite und umgekehrt). Diese Massnahme könne die Sägezähne wieder abbauen und die Abrollgeräusche reduzieren. Bin echt gespannt, ob es so sein wird. Übrigens.... hätte ich auch selber darauf kommen können!

  • Sägezahn: Reifen wird laut | ADAC


    für alle die nicht Suchen wollen ;)


    ja, so ein Wechsel von vorne nach Hinten macht schon sinn. auch wenn die meisten Werkstätten das gerne mal als Unsinn abtun... aber wichtig immer nur so lange wie der verschleiß von vorne und hinten nicht zu sehr unterscheidet. macht man das zu lange nicht und hat vorne die Reifen schon zu weit abgefahren sollte man sie besser nicht nach hinten packen wenn man nicht ungewollt "driften" will ^^

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Sägezahn: Reifen wird laut | ADAC


    für alle die nicht Suchen wollen ;)


    ja, so ein Wechsel von vorne nach Hinten macht schon sinn. auch wenn die meisten Werkstätten das gerne mal als Unsinn abtun... aber wichtig immer nur so lange wie der verschleiß von vorne und hinten nicht zu sehr unterscheidet. macht man das zu lange nicht und hat vorne die Reifen schon zu weit abgefahren sollte man sie besser nicht nach hinten packen wenn man nicht ungewollt "driften" will ^^

    Genau die Reifen hinten sollten die Reifen sein mit mehr Profiltiefe. Damit bleibt das Auto spurstabil.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Ich habe bisher jeden Frühling die Räder von vorne nach hinten gewechselt. Mit dem Ergebnis, dass die Reifen zwar praktisch keinen Unterschied im Verschleiss aufweisen, sich aber leider die berüchtigten Sägezähne gebildet haben. (= Lärmbelästigung durch Abrollgeräusche) Wie bereits am Samstag berichtet, werde ich beim nächsten Wechsel auf die Sommerräder die seit 2017 auf der linken Seite montierten auf der rechten Seite montieren ( und umgekehrt). Wie in meinem letzten Beitrag zum Thema erwähnt, geht dies natürlich nur mit nicht an die Laufrichtung gebundenen Reifen, wie z. B. dem Enrgy Saver von Michelin = Originalbereifung bei meinem HEV. Bin gespannt, ob ich eine Verbesserung feststellen werde.....Bericht folgt.

  • hinten sollten die Reifen sein mit mehr Profiltiefe

    Genau so isses - oder wie Walter Röhrl sagt: "Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst."

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium