Gurtwarner piept obwohl keiner hinten sitzt

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und etwas verzweifelt da bald meine Garantie ausläuft. Ich habe seit 2-3 Monaten das Problem, dass gelegentlich der Gurtwarner für die Rücksitzbank auslöst, obwohl keiner dort sitzt. Wenn ich die Rücksitze anschnalle kommt es nicht vor. Hyundai finder angeblich keinen Fehler und eine Sitzbelegungsmatte ist hinten wohl auch nicht verbaut. Im Oktober steht mein Tüv an und ich mache mir Sorgen, dass ich keinen bekomme, wenn das nicht behoben ist und es plötzlich während der Prüfung piept. Mal unabhängig davon, dass es schon nervt, wenn es angeht. Habt Ihr Ideen was ich tun kann?

VG und danke!

• Moin,

"... ist wohl nicht verbaut..."?!

Der Werkstatt würde ich aber Licht ans Rad machen. ||

Ob sowas bei Deinem Auto verbaut ist (wovon ich ausgehe, sonst würde er ja nicht meckern), kannst Du aber ganz einfach selber testen. Jemanden hinten rein setzen, der sich nicht anschnallt, und losfahren. ;)

Grüße

Torsten

BTW: Es ist aber wirklich nicht der Warner vom Beifahrersitz?!

• Nein der Beifahrersitz ist es nicht habe ich schon getestet. Es wird der rechte hintere Rücksitz sein, weil ich manchmal im Display sehe, dass genau diese „Person“ nicht angeschnallt sein soll.

• Für den Tüv würde ich den Gurt einfach einstecken. Ich habe noch nie gesehen, dass der Tüvler auf dem Rücksitz rumturnt.

Du kannst auch ein Stofftier auf den Rücksitz setzen und anschnallen, falls du meinst, es könnte auffällig sein, wenn der Gurt ohne Grund eingesteckt ist.

Aber das Problem ist so natürlich noch nicht gelöst. Dafür würde ich die Variante von Torsten mal ausprobieren, um zu prüfen, ob eine Matte verbaut ist.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range
    Zero DSR/X Black Forest

• Da ist keine Matte.

Egtl piepst es nur, wenn sich jemand hinten angeschnallt und während der Fahrt abgeschnallt hat. Es wird also nur der Kontakt im Schloss überwacht.

Ich tippe darauf dass der Kontaktschalter des Gurtschlosses ein Problem hat.

• Ok, danke euch. Hyundai meinte ich soll jetzt einfach mal fahren und falls es auftritt ein Video davon machen, dann schauen die es sich nochmal an. Echt unzufriedenstellend 😅 ein anderer Servicepartner hat Termine erst im November. Überlege das auf meine Kosten in einer freien Werkstatt zu machen. Hab nämlich Sorge dass ich keinen tüv bekomme damit

• Moin,

das kannst Du doch selber alles mal durchprobieren. Also hinsetzen, nicht anschnallen, losfahren.

Dann anschnallen und wieder abschnallen. Wenn es dann meckert, ist es so wie Hybride geschrieben hat. Und da Du weißt, welcher Sitz es ist, hast Du doch den Übeltäter (rechter hinterer Sitz).

Also das Gurtschloss tauschen lassen.

Dass die Werkstatt da nicht alleine drauf kommt, spricht ja nicht gerade für diese Werkstat..... X/

Grüße

Torsten

• Ich meine, mal was gelesen zu haben, dass Staub u.ä. im Gurtschloss den dort befindlichen Microschalter auslösen kann. Versuche doch mal mit Pressluft reinzuhalten, ob das was bringt. Ansonsten schriftlich die Werkstatt auffordern für Abhilfe zu sorgen - vor Ablauf der Garantie.

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 ()