Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Ist bei mir ähnlich.. 5 mal die Woche zur Arbeit, einzelne Strecke 5km. Und drei mal zur Technikerschule, einzelne Strecke 18km.
    Im Sommer geht das auch wunderbar sparsam, aber im Winter zieht die Kurzstrecke den Verbrauch extrem nach oben (ist ja auch zu erwarten..).
    Was ich oft mache, ist die Heizung aus und nur Sitzheizung an. Dadurch fährt er früher wieder im EV Modus.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Hatte heute folgendes Erlebnis. Habe lediglich 8l nachgetankt, aber die Tankuhr blieb auf einem Strich unter voll stehen. Auch änderte sich die Reichweite nicht und der Verbrauch zwischen BC und getankter Menge lag bei 6,3 zu 5,7. Hatte ich bisher noch nie, so einen großen Unterschied, alerdings habe ich auch noch nie so wenig getankt.
    Wer kann ähnliches berichten?


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154150km

  • Ich hatte so ein ähnliches Erlebnis als ich den Wagen frisch vom Händler abgeholt habe, da war der Tank so gut wie leer, 8km Restreichweite wenn ich mich richtig erinnere.
    Die nächste Tankstelle war zwar nur ein paar Meter weit weg, allerdings eine der teuersten im Ort, also hab ich dort nur 10€ getankt und mich gewundert dass die Tank- und Restkilometeranzeige überhapt nichts davon gemerkt haben.
    Bin dann mit einem mulmigen Gefühl zu meiner Stammtankstelle und habe dort für 8 ct weniger pro Liter voll gemacht.

  • Irgendwo in der Bedienungsanleitung steht, dass der Reichweitenzähler und die Tankanzeige erst ab einer gewissen Menge aktualisiert werden ;)


    Ist also normal.

    Sehr gut zu wissen! Danke! Hatte mich letztens schon gewundert...

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Waren aber mehr als 6l. Ist aber auch egal, ich weiß ja, das der Tank randvoll ist.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154150km

  • Hintergrund für alle Super-interessierten: im Kfz wird der Füllstand des Tanks heute immer noch mit einem simplen Schwimmer gemessen. Der Stand würde also schwanken, besonders wenn man z. B. eine langgezogene Kurve fährt. Und wie nervig wäre es, wenn während der Fahrt die Restreichweite permanent um 100 km schwankt und die Tanknadel die ganze Zeit den Scheibenwischer macht?

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -