Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • nein, weil der strich der Tabelle nicht ganz nach links durchgezogen ist, so seh ich das zumindest *g*

    IONIQ Hybrid AT-Style 1,6 GDi HEV Iron Gray P2/P5/P6/P7/O1/O3/O6 - seit 23.2.2017
    IONIQ Hybrid Facelift AT Level 6 Fluidic Metal seit 28.1.2020

  • Danke. Hat sich mit meiner Frage überschnitten.

    Hallo Thomas, stimmt so nicht ganz.
    Dort stehen maximal die zum Zeitpunkt der Zulassung vorgesehenen Bereifungsarten.
    Daher soll man bei Bereifungen die nicht in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen ist die Freigabe des Herstellers im Auto haben.
    Bekommt man Problemlos beim Hyundai-Händler

    Hey Freddy,
    danke fürs Einstellen des Fotos! Liest außer mir noch jemand die Tabelle so, dass man mit den 15er Reifen nur halbvoll beladen darf? ?(

    da steht für beide Reifengrößen der vorgesehene Reifendruck für (oben) teilbeladen und (unte) unter Volllast.

  • Auf jeden Fall eine sehr hilfreiche Info. Ich überlege auch noch mit meinen Händler einen Reifendeal zu machen. Der erhebliche Minderverbrauch ist beeindruckend. Vielleicht muss ich mal einen Style (D) oder Trend Probefahrten, um das Fahrgefühl zu erleben. Die 17 Zöller fahren sich ja extrem komfortabel und bei meiner geringen Jahreslaufleistung (12 TKM) ist der Verbrauch eigentlich nicht soooo extrem wichtig. ?(

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • So - habe meinen Black Devil zur Montage der AHK gerade beim Händler abgegeben.


    Die spontane Aussage vom Händler deckt sich mit der von Thomas - in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) stehen seit langem nicht mehr alle zugelassenen Reifen drin.


    Auf die Frage, was bei einer Verkehrskontrolle (mit dem Hinweis auf die Aussage der Polizistin) passiert: "Kann ich nicht beurteilen, aber die Polizei müsste nach meinem Kenntnisstand direkt online die für ein bestimmtes Fahrzeug zulässigen Reifendimensionen abfragen können".



    Daher soll man bei Bereifungen die nicht in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen ist die Freigabe des Herstellers im Auto haben.
    Bekommt man Problemlos beim Hyundai-Händler

    Chris - eine solche Liste war meinem Händler nicht bekannt - er will sich da aber noch mal schlau machen.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Die 15 und 17" stehen im COC-Papier vom Hybrid und somit in der ABE die aus der Typprüfung erstellt wurde. Sofern es Serienfelgen sind.
    Meine 16" vom Elektro stehen NICHT im COC vom Hybrid und müssen noch eingetragen werden, das hat Herr Sangl im Eifer des Gefechts leider vergessen.


    Noch ein Hinweis zu 3,0 Bar im 195er: ihr habt bei Standarddruck schon weniger Auflagefläche und damit mechanischen Grip als ein Elektro oder Premium. Wenn ihr jetzt noch für das letzte Zehntel im Verbrauch den Druck den der Hersteller vorgibt um 0,5 Bar (20% mehr!) überschreitet reduziert ihr die Möglichkeit zu walken, und im Zweifel auch die Auflagefläche des Reifens.
    Den Nachteil spürt ihr vermutlich erstmal nicht. Der kommt im Zweifel aber dann zum Tragen, wenn ihr gerade auf der AB bergab Schwung holt und euch bei 140 ein LKW ohne zu gucken vor die Nase zieht.
    Deshalb ist für mich 205 auch das Minimum. Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Zudem solltet ihr schauen bis zu welchem Betriebsdruck der Hersteller den Reifen frei gibt und dann bei 35º Aussentemperatur erstmal die Drücke im Auge behalten.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Also jeder Reifenhändler gibt Dir eine Reifenfreigabe auf Wunsch mit.
    Hyundai selber hat in den technischen Daten des Handbuches die Reifengrößen aufgelistet





    Dder Händler kann sich vom Hersteller eine Liste weitere geben lassen.
    Das gleiche gilt übrigends für frei gegebene Felgen!!!!!


    Was die Online-Zugriffe der Polizei angeht... vergesst es.
    Etwa 20% der mobilen Einheiten haben überhaupt Zugriff auf Daten, wer davon auch noch auf Zulassungsdaten zugreifen kann liegt im Promillebereich... LEIDER
    ABER wenn Ihr bei einer Kontrolle das Handbuch vorlegt und eine der zwei oben genannten Größen draufhabt istalles OK!

  • Was die Online-Zugriffe der Polizei angeht... vergesst es.
    Etwa 20% der mobilen Einheiten haben überhaupt Zugriff auf Daten, wer davon auch noch auf Zulassungsdaten zugreifen kann liegt im Promillebereich... LEIDER
    ABER wenn Ihr bei einer Kontrolle das Handbuch vorlegt und eine der zwei oben genannten Größen draufhabt istalles OK!

    Hi Chris,


    hast Du auch beruflich mit dem Thema zu tun? Du scheinst ja bzgl. der Polizei Insider-Kenntnisse zu haben... :)


    Handbuch liegt immer im Kofferraum...


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hallo zusammen. Also was das doch für Ausmaße annimmt.


    In meinen COC stehen nur 17 ZOLL drin nix 15 ZOLL.


    Ich kann noch so viel sagen das die nette Nachbarin schon etliche Jahre Streifendienst auf dem Buckel hat und glaube ich weiß was sie tut.
    Grundsätzlich hat mir der TÜV NORD in diesem Bezug heute die Aussage erteilt das Betriebserlaubnis bei 15 Zoll wenn ABE mitgeführt
    oder wenn sie eingetragen werden.


    Handbuch werde ich gleich mal schauen. Aber ist das nicht eh für mehrere Typen gedruckt?


    Grüße
    Daniel

    .. HYBRID POWER.. oder wie mein Händler sagt halb Benzin halb Warp Antrieb :thumbsup:

  • Hi Chris,
    hast Du auch beruflich mit dem Thema zu tun? Du scheinst ja bzgl. der Polizei Insider-Kenntnisse zu haben... :)


    Handbuch liegt immer im Kofferraum...


    Gruß
    Freddy

    Das würde definitiv zu lange dauern zu erklären ...... und ist eher nix für ein offenes Forum :thumbsup:

    Ich wollte Deiner netten Nachbarin auch keine Ahnungslosigkeit unterstellen. Aber leider ist etwas nur weil man es seit Jahren so macht nicht unbedingt noch immer richtig.
    Aussage des Leiters der Verkehrsinspektion (nein ich schreibe nicht von welcher in Süddeutschland). Dieser Mist mit den fehlenden Einträgen und die Pflicht des Fahrers für alles einen extra Nachweis mit zu führen ist der Größte Schwachsinn der letzten 20 Jahre.
    Von ihm kommt auch die Aussage das SEINEN Kollegen auf der Straße der Eintrag im Handbuch soweit reicht das es vor Ort keine Probleme gibt.


    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
    Aber wegen Reifen spreche ich mal mit meinem Händler. Vielleicht geht Da ja was ....wenn mein Hybrid erst mal wieder da ist.