Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Bei mir hat der BC unabhängig von dem getankten Sprit eine max. Abweichung von 0,1l. Aber in 95% zeigt er den exakten Wert an, den ich auch errechnet habe.


    Ich bin nur jetzt im Winter immer so um die 5,7 - 6,3l. Sind aber auch viele Autobahn Fahrten dabei und ich fahre in der Regel zwischen 130 und 150km/h.

  • Hallo Bernd,


    kann mich Andi nur anschließen.
    Trotz meiner Betankungen verschiedener Spritsorten war der Unterschied zum BC bis jetzt bei max. 0,1 Liter.
    Auch beim E10 Sprit ist die Anzeige sehr genau.
    Aufgefallen ist mir, dass der BC Verbrauch bei der minimalen Abweichung immer mehr angibt als der reelle Verbrauch.
    So soll es bleiben :thumbsup:


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Bei mir hat der BC unabhängig von dem getankten Sprit eine max. Abweichung von 0,1l. Aber in 95% zeigt er den exakten Wert an, den ich auch errechnet habe.


    Ich bin nur jetzt im Winter immer so um die 5,7 - 6,3l. Sind aber auch viele Autobahn Fahrten dabei und ich fahre in der Regel zwischen 130 und 150km/h.

    Das sind wenigstens reelle Verbräuche. Liegt bei mir ähnlich. Man merkt auch, wenn man längere Strecken fährt, das der Verbrauch dann sinkt. BAB durch das hessische Bergland sind natürlich schlecht für den Verbrauch. Ich habe nur 15km zur Arbeit, das ist für den Verbrauch eigentlich auch eher abträglich. Aber solange man unter 6l bleibt, da kann man noch zufrieden sein. Andere brauchen ja auch mehr. Wie man allerdings unter 4l kommen kann, ist mir fast schleierhaft. Da wird man doch zum Verkehrshindernis. Auf der BAB fahre ich eigentlich immer nur noch so um die 130km/h, da geht der Verbrauch noch in Ordnung.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Unter 4 Liter im Winter halte ich persönlich für gefühlt unmöglich beim HEV. ;)


    5-6 Liter auf kurzer Strecke finde ich für Winterfahrten schon erstaunlich. Mit meinem Mazda 3 waren da locker 10+ Liter drin. Und ich bin keine 160 gefahren ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • . Wie man allerdings unter 4l kommen kann, ist mir fast schleierhaft. Da wird man doch zum Verkehrshindernis. Auf der BAB fahre ich eigentlich immer nur noch so um die 130km/h, da geht der Verbrauch noch in Ordnung.

    Ich hab das mit meinem Golf am Freitag mal probiert: Ich bin die Strecke von Hamburg nach Düsseldorf mit Schnitt 110 km/h gefahren. Ja, man ärgert den ein oder anderen, aber man verbraucht fast 1l weniger auf 100 km als bei 130 km/h (Angabe aus dem BC des Golf 7). Normalerweise fahre ich 130 bei ca. 6,5l. Mit 110 sind es dann 5,5l. Wenn man das mit dem verbrauchsoptimierten Ioniq macht, ist ein 4,x Wert mit Sicherheit machbar. Unter 4l stelle ich mir aber auch schwierig vor.


    Diese Fahrweise ist allerdings einschläfernd und erfordert eine gewisse Sturheit.

  • Gestern von Koblenz nach Frankfurt und zurück (Akku war bei Abfahrt bei 8%).
    Die Strecke ist zudem recht bergig.


    Tempomat auf 113Km/h, 254km = 4.4ltr laut BC.
    :)

  • Heute von Berlin nach Halle und zurück A9 mit reichlich B(St)austellen. Tempomat um 130 stellenweise 150 "gerast" und der Verbrauch lag im Schnitt bei 4,6.


    Der Weg zur Arbeit in Berlin 18 km mit ca 4,2 - 4,8 je nach Temperatur und Verkehr. Bei den frostigen Tagen waren es auch mal so 5,2. Kein Vergleich zum Sommer mit 3,5 aber immer noch voll in Ordnung.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich hab das mit meinem Golf am Freitag mal probiert: Ich bin die Strecke von Hamburg nach Düsseldorf mit Schnitt 110 km/h gefahren. Ja, man ärgert den ein oder anderen, aber man verbraucht fast 1l weniger auf 100 km als bei 130 km/h (Angabe aus dem BC des Golf 7). Normalerweise fahre ich 130 bei ca. 6,5l. Mit 110 sind es dann 5,5l. Wenn man das mit dem verbrauchsoptimierten Ioniq macht, ist ein 4,x Wert mit Sicherheit machbar. Unter 4l stelle ich mir aber auch schwierig vor.
    Diese Fahrweise ist allerdings einschläfernd und erfordert eine gewisse Sturheit.

    Also bei mir heißt im Schnitt 110km/h, das ich mindestens immer über 130km/h fahren muß. Ich würde eher sagen, laut Tacho 110km/h. Ich habe letztens auf der BAB einen Durchschnitt von gut 115km/h gehabt, bin aber auch immer über 120km/h laut Tacho gefahren. Muß Dir aber Recht geben, das eine Geschwindigkeit bei 110km/h schon einschläfernd wirkt, besonders, wenn auf der Bahn nichts los ist. Da meint man immer, man steht.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Bin heute von Köln nach Elsdorf ( Bergheim ). Insgesamt knapp 80 km. Autobahn 120 km/h. Laut BC 4,1 ltr. Weil nicht so viel los war, konnte ich tatsächlich längere Strecken elektrisch fahren, ohne zu bremsen oder zu beschleunigen. Daran wird’s wohl auch gelegen haben.

    Seit 26.10.2017 Ioniq Hybrid Irongrey Trend. Muss Spiegel manuell anklappen und hab keine Standheizung! Ansonsten alles gut!