verschiedene Reifenpannensets für 15" / 17"

  • ich glaube, diese Frage so noch nicht im Forum gefunden zu haben:


    Die Bedienungsanleitung (hybrid) zeigt zwei verschiedene Reifenpannensets abhängig von der Felgengröße 15" oder 17".
    Mir kommt die Vermutung, dass die nicht überkreuz kompatibel sein könnten, sonst sähe ich ja keinen Sinn darin, dass es zwei verschiedene gibt.


    Problem:
    Mein Händler hat mir 17" Sommerräder und 15" Winterräder zum Paket geschnürt (die Winterräder hat er schon von einem Vorführwagen im Laden).
    Was tun? Beim Reifenwechsel künftig immer das mobility-Kit tauschen?? Doch Winter/Sommer in einer Größe??


    Hat sonst jemand schon mal vor dieser Frage gestanden oder auch die Kombination 15"+17"?
    Ich kann auch gar nicht einschätzen, ob das überhaupt je ein reales Problem wird, in meinem jetzigen Auto habe ich das Reifendings genau nie gebraucht.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hi Clemens,


    vor dem Problem mit dem Wechsel stehe ich zwar nicht, aber ich tausche meine 17 Zöller des Premium ja komplett gegen 15" von einem Vorführer.


    Kann mit Deinem Hinweis jetzt darauf achten, dass dann das richtige Reifenpannenset bei meinem Wagen beigelegt wird. Werde das Thema auf jeden Fall im Vorfeld ansprechen.


    Danke!


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Ich frage mich, was der Unterschied sein soll zwischen des Sets und warum man die für die jeweils andere Größe nicht nutzen können soll.


    Tipp: im Falle eines Falles die Mobilitätsgarantie nutzen und das Set im Kofferraum liegen lassen. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Der Unterschied kann doch eigentlich nur in der Füllmenge vom Dichtmittel liegen? Oder legt Hyundai, je nach Reifengröße, unterschiedliche Qualitäten des Kompressors bei?


    Ich würde aber auch bei einer Panne das Fahrzeug sicher abstellen und ggf. die Mobilitätsgarantie, bzw. Schutzbrief in Anspruch nehmen. Lieber fahre ich mir einen Reifen defekt, als dass jemand das Auto oder mich übersieht.

  • ... wenn die Abbildungen in den Hyundai-Handbüchern was mit den realen Sets zu tun haben, scheint der Unterschied nur im Kompressor zu liegen, die Dichtmittel-Kartuschen sind immer identisch dargestellt. Bei anderen Hyundai-Modellen hab ich mal stichprobenhalber geblättert, da ist mal der eine, mal der andere Kompressor abgebildet, bin noch auf kein Modell gestoßen, wo es auch so eine Auswahl gibt.
    Aber bevor ich weiter herumrate frage ich mal den Händler...


    Ich werde es im Pannenfall wohl genauso halten wie Ihr und die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen, daher bleibt die Frage rein akademisch...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Auskunft Händler: es gibt nur ein Pannenset und das funktioniert mit beliebigen Reifengrößen


    in Anbetracht der vielen Rechtschreibfehler im Handbuch vertrau ich jetzt einfach mal auf den Händler ... :whistling:

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hallo,


    nachdem ich die Bedienungsanleitung für das Pannenset gelesen hatte, habe ich das Set aus dem Kofferraum entfernt, weil ich es keinesfalls benutzen werde und es daher auch nicht spazierenfahren möchte (unnötiges Gewicht, aber immerhin).


    In manchen Ländern ist es jedoch Pflicht:
    Tschechien, Slowakei, Ungarn, Montenegro und Spanien


    Da fahr ich aber mit meinem Hybrid nicht hin


    Viele Grüße
    Klaus

  • Ich hatte beim alten Auto mal ein Problem mit einem Nagel....so ein set ist gold wert...zumindest um dann zum nächsten Händler/Werkstatt zu kommen...Und das mehrgewicht würde ich dernachlässigen....Kann demnächst ja die Frau die Handtasche weglassen, dann hast du 3x das gewicht des sets gespart....

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Hallo Jens,


    die Gewichtsfrage war bei keinem Beitrag mehr ironisch. Entscheidend für mich ist die 9- seitige Gebrauchsanleitung und die Umstände, wenn die Panne nicht bei perfekten äußeren Bedingungen eintritt. Ich hab mal so einen Pechvogel bei Regen und bei Dunkelheit erfolglos hantieren sehen... Da warte ich viel lieber, bis der kostenlose Pannendienst aktiv wird. Ein Nagel (<6 mm) wäre für das Pannenset natürlich ein "Glücksfall" wie u.a. aus der Gebrauchsanleitung hervorgeht :

    • Das Tire Mobility Kit ist nicht fürReifenschäden mit einer Größevon mehr als 6 mm geeignet. FallsSie den Reifen mit dem TireMobility Kit nicht in einenstraßentauglichen Zustandversetzen können, wenden Siesich bitte an die nächsteHYUNDAI-Vertragswerkstatt.

    Viele Grüße
    Klaus