Android Car Play - bekannt als Android Auto - Probleme und Herausforderungen Hyundai Ioniq

  • Ich habe mal eine Frage, da mein jetziges Auto kein Android Auto hat und der Hyundai erst nächstes Jahr kommt: Kann ich z.B. eine Navi-App laufen lassen und gleichzeitig Radio (das eingebaute des Ioniq) hören? Wenn ja, wird dann auch bei Ansagen das Radio stummgeschaltet?

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Navi app, kann ich dir nichtmal genau sagen ob das geht, müsste aber, Andriod Auto hat sozusagen eigene "sparten" in die die apps eingeteilt sind die "kompatible" sind, du kannst aber je nach Handy mit google maps oder der unglaublich miesen apple navi software navigieren. Und ja man kann dann auch nebenbei Radio hören und soweit ich mich erinnere wurde die Musik leiser als ne Durchsage kam.
    Auf längeren Strecken würde ich auch definitiv google maps zum navigieren nutzen, den das eingebaute Navi kennt zwar auch neue Gebiete aber die Wegführung ist teilweise unterirdisch.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Der Meinung bin ich auch ich nutze da meist WAZE da kann man sogar selber Streckenführungsvorschläge machen und bekommt Staus und Hindernisse zuverlässig angezeigt. Das Radio ist glaube ich leiser geworden ich konnte zumindest immer alles gut verstehen. Man kann dann sogar die Whats App Nachrichten die man bekommt vorlesen lassen und per Spracheingabe antworten. Das Handy schreibt das was man sagt man bekommt seine Antwort vor dem Versenden noch mal angesagt ob alles richtig verstanden wurde

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • Ich habe ein kleines Problem mit Android-Auto und Carplay. :(
    Als ich den Ioniq abgeholt habe hat alles funktioniert und ich konnte mein Handy per Bluetooth koppeln und auch mit Android Navigieren.
    Da ich es für den täglichen Gebrauch sonnst nicht benötige, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
    Mitte August bin ich über Luxemburg zum Nürburgring gefahren und wollte wieder Android-Auto nutzen, aber Pustekuchen.
    Das "Symbol" im Ioniq ist "ausgegraut", auch wenn ich die App vorher auf dem Handy starte.
    Da ich das Kabel im Verdacht hatte, habe ich es mit mehreren durchprobiert, leider ohne Erfolg.
    Das Handy wird aber geladen und auf die Medien kann ich auch zugreifen. Genauso kann ich weiterhin per Bluetooth telefonieren.
    Nur Android-Auto will nicht mehr, jetzt weis ich nicht ob ich irgendwo eine falsche Einstellung im Ioniq oder am Handy habe.
    Kann durch ein Update der Handysoftware sowas passieren? Der Ioniq hat noch den Stand der auslieferung.
    IQ-Laden habe ich deaktiviert, weil mein Handy das nicht unterstützt.
    Es geht um den Ioniq (PHEV) Plug-In Premium und einem Honor 6A (Delhi-L22C432B127) EMUI-Version 5.1.2 Android-Version 7.0

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Könnte am Smartphone liegen. Huawei (und damit auch Honor) hatte ziemlich lange Probleme mit Android Auto. Beim Huawei mate 10 Pro soll es inzwischen gehen. Hast Du die aktuelle Firmware drauf?

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Car Stream hatte ich ja aus Versehen in der Apple Version was zu gepostet.


    Aber so der Brenner ist Car Play nicht. Oder ist es so neu das noch nichts läuft?
    Mirror Link wo man das Handy 1:1 spiegelt mit Splitscreen wäre mir hilfreicher.

    Die nächste Hürde ist gefallen... Mal probieren...wa?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das Häkchen ist gesetzt.
    Ich habe es gerade mit einem Iphone 6 von einem Kollegen getestet und damit funktioniert es. :?:
    Es kann doch nicht sein, dass sich mein Honor 6A aktualisiert und danach das Android-Auto nicht mehr geht.
    Wenn ich es anschließe kommt die Meldung Telefon nicht verbunden!
    Warum kann ich dann alles andere benutzen?


    @Strg-Alt-Entf

    Hast Du die aktuelle Firmware drauf?

    Auf dem Handy oder dem Ioniq?


    Der Ioniq ist noch im Auslieferungszustand.
    Laut dem Handy ist die aktuelle Software drauf oder gibt es noch einen anderen Weg die Firmware zu aktualisieren?
    Kann mir das jemand auf deutsch in einfach erklären? -> Firmware

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    3 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Ich habe ein Huawei P10 Plus mit aktueller Firmware, damit funktioniert Android Auto auch.


    Deinstalliere doch mal die App vom Smartphone und installiert dann neu. Das hilft bei solchen Problemen häufig.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -