Winterreifen und Felgengröße

  • Hier die Antwort von Hyundai Deutschland zum Thema Winterräder:


    Sehr geehrte/r XXX,


    besten Dank für Ihre E-Mail. Folgende Reifen/Räder wurden für das Fahrzeug mit der EU-Betriebserlaubnis genehmigt:



    Modell Typ Motor Reifengröße Felgengröße Einpresstiefe Fahrzeug-Identifizierungsnummer
    IONIQ AE Hybrid 195/65 R15 91H 6.0Jx15 46 XXXXXXXXXXX




    Die freigegebene Radspezifikation ist auch in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) unter Nr. 35 Bereifung/Räder aufgeführt. Wird eine andere Reifen/Räder Kombination verwendet, erlischt die Betriebserlaubnis nicht, wenn für diese Reifen/Räder Kombination eine ABE erteilt wurde.



    Wir empfehlen Ihnen sich für den Kauf von Winterrädern oder für die weitere Beratung an einen in Ihrer Nähe liegenden Hyundai Vertragspartner zu wenden.


    Gerne gaben wir Ihnen Auskunft.


    감사합니다 | Best regards | Mit freundlichen Grüßen





    Uwe Wazal
    Teamleiter Kundenbetreuung





    Hyundai Motor Deutschland GmbH
    Kaiserleipromenade 5
    63067 Offenbach
    T +49 69 / 380767-215
    E uwe.wazal@hyundai.de
    Folgen Sie uns:







    Hyundai Motor Deutschland GmbH – Kaiserleipromenade 5 – D 63067 Offenbach – www.hyundai.de
    Geschäftsführer: Seong Nam Kim (Präsident), Markus Schrick
    Amtsgericht Offenbach am Main HRB 47293 | UST ID-NR. DE 145774184

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • OK, gilt die ET wohl auch für 16''' und 17''? Müsste doch, oder?
    Ich würde eher was in der Größe bevorzugen. Bei 15'' kriege ich eine Winterfelgendepression.
    Wenn die Felge ne ABE für den IONIQ hat, sollte das ja passen.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • Wollen wir vielleicht mal die Sache etwas allgemein beleuchten. 8o


    Es gibt folgende technische Daten, die bei Kompletträdern eine Rolle spielen:


    Felgen:
    - Felgengröße in Zoll
    - Felgenbreite in Zoll
    - Einpresstiefe in mm



    Reifen:
    - Reifengröße in Zoll
    - Reifenbreite in mm
    - Verhältnis Reifenbreite zu Reifenhöhe in %
    - Geschwindigkeitsindex in km/h
    - Tragfähigkeit in kg


    Soweit, so doof. Kurz mal ein Beispiel:



    Felgenbeispiel:
    6,5 x 16 ET 50
    Das Felgenmaul ist 6,5 Zoll breit, die Felgengröße beträgt 16 Zoll und die Einpresstiefe sind 50mm.
    Die Felgenbreite muss einigermaßen mit der Reifenbreite zusammen spielen, d.h. man kann auf eine schmale Felgen nur eher schmale Reifen aufbringen. Es sind durchaus aber mehrere Breiten möglich. Googelt nach Tabellen, es finden sich jede Menge.


    16 Zoll Größe ist noch leicht zu verstehen, aber die liebe Einpresstiefe: Würde der Befestigungspunkt der Felge genau in der Mitte vom Felgenmaul liegen, dann ist die ET gleich Null. In aller Regel ist dies aber nicht so, sondern der Radflansch sitzt näher zur Außenseite. Eine Einpresstiefe von 50mm bedeutet, die Felge hat ihren Aufnahmepunkt nicht in der Mitte, sondern 5cm nach außen verschoben.



    Reifenbeispiel:
    205-55R16 H91
    205mm Breite, die Reifenhöhe beträgt 55% von 205mm, Radialreifen 16 Zoll.
    H ist der Geschwindigkeitsindex und entspricht max. 210 km/h und die 91 ist ein Tragfähigkeitsindex für 615 kg.
    Für Winterreifen gilt: Die Maximalgeschwindigkeit des Reifens dürfte unter der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit liegen, aber der IONIQ kommt ja problemlos mit 190 km/h Reifen klar. (= Index T)


    Jetzt ist natürlich die Frage was ist erlaubt ohne Eintragung, was ist erlaubt mit TÜV Eintragung und was ist erlaubt nach Karosseriearbeiten und folgender TÜV-Eintragung.


    Vorgehensweise: Ihr schaut nach was im Schein, bzw COC-Dokument für erlaubte Kombinationen eingetragen sind. Beim Hybrid Premium mit 17 Zoll Reifen ist das nicht viel.
    Erlaubt ist erst mal nur die 17er Werkskombination 225/45/17.


    Wie kommen wir also zu einer erlaubten alternativen Kombination? Die Felgenhersteller bieten für ihre Produkte Gutachten an. In diesen Gutachten sind jede Menge Fahrzeuge aufgeführt. Evtl. ist die Felge sogar für den IONIQ ohne nennenswerte Auflagen erlaubt. Diese können sein: z.B. nur schlauchlose Reifen, Klebegewichte, Bremsanlage in Serienausstattung, usw.


    Die Auflagen sind auch abhängig von der gewünschten Reifengröße. Es ist durchaus möglich, dass ein 195/55/16 z.B. Schneeketten fahren darf, der etwas höhere 195/60/16 aber nicht. Beide sind aber für den IONIQ zugelassen, da die Tachoabweichung durch den größeren Reifenumfang noch in der Toleranz liegt. Dennoch: Höherer Reifen -> kein Platz mehr für die Schneekette.


    Dieselbe Felge mit einem 205/55/16 ginge auch noch, aber jetzt gibt es vielleicht schon Karosserieauflagen, z.B. müssen die Radläufe gezogen werden. Weil das alles nicht kompliziert genug ist, gibt es die identische Felge nun auch noch mit unterschiedlichen Einpresstiefen. Bei einer ET40 sind die Karosserieauflagen evtl. immer drin, bei ET50 nicht mehr. Ja, es ist anfangs etwas kompliziert.


    Wie kommt man nun zur richtigen ET, bzw. zu einer ET die dem Serienrad nahe kommt und vermutlich kaum zu Auflagen führt? Man schaut was ab Werk drauf war und gibt die gewünschte Felge auf einer Webseite ein. Anschließend sieht man, ob die neue Felge sich einigermaßen mit der Werksausstattung deckt, bzw. ab welcher ET dies der Fall wäre. Ich nutze hierfür www.reifenrechner.at


    --- Schnitt ---


    Spielen wir doch mal meinen Fall durch. Ich möchte 16er Winteralus mit 205er Reifen. Es gingen auch 195/55 oder der ungebräuchlichere 195/60, aber ich möchte etwas mehr Reifenbreite für die bessere Bremsleistung.


    Vermutlich verliere ich bei vielen Felgen mit 205 die Erlaubnis für Schneeketten, aber das ist ok für mich. Als Felgenbreite möchte ich 6,5 Zoll, es gingen aber auch 7 Zoll. Auch hierfür findet ihr genügend Empfehlungstabellen im Netz. Bei 6,5 Zoll wird der Reifen nach außen etwas bauchiger, d.h. die Felge liegt etwas geschützter. Dies kombiniere ich mit einem Reifen, der eine integrierte Felgenschutzleiste hat, z.B. der Dunlop Winter Sport 5.


    Füttern wir den Reifenrechner mit den Originaldaten des Premiums. 225/45/17, die Felgenbreite ist 7 Zoll und die ET sind 52mm. In der unteren Zeile folgt nun die gewünschte Felge.
    Die 6,5 (oder 7 je nach Geschmack) sind vorgegeben, mit der ET spielt man nun.


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/et50.jpg]
    Quelle: www.reifenrechner.at


    Gebe ich unten 205/55/16 und 6,5 x 50 ein, dann sehe ich grün die Originalfelge und orange die eben eingetippte. Man sieht, die Zubehörfelge sitzt ganz exakt wie die Werksausrüstung. Nichts wandert nach innen oder außen und könnte schleifen. Spielt mit der ET, z.B. ET=40. Die Felge wandert, im Vergleich zu vorher, nun schon 6mm nach außen. Das kann immer noch gut gehen, aber Genaueres bringt der Blick ins Gutachten.


    Ich entscheide mich für eine Platin P-69 RP9-RP12 in polarsilber. Einfach nur, weil sie mir gefällt. (Und weil sie für dieses Beispiel funktioniert ;) .)
    [Blockierte Grafik: http://www.wheelmachine2000.de…in/img/platinp695ps/8.jpg]
    Quelle: http://www.wheelmachine2000.de…in/img/platinp695ps/8.jpg


    Der Händler bietet diese in der Variante 6,5 x 16 ET 50 an und verlinkt gleich aufs Gutachten. Im PDF sind zahlreiche Fahrzeuge verlinkt, unter anderen auch der IONIQ Hybrid mit der Nennung: e4*2007/46*1157*.. Diese Nummer MUSS zwingend so im Fahrzeugschein stehen, nur dann ist das Gutachten gültig. Link zum Gutachten


    Im Gutachten sind für diesen IONIQ Hybrid folgende Kombinationen möglich:
    195/55/R16 mit der Auflage A39
    195/60/R16 mit der Auflage A39
    205/55/R16 mit der Auflage A39
    215/50/R16 mit der Auflage A12
    225/50/R16 mit der Auflage A12
    plus für alle Reifendimensionen die Auflagen A14 A19 A58Flh NoE S03. Am Ende des Gutachtens findet ihr die Legende.


    A sind Allgemeine Auflagen. K sind die Dealbreaker -> Karosserieauflagen. Manchmal gibt es am Ende was Fieses wie: Nicht für Fahrzeuge, die serienmäßig mit 17 Zoll ausgerüstet wurden oder nur nach Eintragung durch Sachverständigen.


    Zurück zu oben:
    A39 = Nur Schneeketten bis 11mm Gliedergröße.
    A12 = Schneeketten verboten.
    Wir sehen: Bei dieser Felge entscheidet erst der Reifen über das Schicksal der Schneekette.


    Allgemeine Auflagen:
    A14 = Klebegewichte zum Wuchten. (Normalfall)
    A19 = Nur schlauchlose Reifen. (Gibt eh keine anderen mehr.)
    A58 = Nicht für Allradfahrzeuge.
    Flh = Fahrzeugausführungen der Aufbauart Schräghecklimousine (passt beim IONIQ).
    NoE = Nicht für reines Elektrofahrzeug. (Tschüss IONIQ Elektro, es könnte z.B. an der größeren Bremsscheibe hinten liegen.)
    S03 = Nur mitgelieferte Befestigungsmittel. (D.h. evtl. eigene Radschrauben.)


    Passt soweit. Eine völlig problemlose Lösung. Die Felge in dieser ET passt auf dem IONIQ mit Auflagen, die nicht der Rede wert sind. Meine gewünschte Kombi 205/55/R16 geht sogar noch mit Schneekette, dies ist bei vielen Alternativen nicht so.


    Vergesst nie das Reifendruckkontrollsystem (RDKS). Es ist Pflicht! Ohne RDKS fahrt ihr ohne Versicherungsschutz. Auch hier gibt es wieder unterschiedliche Lösungen. Manche Sensoren sind fix für unsere Autos ausgelegt, OEM-Universalsensoren programmiert der Händler auf das gewünschte Auto. Rein theoretisch könnt ihr bei Fahrzeugwechsel die Sensoren umprogrammieren lassen.


    Der Vollständigkeit halber: 5 Loch Felge, Lochkreis 114,3


    Es gäbe noch mehr zu sagen, aber das würde meinen zeitlichen Rahmen etwas sprengen. Ich hoffe es ist ein Einsteiger für das Thema. Viel Sortierarbeit nehmen euch die Händler mit den Suchmaschinen ab. Aber Vorsicht, schaut immer ins Gutachten. Viele Felgen sind mit Karosserieauflagen verbunden. Bleibt mit der ET möglichst im Sitz der Originalfelge, dann sind die Auflagen vermutlich übersichtlich.


    Manche Händler legen sich bei mehreren ETs nur eine Mittel-ET auf Lager die für vieles passt, aber für uns nicht ideal sein mag. Dann beim Hersteller der Felge schauen, ob es die noch in anderen ETs gibt.

    4 Mal editiert, zuletzt von xaruba ()

  • nach ' so weit so doof ' bin ich dann ausgestiegen, kriegst aber trotzdem ein Fleißbienchen, Thomas! ;)


    Zumindest kann ich jetzt anerkennen, wenn sich da irgendjemand vom Autohaus Gedanken gemacht hat, die Winterreifen für mich rauszusuchen, das hat ja doch mit Arbeit zu tun ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • @xaruba
    Thomas... wow! Nicht, dass mir das persönlich irgendwie weiterhelfen würde (denn ich werde Ganzjahresreifen fahren und mein IONIQ wird auch niemals eine Schneekette sehen) aber ich finde deine Wissenszusammentragung liest sich mal wieder hervorragend. Auf jeden Fall weiß ich jetzt mehr als vorher. Danke ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Servus Thomas gut erklärt :thumbup:
    Mein Reifenhändler meines Vertrauen und ich haben ziemlich doof geschaut was es alles für Auflagen bei der 17" Premium Variante gibt.
    Die meisten Felgen ( die gefallen haben) waren für den Premium mit zig Auflagen z.B keine Schneeketten, TÜV Abnahme, Eintragung etc.
    Werde meine 17 zöller am Wochenende abholen und im Oktober montieren und natürlich ein Foto reinstellen.
    Grüße
    Matthias

  • Ich habe jetzt ein Angebot von meinem Hyundai Dealer.


    Felgen: Hyundai Belau silber 6,5x16'' ET50
    Reifen: Khumo WP51 205/55
    Inkl. Reifendrucksensoren, Anlernen, Aufziehen, Wuchten und Montage
    Komplettpreis: €828,-


    Bin aber noch am überlegen, denn eigentlich hätte ich lieber 17''
    Für einen Satz in 17'' will er €1192,- (mit Pirelli WRs)


    Felgen anderer Modelle (i30, ix20) passen angeblich nicht. Blöd, denn dann wäre die Auswahl vmtl. größer. Scheint mir beim Blick auf diese Seite aber unlogisch zu sein:
    https://hyundaizubehoer.de/epa…848/Products/997XF0204253
    Das wäre auch meine Favoritenfelge.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Gramusel ()

  • Ist schon verwunderlich, daß die angeblich nicht auf den HEV passen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es große Unterschiede zum Elektro gibt.
    Obwohl :!::?: Meine Autec Yucon dürfen nicht auf dem Elektro montiert werden. Seltsam seltsam ?(

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Bin aber noch am überlegen, denn eigentlich hätte ich lieber 17''
    Für einen Satz in 17'' will er €1192,- (mit Pirelli WRs)

    @Gramusel
    Das ist (für mich) wieder so ein typisches Vertragshändlerangebot. Eigentlich zu teuer und um dies zu kaschieren, wird ein eher mieser Reifen drauf gemacht.


    Wenn du 17er unter 1.000,- mit einem sehr guten Reifen willst:


    Felge: z.B. Proline LM 7.5 x 17 CX300 silber (keine nennenswerten Auflagen)
    Reifen: Dunlop Winter Sport 5 mit Felgenschutz (225/45/17)
    Sensor: HUF Universal


    Komplett: 998,- EUR inkl. Versand bei www.reifendiscount.de, also 20% günstiger als mit der Originalfelge.


    Die Originalfelge ist übrigens für den IONIQ nicht frei gegeben, weil das Gutachten von 2015 ist. Da gab es den IONIQ noch gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von xaruba ()