Winterreifen und Felgengröße

  • Auch hier möchte ich nicht der Spielverderber sein aber bitte stelle deine Fragen lieber hier:


    Winterreifen und Felgen


    Dann ist es übersichtlicher und die gleiche Frage wird nicht 100mal gestellt.


    Bezugsquellen


    Gutachten


    Beim PHEV und BEV passen nur min. 16" Felgen


    Auf dem HEV passen auch 15" Felgen


    @admin bitte zusammenführen, Danke!

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Hallo zusammen,


    wir sind in ein paar Wochen stolze Besitzer eines IONIQ Elektro Premium Facelift.


    Da der Kfz Schein noch fehlt habe ich ein paar Fragen:
    1) Könnte jemand die genaue und komplette Bezeichnung der erlaubten Felgen posten?
    2) ist beim Facelift bezüglich Felgengröße und Bereifung alles gleich geblieben zum alten Modell?


    Ich würde gerne wg. Effizienz bei 16'' Felgen bleiben, die vor allen Dingen eintragungsfrei sind. Was habt ihr für Winterfelgen drauf?


    Viele Grüße

  • Ich würde beim Reifenhandel deiner Wahl einfach dein Auto eingeben. Gibt idr eine entsprechende Suchmaske dafür.
    100 Felgen auflisten bringt hier keinem was.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Ich musste feststellen, dass es im Dezember noch nicht wirklich einfach war Reifen für den Facelift in den Datenbanken der Händler zu finden. Ich bin ca. 2 Wochen vor dem Kauf zum Händler meines Vertrauens, weil ich online gar nichts gefunden habe. In deren Datenbank war auch kein einziger Eintrag. Ich sollte mit dem Auto vorbeikommen, um zu sehen, was drauf ist.


    Zwei Wochen später waren dann schon ein paar wenige Felgen im System. Ich habe dann Felgen mit folgenden Werten (laut Rechnung) gekauft:
    6,5×16 AR4 114,3/5 ET45 72,6

    Kostenpunkt: 72,95 / Stück (brutto)


    Dazu gab es aber einen Stapel Papier.

  • Danke für die Info.
    @Dukel Bin mir momentan unsicher ob die Datenbanken richtig zwischen den VFL und FL unterscheiden.
    Aber nun habe ich zumindest ein paar Werte um das ganze auf Plausibilität zu prüfen.


    Und zwischen Hybrid und Elektro ist auch nochmal ein Unterschied...

  • Da sich die Typnummern vom FL zum VFL nicht geändert haben, gelten die Freigaben der Zubehörfelgen für den VFL in der Regel auch für den FL. Gilt z.B. auch bei meinen Autecfelgen. Das Problem ist jedoch meist, dass der VFL ja einen kleineren Querschnitt hatte als der FL. Deshalb sind, wenn man bei 16 Zoll bleibt, die kleineren Reifen in der jeweiligen ABE vermerkt. Und in den meisten ABE sind eintragungsfrei nur die Reifendimensionen, die in der ABE aufgeführt sind. Alles andere müsste extra mit der Felge abgenommen werden.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Auch für den Plug-In stimmt das vorher Geschriebene. Z.B. für meine Felge: ABE gilt für VFL inkl. Fl. 16 Zoll für 205/55 R 16.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km