Winterreifen und Felgengröße

  • Seitdem ich mir mit meinem TT eines Winters die tollen Alufelgen im Winter beim Wegrutschen in Klump gefahren bin nutze ich nur noch Stahlfelgen für die Winterreifen.


    Ausnahme: unser Tesla! Für den bekommt man leider keine passenden Stahlfelgen. Deshalb bleibt der auch im Winter die meiste Zeit in der Garage.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - Fiery Red -

  • War heute bei Vergölst und wollte Winterräder - also komplett inkl. Felgen usw. - für den Ioniq Plug-in bestellen.
    Das Gesicht des Mitarbeiters wurde während der Suche nach einer passenden Felge immer länger :/
    Die für den Ioniq in Frage kommenden Modelle waren nur für den Electric freigegeben (war immer die Rede von "28 kwh Akkukapazität"), aber nicht für Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Daß diese Limitierung irgendwie abartig ist (Ioniq, aber kein Elektroantrieb), ist dem Mitarbeiter auch aufgefallen.
    Er hat das dann zur Klärung an die Zentrale gegeben, vorhin habe ich nochmal angerufen - er kann mir keine Felgen für den Plug-in verkaufen!


    Bevor ich nun kleinlaut zu Hyundai gehe und dort Originalfelgen mit Goldrand beschaffe:
    Hat hier jemand für den Plug-in günstige 16"-Felgen mit ABE bei einer überregionalen Reifenhändler-Kette erworben und kann mir die Bezeichnung nennen?
    Wichtig wäre zu erwähnen, daß mir bei der Felgenoptik keiner abgeht, das Aussehen ist mir wurscht, günstig sollen sie sein (nach heftigem Streusalzeinsatz relativiert sich das Aussehen ohnehin), ich brauche welche, weil es ohne halt nicht geht.
    Am liebsten wären mir Stahlfelgen, aber das ist beim Ioniq wahrscheinlich illusorisch.

  • Also ich habe mir Reifen bestellt, die übermorgen geliefert werden.
    Habe auch nur die Günstigsten bestellt, weil mir die auch nicht wichtig sind.
    Es sind Alutec Grip und hier steht ausdrücklich, der Plug in in der Felgengutachtenliste drin:
    https://felgen.jfnet.de/pdf/00303750/00303750.pdf


    Merkwürdig ist nur, dass bei "Auflagen" folgendes steht:

    Aber da die Felge für den Plug In zugelassen ist (und es keinen Plug In ohne Elektromotor gibt), bin ich ja auf der sicheren Seite.
    Frag doch mal Deinen Reifenonkel, ob er die bestellen kann. Kosten 62,80 Euro pro Felge.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Merkwürdig ist nur, dass bei "Auflagen" folgendes steht:
    image.png

    Aber das ist doch genau das Problem, über das der "Reifenonkel" gestolpert ist.
    Diese - und andere - Felgen werden von der Reifenhändler-Software für den Ioniq angeboten und dann steht da dieses Ausschlußkriterium.
    In dem PDF kann man den Blödsinn genau erkennen - ein und dieselbe Felge wird für den Electric angeboten (ohne "NoE") und dann beim Hybrid und Plug-In taucht plötzlich dieses "NoE" auf.
    Das ist doch widersprüchlich.
    Du hast es aus der optimistischen Perspektive interpretiert - "Aber da die Felge für den Plug In zugelassen ist (und es keinen Plug In ohne Elektromotor gibt), bin ich ja auf der sicheren Seite.", der "Reifenonkel" konnte darüber nicht einfach hinweggehen.
    Keine Ahnung, ob einem aus diesen Formulierungen im Fall des Un-Falles ein Strick gedreht werden könnte.


    Was ein Dreck, in jedem anderen Land wird das vollkommen problemlos gehen... :S

  • Mir hatte 2017 mein Händler nach Nachfrage beim Hersteller das NoE so erklärt:
    Ist ein Verbrennungsmotor auch noch im Auto, dann geht die Felge für HEV und PHEV.
    Das scheint mit der Bremsanlage zusammenzuhängen. Die BEVs haben ja größere Scheiben.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Das 16 Zoll-Rad auf der Felge 6,5 x 16 ET 50 mit der Reifendimension 205/55 R16 für Ioniq und I30 passt auf alle Ioniq-Typen (siehe Katalogauszug in der Anlage)!

    Ja, das ist wohl aus dem Hyundai-Katalog.


    War jetzt noch bei A.T.U.
    Auch hier taucht im Gutachten wieder dieses ominöse "NoE" bei den Hybriden auf.


    1.png


    Eine wirklich fundierte Erklärung für den Hintergrund dieser Auflage ist offensichtlich nicht so leicht zu bekommen (in der Tabelle sieht man auch den Widersinn, ein und dieselbe Felge geht beim Elektro ohne entsprechende Einschränkung).
    Die A.T.U.-Jungs haben sich bei der Dekra schlau gemacht, ich habe selbst in Weiden in der Zentrale angerufen.
    Wirklich erklärt wurde das "NoE" wie gesagt nicht, aber übereinstimmend als nicht relevant für den Hybrid/Plug-in erachtet.
    Als Indiz könnte auch gelten, daß bei einer Einschränkung bei Hybriden ein anderer Hinweis stehen würde.


    2.png


    Hab eben nochmal im Gutachten der von Claus69226 empfohlenen Hyundai-Felge geschaut - da steht das "NoE" bei den Hybriden auch drin...


    OK, Haken dran, A.T.U. verkauft mir die Teile.