Kühlleistung der Klimaanlage bei Temperaturen um 26°C

  • Hallo zusammen,


    als ich heute Abend vom Kunden in Krefeld zu meinen Lieblings-Dampfershop in Krefeld und anschließend zur Tanke in der Nähe des Hotels (in der Summe ca. 10 km) gefahren bin, hat mich bei einer Aussentemperatur von 26° C (Anzeige im IONIQ) das Verhalten der Klimaanlage erstaunt und etwas verwirrt - ich kenne das von meinen bisherigen Autos so nicht.


    Mein Black Devil stand den ganzen Tag beim Kunden in der Sonne und war entsprechend aufgeheizt. Also die Fenster kurz runter, mal durchlüften, Fenster hoch und los gings. Hatte die Temperatur auf 20° C eingestellt und es kam gar keine kühle Luft. Die Lüftung hat zwar kräftig geblasen - aber eben nur die warme Aussenluft ins Auto.


    Erst als die die Temperatur auf "Lo" (man kann bis 15,5 °C in 0,5er Stufen runtergehen und dann springt die Anzeige auf "Lo") gestellt hatte, kam nach ca. 1 Minute runtergekühlte Luft in den Innenraum.


    Ich war bis auf die Starts an der Ampel sehr viel rein elektrisch unterwegs.


    Kann jemand ein solches Verhalten bestätigen?


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Doofe Frage, aber hattest du die Klimaanlage auf "Auto" oder war die möglicherweise abgestellt? Man kann den Klimateil ja auch abstellen und trotzdem Temperaturen eindrehen wie man lustig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Logik dahinter bei "LO" dann sagt "Okay, mir egal, was du eingestellt hast, jetzt mach ich die Klima wieder an"

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hi Kosta,


    danke für die Nachfrage.


    Ich kann das jetzt nicht beschwören, habe aber immer AC "an" und die Automatik (Auto) "an".


    Werde das morgen bei der Heimfahrt genauer beobachten.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Also an ist, wenn es blau leuchtet ;=) hatte das auch schon, wo die nicht an war und ich am regler auf 18 °C gestellt hatte und es kam nur halbwegs wareme luft, dann nach betätigen des Konpfes, wurde esschnell "zu kalt"

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Also an ist, wenn es blau leuchtet ;=) hatte das auch schon, wo die nicht an war und ich am regler auf 18 °C gestellt hatte und es kam nur halbwegs wareme luft, dann nach betätigen des Konpfes, wurde esschnell "zu kalt"

    Hi Jens,


    so langsam zweifele ich jetzt an mir... ;)


    Werde das morgen genau beobachten. Danke!


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Für mich klingt das auch nach automatischer Regelung, aber ohne AC. In den letzten warmen Tagen hat der IONIQ schon ordentlich gekühlt.


    Aber ein Effizienzhinweis: :rolleyes:
    Bei Klimabetrieb sind die Kühlerklappen natürlich immer offen und zwar alle. Ansonsten würden die Klappen nur nach Bedarf aufgehen und das spart Sprit durch weniger Windangriffsfläche. Außerdem kommt der Benziner so schneller auf seine Betriebstemperatur.


    Ich schalte die Klima daher nur an, wenn ich sie aufgrund der Außentemperaturen auch wirklich haben möchte.


    Zum schnellen Runterkühlen schalte ich Driver Only auch aus. Das Ergebnis finde ich wesentlich besser.

  • Servus Freddy,


    auch bei mir gibt es keine Probleme mit der Kühlung.
    Diese ist mir eher im Autobetrieb zu stark auf die Frontöffnungen bezogen. Hätte da gerne etwas weniger Luftstrom und dafür im Fußraum mehr.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • @All:
    Erst noch einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen! :thumbup:


    Ich habe den Fehler gleich gestern Morgen gefunden: der saß eindeutig hinter dem Lenkrad! Peinlich, peinlich - aber mir fallen keine dummen Ausreden ein.


    A/C war nicht aktiv. Keine Ahnung, wie man soooo doof sein kann. :( Noch einmal meine ausdrückliche Entschuldigung, dass ich euch mit so einem Mist belästigt habe...


    Falls ihr das mal ausprobieren möchtet:
    Im von der Sonne aufgeheizten Auto die Regelung auf Auto-Regelung stellen und A/C aus. Dann die Temperatur runterdrehen. Die Lüftung bläst, was das Zeug hält. Wenn man mit der Temperatur auf "Lo" geht, wird A/C automatisch aktiviert und dann wird es auch kühl - hatte ich oben ja auch geschrieben.


    Aber ein Effizienzhinweis:
    Bei Klimabetrieb sind die Kühlerklappen natürlich immer offen und zwar alle. Ansonsten würden die Klappen nur nach Bedarf aufgehen und das spart Sprit durch weniger Windangriffsfläche. Außerdem kommt der Benziner so schneller auf seine Betriebstemperatur.

    Danke für den Hinweis Thomas - das wusste ich nicht. Scheint tatsächlich was zu bringen: bei der Rückfahrt gestern habe ich (als es draußen kälter als die Wunschtemperatur für den Innenraum war) A/C ausgeschaltet und der Verbrauch über die Strecke von Krefeld nach Kirchheim/Teck konnte ich laut Bordcomputer auf 4,1 l/100 km senken. Sicher kann man das ja aber nicht sagen...


    Gruß
    Freddy


    P.S.:
    Gestern während der Rückfahrt 1.000mal aufgesagt: :D
    Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! ...

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Mensch Freddy,
    sei nicht so streng mit Dir! Neben der allgemeinen Erheiterung hat es ja auch wieder die Funktionsweise der Klima näher gebracht (z.B. das mit den Klappen). Und dafür ist so ein Forum doch da. Ich stelle bestimmt auch noch irgendwann eine "dumme" Frage (dumme Fragen gibt es ja eigentlich nicht).
    Nebenbei gesagt: man siehe nur meinen Benutzernamen; ich bin bestimmt kein Legsteheniker, trotzdem ist mir der Fehler mit dem fehelendem "f" passiert. Konnte ich leider im Nachhinein nicht mehr korrigieren, aber ich dachte mir: keiner ist perfekt also egal.
    So dann; viel Spass mit Deinem Ioniq mit funktioniereder Klima!
    LG
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.