Kleine Details, die erst bei genauerem Hinsehen auffallen

  • Weiß jemand, wie das trotz fehlendem GPS-Signal funktioniert?

    Früher waren Navis mit der Tachowelle und einem Sensor für den Lenkeinschlag verbunden. Das diente vor allem dazu, die damals noch sehr ungenauen GPS-Signale zu kompensieren. Aber seit die GPS-Signale eine sehr viel höhere Genauigkeit ermöglichen, reicht es wohl damit:

    Evtl. ein eingebauter Kompass ähnlich einem Smartphone?

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Das Auto weiß dank der ABS-Sensoren immer exakt, wie schnell sich welches Rad dreht und daraus lässt sich auch ohne GPS-Signal eine Fahrtrichtung und die Geschwindigkeit ableiten.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Schätze mal, dass das so ähnlich wie die Funktion sein wird, die in langen Tunneln die Navigation übernimmt, da haut die Position und Geschwindigkeit ja auch meistens so halbwegs hin..

    HEV in Demitasse Brown


    bestellt am 30.01.18
    Liefertermin 15.04.2018
    Ausgeliefert 28.03.2018

  • Das Auto weiß dank der ABS-Sensoren immer exakt, wie schnell sich welches Rad dreht und daraus lässt sich auch ohne GPS-Signal eine Fahrtrichtung und die Geschwindigkeit ableiten.


    Timo

    Hab mich mal schlau gemacht. Du hast Recht. Tatsächlich nutzen Navi-Festeinbauten auch heute noch diese Daten.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Hab mich mal schlau gemacht. Du hast Recht. Tatsächlich nutzen Navi-Festeinbauten auch heute noch diese Daten.


    Tatsächlich nutzen Navi-Festeinbauten auch heute noch diese Daten

    Nicht nur - Mein mobiles Garmin Navi sagt mir im Tunnel auch genau wo ich mich befinde und das nicht nur in kurzen Tunnels.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ja, aber das funktioniert nur mit Interpolation. Fahre damit mal durch eine Unterführung, in der Du abbiegen kannst und wähle einen anderen Weg als den, den das Navi errechnet hat. Erst wenn Du wieder unter freiem Himmel bist, wird das Gerät merken, dass Du einen anderen Weg genommen hast.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Wenn ich mit meinem mobilen Navi in den Elbtunnel gefahren bin, hat es einfach in der Einfahrtsgeschwindigkeit weiternavigiert und am Tunnelende gestoppt, wenn ich stattdessen im Stau gelandet bin. Andere Anhaltspunkte hat es ja keine...


    Timl

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Habe jetzt - nach ca. 20.000 km mit dem in Deutschland gekauften HEV - bemerkt, dass auf dem Tankdeckel Warnhinweise in Englisch und Italienisch stehen.


    Spaßmodus an:
    Glauben die Koreaner, dass
    1. alle Europäer Italienisch verstehen, außer die Briten
    ODER
    2. alle Europäer Englisch verstehen, außer die Italiener?
    Spaßmodus aus.


    Gibt es vernünftigere Erklärungen?