Kleine Details, die erst bei genauerem Hinsehen auffallen

  • Da hat den Grund, dass man den Akku "manuell" nachladen kann, wenn der (aus welchem Grund auch immer ???) leer ist.


    Also Akku leer - Meldung im Display - rechts ran fahren - "P" und Gas geben (laut Bedienungsanleitung sogar Vollgas) dann lädt der Aukku auf und *Wusch* geht's weiter

  • Also Akku leer - Meldung im Display - rechts ran fahren - "P" und Gas geben (laut Bedienungsanleitung sogar Vollgas) dann lädt der Aukku auf und *Wusch* geht's weiter

    ich stell mir gerade vor, wie ich an einem Straßenrand anhalte und mit durchgedrücktem Gaspedal 20 Minuten dort stehe, bis die ersten Anwohner zu mir kommen und sich beschweren wollen und ich ganz locker Antworte: “ich lade meinen Akku, damit ich gleich Umweltfreundlich fahren kann“ :thumbsup:

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ja so was hab ich mir auch gedacht...
    Ich hatte eigentlich sogar was alltagspraktisches im Kopf:
    Schmaler Höhenpass in den Alpen und den Akku leergenudelt.
    *Bing* bitte bleiben sie sofort stehen und laden den Akku nach


    Aber dein Kopfkino ist auch mal geil: :D


    nachts um drei in der verkehrsberuhigten Zone : "Herr Wachtmeister, sie werden lachen .."

  • Eigentlich kann es doch gar nicht passieren dass der Akku so leer ist dass er nicht mehr fahren will.
    Der Plug-in schaltet doch in den Hybrid Modus wenn der Akkustand einen bestimmten Stand unterschreitet, und dann wird mit dem Benzinmotor ein Minimalpegel gehalten, oder irre ich mich?

  • So ist es. Die Elektronik verhindert dass der Akku zu weit entladen werden kann da das auf die Lebensdauer geht. Ich habe es bisher nur auf der Autobahn geschafft den Akku bis auf 2% zu entladen. Im Stadtverkehr oder Landstraße springt der Motor schon bei 14-10% an und lädt.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Was ich mir vorstellen könnte, man stellt den Wagen mit niedrigem Akkustand für ein paar Monate ab und der Akku entlädt sich in der Zeit so weit dass er ihn erstmal aufs Minimum laden muss bevor man los kann.

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass sich bei der live Tankstellensuche alle Pfeile beim Fahren nach der Richtung der jeweiligen Tankstelle ausrichten.
    20200201_173613.jpg
    Und sich auch entsprechend bei Lenkbewegungen online verändern!
    Cool!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ich habe es bisher nur auf der Autobahn geschafft den Akku bis auf 2% zu entladen

    Dann ist aber deine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 70 oder 80 Km/h und die Straße eben. Ich fahre auch täglich die Autobahn und schalte manchmal ein paar Kilometer vor der Abfahrt auf EV und wenn nur noch die weißen Balken da sind, schaltet meiner öfter um - auch ohne das ich es möchte

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass sich bei der live Tankstellensuche alle Pfeile beim Fahren nach der Richtung der jeweiligen Tankstelle ausrichten.
    20200201_173613.jpg
    Und sich auch entsprechend bei Lenkbewegungen online verändern!
    Cool!

    =O Die Richtungsangabe ist mir schon mal aufgefallen, aber dass die sich mitdreht hab ich nicht erwartet... Schön gemacht!

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -