Kleine Details, die erst bei genauerem Hinsehen auffallen

  • Man kann den Akku leer fahren, gibt hier Berichte wo das auf der Autobahn geschafft wurde. Wenn es dann bergauf geht merkt man wie schwach der Benziner alleine ist.

    Bergrunter ist es dann so dass wenn irgendwann der Akku voll ist paradoxerweise der Benziner anspringt und als Motorbremse fungiert.

  • Bergrunter ist es dann so dass wenn irgendwann der Akku voll ist paradoxerweise der Benziner anspringt und als Motorbremse fungiert.

    Das finde ich eigentlich ganz sinnvoll. Wenn ich den BEV vor einer längeren Fahrt zuhause auf 100% lade kann ich den Hang bei mir runter nicht rekuperieren. Da bleibt nur die mechanische Bremse.

    An einem kleinen Hang ist das egal. In den Bergen muss man aber wohl am Parkplatz erst 1-2% verheizen damit bergab die Bremsen nicht schmelzen :D

  • Mit Deinem Zafira hast Du (wie in der Fahrschule gelernt) zusätzlich mit der Motorbremse bei langen Bergabpassagen gebremst. Wenn beim EV der Akku aber schon voll ist, gibt es keine Rekuperation mehr und somit keine Bremswirkung mehr. Dann kann eine mechanische Bremse auch mal überhitzen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Soweit die Theorie ....

    In der Praxis wechsel ich mich auf Urlaubsfahrt mit meiner Frau ab. Und die nutzt die Motorbremse höchstens mal aus Versehen. Auch in den Alpen.

    Wir haben es bisher bestens überlebt ;)

    Von daher - und weil der IONIQ größere Scheiben hat - mache ich mir für die Zukunft keine Sorgen ...

  • Ist euch schon aufgefallen, dass man das man das USB Kabel zum aufladen aus dem Handauflagefach durch die Vorderseite durchziehen kann ohne das man es quetscht durch das Schließen der Klappe?

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)