Abgasnorm Euro 6c

  • Das ist unterschiedlich. Ja nachdem wie oft ein Reinigungszyklus fällig ist und evtl. während der Fahrt nicht beendet wird.
    Der Diesel verbrennt erst im Filter.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Es gibt ein änlisches thead im Twinforum


    http://www.ioniqforum.com/foru…on-data-ioniq-hybrid.html


    Ist Euro 6c schon definiert? Wenn Ja man könnte schon wissen wenn der Ioniq in Ordnung ist oder Hyundai muss etwas ändern. Wenn Hyundai das Thema nicht schnell erklärt dann kaufen wir andere Autos. Mir gefählt Design von Ioniq und Erfahrung von Prius und dieses Thema ist wichtig für meine Entscheidunng.


    Wenn ich es gut verstanden habe die Partikel im ADAC Tests werden bei schnell Beschleunigen in der Autobahn erzeugt, vielleicht in Power Modus, und diese Autos sind für etwas anderes gedacht. Vielleicht musste der Ioniq auf dem Power Modus verzichten und ein anderes cat einbauen. Alles ist von den Tests abhängig.


    Gruss

  • Was wollte uns der geneigte Autor mit diesem Beitrag sagen? ?(?(?(


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Warum “geneigte”? Ich würde gerne den Ioniq kaufen, aber ich lese dass es neue Abgasnorm ab Septembergibt gibt


    https://www.focus.de/auto/news…n-euro-6c_id_8344433.html


    Es gibt etwas Sensationalismus, aber ich würde gerne etwas von Hyundai hören. Ich kenne mich nicht gut aus aber wenn die 6c Abgasnorm schon definiert ist, warum ist das Ergebniss von den Ioniqs nicht bekannt


    Mir gefällt der Ioniq besser wie der Prius. Der neue Prius finde ich wie die alte Mantas und Verbrauch von Ioniqs ist einfach toll. Ich war sehr zufriden nach der Probefahrt :love:


    Etwas weitergelesen:


    https://www.autozeitung.de/euro-normen-192219.html#


    “Genau genommen haben sich mit der Norm Euro 6d nicht die geltenden Grenzwerte verändert. Lediglich das Messverfahren zur Erhebung der Abgaswerde wurde modernisiert.


    Seit dem 1. September 2017 gelten schärfere Kriterien für die Abgasmessung. Statt im bisherigen NEFZ-Verfahren werden die Emissionen im WLTP- (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) und RDE-Zyklus (Real Driving Emissions) getestet. Die neue Norm Euro 6c gilt dabei für den WLTP-Zyklus, die Norm Euro 6d-Temp bzw. 6d für den RDE-Zyklus. Die Grenzwerte der Euro-6-Norm bleiben jedoch gleich, das heißt: Im Prüfstands-Messverfahren WLTP dürfen Benziner den NOx-Grenzwert von 60 mg pro Kilometer nicht überschreiten. In der Straßenmessung RDE sind es 126 mg. Für Diesel gelten Grenzwerte von 80 mg und 168 mg. Der Unterschied zwischen Euro 6d und 6d-Temp liegt in dem Faktor, um den die Messung im RDE-Verfahren von den Prüfstands-Ergebnissen abweichen darf. Bis Ende 2019 gilt die Euro-6d-Temp, solange dürfen die Pkw im Realbetrieb noch 110 Prozent mehr Stickoxide ausstoßen als im WLTP. Ab dem 1. Januar 2020 dürfen es nur noch 50 Prozent mehr Abgase (Euro 6d) sein.“


    Meine Frage ist dann wenn die Ioniqs compliant mit 6c und 6d sind. Oder wann wird es bekanntgegeben. Bei ADAC es gibt eine Liste aber die Ioniqs sind nicht dabei. Und die Toyotas auch nicht...


    https://www.adac.de/infotestra…euro_6d_temp/default.aspx

  • Ich versteh garnix! Gibt es heute schon mindestens 3 Autos die wirklich Euro 6c haben zu kaufen? Sollte es zu Fahrverboten kommen, dann dürfte es schlechter Euro4 werden. Euro4 nicht Plakette 4. Ansonsten wird Deutschland einfach stillstehen. Ist eigentlich egal weil kontrollieren kann es eh keiner und wird auch keiner kontrollieren. Es sind dann nur einige Strassen betroffen die man umfahren kann.
    Hier ist ja nun alles vermischt. Diesel und Benziner, alle Normen und meldungen aus Amerika. Was hat jetzt der Ioniq damit zu tun? Panikmache?


    Die Norm kommt auch so. Es geht ausserdem um Typenneuzulassungen. Kauf einen oder lass es. Hast doch eh keine 2-3 Alternativen die so gut sind und die Warteliste für nen Ioniq wird immer länger wie ich das von kaufinteressierten mitbekomme...egal welchen.


    Sollte es mit Softwarenachrüstung :D nicht klappen, kauf ich einen 6c Filter der dann ca. 150€ kostet und gut ist. Für 20-30€ lass ich den auch noch mit Nachweis einbauen und trink nen Kaffe in der Zeit.


    Sollte es sich dann ganz anders entwickeln, mir einer plausibel erklären kann wie man genug Strom in eine Strasse mit 3 Hochhäusern um jedes Auto mit 50KW zu landen bekommt, dann mal sehen wie alt der Wagen dann schon ist.

  • “Dabei gilt sie als Euro-6c bzw. Euro-6d-Temp seit dem 1. September 2017 für neue Fahrzeugtypen und ab dem 1. September 2018 gilt die 6c zudem für alle Neuzulassungen. Erst am 1. September 2019 tritt auch die 6d-Temp für alle Neuzulassungen in Kraft. Dann ist für neue Typgenehmigungen noch Zeit bis zum 1. Januar 2020, um auf die 6d-Norm umzustellen und für alle Fahrzeugzulassungen wiederum bis zum 1. Januar 2021.”


    Wahrscheinlich alle Hersteller lassen Euro 6c und 6d als Neuigheiten für die neue Modelle von 2019 bis 2021. Wie lange die Autos von heute ohne Euro 6c und 6d fahren dürfen, wenn die software, hardware upgrades oder add-ons kriegen ist eine gute Frage. Laut die Tabelle von ADAC heute es gibt nur geplante Autos mit Euro 6d-temp, aber keine richtige 6d, dafür mussen die WLTP Stickoxide von 110% bis nur 50% mehr reduziert werden.


    Auf jedem fall nach Euro 6c und 6d kommt Euro 7 und am Ende mussen wir irgendwann ein Auto kaufen.


    Ich bin ein Laie und will nichts gegen Hyundai oder andere Hersteller sagen. Ich versuche nur die Lage verstehen :|