• Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand beobachten können, wann die Lüftungsklappen an der Kühlerfront aufgehen?
    Immer wenn der Motor läuft? Erst wenn er warm ist? Wenn man EV fährt und den Motor als Heizung nutzt, müssten sie ja sinnvoller Weise zu bleiben.
    Hat noch keiner seinen Beifahrer auf die Motorhaube zum gucken gelegt? :whistling:


    Oder muss ich mir zu Weihnachten eine Aktion Cam wünschen und die vorne befestigen? 8o

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Die sind tatsächlich bedarfsgesteuert. Wenn keine Kühlung nötig, dann zu, sonst irgendwas zwischen "fast zu" und "ganz offen".
    Bei Klimaanlagenbetrieb aber immer offen, da der Kondensator ja kühlen muss.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Wie jetzt? - Im Winter muss ich dann also AC ausschalten damit die zu gehen!?

    Nee, kann ich mir nicht vorstellen.
    Der Klimakompressor wird elektrisch angetrieben und sicherlich nur bei Bedarf eingeschaltet, auch wenn AC on ist, die Klappen werden dann auch gezielt geöffnet.
    Ansonsten hätte man sich die steuerbaren Klappen auch sparen können da die meisten wohl immer mit AC on fahren.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Nee, kann ich mir nicht vorstellen.Der Klimakompressor wird elektrisch angetrieben und sicherlich nur bei Bedarf eingeschaltet, auch wenn AC on ist, die Klappen werden dann auch gezielt geöffnet.
    Ansonsten hätte man sich die steuerbaren Klappen auch sparen können da die meisten wohl immer mit AC on fahren.

    Das ist ja recht schnell ausprobiert. Anhalten und gucken gehen.
    Beim Motor geht das aber nicht so einfach, da er ja aus geht, wenn man steht.
    PS.: Ich gehöre übrigens zu denen, die AC immer off haben, es sei denn, es ist zu heiß.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Bei Klimaanlagenbetrieb aber immer offen, da der Kondensator ja kühlen muss.

    Das kann nicht sein, denn der BEV hat gar keine Klappen, ist vorne komplett geschlossen und hat dennoch eine Klimaanlage! Wie arbeitet wohl dort der Kompressor?

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Die sind tatsächlich bedarfsgesteuert. Wenn keine Kühlung nötig, dann zu, sonst irgendwas zwischen "fast zu" und "ganz offen".
    Bei Klimaanlagenbetrieb aber immer offen, da der Kondensator ja kühlen muss.

    Vermutung, oder hast Du das schon gesehen?
    Weil: das BEV Argument finde ich fast unschlagbar. ;)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Also gut... Auszug aus dem Werkstatthandbuch:



    Zitat

    During high speed driving, it will reduce the air resistance by closing the air flaps. This improves the fuel efficiency and enhance the driving stability. If overheat occurs, the system will open the air flaps to drop the temperature.
    During the A/C operation, the system will open the air flaps to maintain the refrigerant pressure. The system will close the air flaps to warm up the engine rapidly during cold start.

    __________________


    Das kann nicht sein, denn der BEV hat gar keine Klappen, ist vorne komplett geschlossen und hat dennoch eine Klimaanlage! Wie arbeitet wohl dort der Kompressor?


    Weil: das BEV Argument finde ich fast unschlagbar.


    Ich lass mal ein Bild sprechen:


    Unbenannt-1.jpg

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -