Karte zoomen und verschieben in der Navigation

  • Hallo,


    ich bin mit dem Navi bisher nur sehr selten gefahren. Jetzt wo ich es einmal gebraucht habe, hatte ich mir im Vorfeld schon die grundsätzlichen Funktionen und Menues angesehen.


    Allerdings habe ich es nicht geschafft, die Karte zu zoomen. Verschieben geht ja mit den Fingern aber zoomen krieg ich nicht hin.


    Weiter fällt mir gerade ein, dass auf der Karte immer so merkwürdige gelbe Punkte auf der Strecke eingezeichnet sind. Habe keine Anhnung, was die bedeuten sollen.
    Hat da jemand eine Idee, was das sein soll?


    Viele Grüße
    Stefan

    IONIQ Hybrid in Polar White seit 07. März 2017

  • Navi-Karte zoomen geht lt. Anleitung mit dem rechten Drehregler.

    Danke Clemens!


    Habe auch schon mit den Wurschtfingern auf dem Display rumgezoomt (wohl vom Smartphone verdorben :P ) und wollte schon in der Anleitung nachlesen. Werde das baldigst ausprobieren.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Ich hatte das Navi bei der Probefahrt gar nicht groß ausprobiert und warte daher mit einer Beurteilung, bis mein Ioniq da ist. Aber dass die Frage aufkommt bestätigt meinen Verdacht, dass die Zoomfunktion alles andere als intuitiv bedienbar ist...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Wie @Freddy schon sagt, wir sind mittlerweile durch die Smartphones so verdorben, dass alles andere als "mit zwei Fingern ziehen" als nicht intuitiv gilt.


    Nette Anekdote dazu: Meine Nichte, vier Jahre alt, hat bei mir einen elektronischen Bilderrahmen gesehen, rannte direkt hin und machte intuitiv Wisch- und Zoombewegungen, was natürlich nicht klappte. Ihr Kommentar: "Oh, kaputt".


    Ich erwische mich auch immer wieder dabei, wie ich versuche, die Karte mit zwei Fingern zu zoomen... aber irgendwann wird es schon drin sein.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • wenn ich so drüber nachdenke stört mich am ehesten, dass die Bedienung des Zooms nicht gleichwertig zum Verschieben eingebaut ist:
    - der Drehregler ist soweit neben dem Display, dass bereits zwei fähige Probanden nicht auf die Idee kamen, dass er was mit der Funktion zu tun hat
    - der Zoom kann dann ja immer nur zentral auf die Bildmitte ausgerichtet sein, wohingegen ich es vom 2-Finger-Zoom gewohnt bin, auch gezielt in andere Bildbereiche hinein- oder da heraus zu zoomen, womit gleichzeitig eine Verschieben-Funktion nutzbar ist. Beim Ioniq-Navi kann das ja immer nur in zwei Handgriffen erfolgen: erst Bildbereich mit touch-Finger zentrieren, dann umgreifen und am Drehregler zoomen (oder umgekehrt), auf jedenfall zwei Aktionen, für die ich bei google maps nur eine brauche.


    Stolze Besitzer: bitte korrigiert mich, falls ich mir da was falsches zusammen gereimt habe!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Die Frage ist für mich, ob ich eine manuelle Zoomfunktion zum Navigieren benötige, ob das also eine wichtige Kernfunktion eines Navis ist.


    Für mich ist es eher ein nettes Extra, das ich selten nutze, da mir die automatische Zoomfunktion, die bei mir eingestellt ist, sonst völlig ausreicht. Meist nutze ich den Drehregler, um kurz aus der Karte rauszuzoomen und dadurch einen Blick auf die umliegenden Straßen oder Orte zu haben. Und das geht mit dem Drehregler einfacher als während der Fahrt mit zwei Finger am Display zu hantieren.


    In welchen Fällen wollt ihr denn rein- oder rauszoomen?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    2 Mal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Habs jetzt auch nochmal grade in der Anleitung überflogen, das mit dem automatischen Zoom hatte ich gar nicht auf den Schirm.
    Wenn der brauchbar arbeitet kann man tatsächlich beide Hände am Lenkrad lassen. Bei googlemaps erlebe ich oft keine gute Anpassung des Kartenausschnitts (meistens zu weit raus gezoomt im Stadtgebiet) und versuche dann, das mit zwei Fingern zu optimieren...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Asche auf mein Haupt :)


    wenn man mal sucht, findet man auch was.


    Sorry, werde bei nächsten Mal dran denken, vorher zu suchen und dann zu fragen.


    Aber die Antworten waren alle richtig ;)


    Danke trotzdem an die "Supporter"

    IONIQ Hybrid in Polar White seit 07. März 2017