Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Gestern 15tkm Inspektion meines PHEV FL, halbes Jahr nach dem Kauf.

    Ohne Wischblätter/wasser und Innenraumfilter, dafür incl. "Kaffeekassenzuschuß" glatte 200€

    Region Hessen/Rhein-Main

  • Hallo zusammen,

    auch wenn es bei mir mit der ersten Inspektion noch etwas hin ist, habe ich mal eine blöde Frage: Ich habe den Wagen mit knapp 500km ein halbes Jahr nach EZ gekauft.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den Serviceintervall im Display selbst einstellen, korrekt?

    Muss ich den nach jeder Inspektion selbst zurücksetzen und neu einstellen?


    Edit: Läuft der Intervall ab EZ oder Kauf(Übergabe durch Händler)? Müsste ich also in einem halben Jahr spätestens wieder hin?


    Vielen Dank und lieben Gruß

    Flons

    Ioniq HEV Premium Polar White EZ 12/2021 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flons ()

  • Ich habe auch einen HEV gekauft. EZ 11/21 gekauft 02/22. Ich gehe davon aus das ich im November zur ersten Inspektion muss. Denn das Öl altert doch egal ob ich den Wagen schon gekauft habe oder nicht.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Muss ich den nach jeder Inspektion selbst zurücksetzen und neu einstellen?

    Wenn es die Werkstatt nicht tut, ja.

    Bei mir wurde es nur bei der letzten Inspektion von der Werkstatt gemacht.

    Da hatte ich aber auch schon die km überschritten, sodass bei Fahrzeugstart immer eine entsprechende Warnung kam.

    Deshalb haben sie wohl daran gedacht, davor habe ich immer selbst bei Abholung zurücksetzen müssen.


    Läuft der Intervall ab EZ oder Kauf

    Ab EZ, du musst in etwa einem halben Jahr hin, oder wenn die 15.000km erreicht sind.

    Du darfst den Termin um max. 2 Monate oder 2.000 km, je nachdem was zuerst eintritt, überziehen ohne die Garantie zu riskieren.

    Steht auch alles in deinem Serviceheft.

    Siehe auch: RE: Garantiebedingungen: Puffer für verspätete Inspektion?

  • Vielen Dank für Eure Antworten! :thumbup:

    Das mit den 2 Monaten bzw. 2.000km ist mir bekannt.

    Aber irgendwie strange, dass man den Serviceintervall selbst einstellen kann/muss... :/

    Ioniq HEV Premium Polar White EZ 12/2021 :thumbsup:

  • Ich habe inzwischen bereits die 7. Inspektion hinter mir und bin insgesamt bei 4 verschiedenen Vertragswerkstätten gewesen. In allen Fällen wurde das Intervall von der Werkstatt neu eingestellt.


    Wenn die es vergessen, merkt man das ja sofort beim Losfahren an der Werkstatt, weil bei jedem Neustart wieder die Erinnerung kommt.


    Allerdings kann man das auch recht einfach selbst im Bordcomputer neu einstellen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich habe inzwischen bereits die 7. Inspektion hinter mir und bin insgesamt bei 4 verschiedenen Vertragswerkstätten gewesen. In allen Fällen wurde das Intervall von der Werkstatt neu eingestellt.

    Kann ich so auch bestätigen. Hat die Werkstatt immer gemacht. Seit einem Update wird das Serviceintervall eh anders angezeigt.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154050km

  • Anhand der App kann man den Ablauf ja ganz gut nachvollziehen.


    09:35 - 09:41 vom Parkplatz geholt und 5 km gefahren

    09:42 - 09:48 Motorhaube offen und in der Werkstatt

    09:49 - 09:57 6 km gefahren und anschließend wieder auf Parkplatz abgestellt


    Wie war das bei euch so?