Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Die SD-Karte kann man doch problemlos kopieren. Nehme an,daß die auch in einem anderen PHEV funktioniert. Habe mir schon funktionierende Backups gemacht. Die jeweilige aktuelle SW sollte doch das Autohaus schon auf dem Rechner haben. Die laden doch nicht für jedes Auto die SW neu herunter.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Die Navikarten kann man kopieren, die Software und Firmware muss jedoch installiert werden.


    Und der Ioniq ist jetzt nicht so häufig und es gibt verschiedene Software für HEV, PHEV und BEV. Schon möglich, dass man da der erste ist, für den das jeweils passende heruntergeladen wird.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Also ich denke die Software Update Karte ist für alle Modelle geeignet. Vielleicht sogar für alle neueren Hyundais mit dem Gerät auf Android Basis.
    Warum denke ich das?
    1. Die selbe SD-Karte mit den Karten funktioniert sowohl im Ioniq, als auch im i10 und i30, selbst getestet.
    2. Die Software Versionen sind bei all diesen Autos gleich, nur der Buchstabencode für das Modell ist unterschiedlich.
    3. Das Image für die 2017er Update SD-Karte des BEV ist im Netz verfügbar, im engslischsprachigen Forum konnte jemand auch seinem HEV damit updaten.
    4. Im Goingelectric Forum hatte der erste die 2018er Software nach einem Tausch des Radioteils drauf.


    Somit gehe ich davon aus, dass in alles neueren Hyundais das selbe System verbaut wird, macht ja auch Sinn.


    Die Update Daten sind im übrigen nur knapp 900 MB gross, das sollte keine 2 Stunden dauern sie herunter zu ziehen.
    Die Karten sind allerdings 17 GB groß, da kann es natürlich dauern wenn der Händler sie erst runter laden muss und vielleicht nur einen DSL-Light Anschluss hat :rolleyes:
    Das kopieren der Karten vom Computer auf die Hyundai SD-Karte dauert etwa 30 Minuten.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Ohne die Versionsnummern im entsprechenden Thead hier verglichen zu haben: die Software von HEV und BEV unterscheidet sich doch im Detail deutlich. Beispiele: beim BEV kann ich die aktuelle Reichweite auf einer Karte anzeigen lassen. Er hat auch andere POI (Stromtankstellen) und eine Standheizungsfunktion (wenn er gleichzeitig am Stromnetz hängt).
    Auch die grafischen Hybridanzeigen des HEV werden beim BEV durch eine andere auf den elektrischen Antrieb bezogene Anzeigen ersetzt.


    Und was die Karten betrifft, schreibst du es ja selber: schon das Kopieren auf SD dauert länger als 10 Minuten. Und das Runterladen bei einer langsamen Internetverbindung dauert Stunden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ohne die Versionsnummern im entsprechenden Thead hier verglichen zu haben: die Software von HEV und BEV unterscheidet sich doch im Detail deutlich. Beispiele: beim BEV kann ich die aktuelle Reichweite auf einer Karte anzeigen lassen. Er hat auch andere POI (Stromtankstellen) und eine Standheizungsfunktion (wenn er gleichzeitig am Stromnetz hängt).
    Auch die grafischen Hybridanzeigen des HEV werden beim BEV durch eine andere auf den elektrischen Antrieb bezogene Anzeigen ersetzt.

    Das bestreite ich nicht, ich denke nur, dass auf der Update SD-Karte alle Versionen drauf sind und automatisch die passende installiert wird.

  • Nein, da täuscht du dich. Ein Händler hat mir freundlicherweise mal ein Update für den HEV auf SD-Karte mitgegeben.
    Die Updates sind separat zum Runterladen und jeweils nur ein Antriebskonzept installationsfähig auf SD-Karte.


    Eine vernünftige Werkstatt hätte in der Schublade einen Schwung voll SD-Karten die der Azubi regelmäßig auf Aktualität überprüft.
    In München war es so das die Zentrale die Updates runter lud und intern auf einen Server speicherte. Meine Filiale zog sich das Update vom Server in der Zentrale.


    Die Filiale konnte also sagen es gibt kein Update, weil auf dem internen Server keine neue Version liegt. Tatsächlich aber hat in der Zentrale der verantwortliche Mitarbeiter nie selbst gecheckt wie der Versionsstand ist. Bestenfalls fragt die Filiale in der Zentrale nach und wird vielleicht noch abgewimmelt, weil man grad keine Zeit dafür hat.


    Beide Werkstätten waren vergleichsweise langsam ans Internet angebunden und in der Zentrale lädt nur ein Mitarbeiter die Updates runter. Im Ergebnis eine Katastrophe. Wochenlange Wartezeit und x Nachfragen bis ich die Software bekam. Tesla zeigt wie es richtig geht.

  • Aussage meiner Werkstatt war.. es sei möglich, dass neue Karten nur in Verbindung mit einem Update der Navi Firmware funktionieren, daher raten Sie davon ab selber Hand anzulegen. Release der neuen Version sei meist im Februar, da kann ich dann vorbei schauen und mir für lau das neueste Update aufspielen lassen.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Ich habe jetzt auch meinen 15.000er Service absolviert.
    Inspektion inkl. Öl- und Filterwechsel 146,86
    3,8 Liter Super 3000 XE 5-W30
    87,78
    Kleinkrempel (Dichtring, Filter, etc.)
    16,88
    Total
    251,52
    + Märchensteuer 47,79
    299,31


    Das neueste Software-Update sollte laut Werkstatt unmittelbar bevorstehen und wird nachgeholt sobald die und ich Zeit haben.
    Schade, dass der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe seinen Vertrag mit Hyundai gekündigt/ verloren (?) hat, und ich jetzt jedes Mal nach München tuckern muss.
    Das Händlernetz ist leider immer noch sehr weitmaschig in unserer Gegend.

    IONIQ Plug in - Style - polar white - bestellt am 18. Dezember 2017. Seit 8. Juni 2018 hocherfreuter Besitzer :thumbsup:

  • Was mir immer wieder auffällt, wo wird eigentlich immer wieder dieser ominöse Dichtring verbaut der auf manchen Rechnungen auftaucht? Ist das etwa der Dichtring der eh jedem Ölfilter beiliegt?

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE