Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Mal eine kurze Off-Topic-Frage: meldet der Ioniq sich, wenn der nächste Service fällig ist, der muss ich das selber im Auge behalten?


    Timo

    Ich musste das Service-Intervall selbst im Bordcomputer eintragen. Vielleicht macht das normalerweise der Händler bei der Auslieferung. Aber meiner hatte sich auch sonst nicht mit Ruhm bekleckert.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Hallo zusammen,


    mein Erfahrungsbericht zur 1. Inspektion meines IONIQs letzte Woche:


    Insgesamt habe ich rd. 300,- EUR brutto gezahlt.
    Allerdings inklusive Wechsel auf Sommerräder inkl. EInlagerung der Winterräder.


    Hier die Aufstellung im Einzelnen (Netto):


    15.000er Inspektion: 108,90
    Ölfilter: 7,91
    Dichtring: 1,-
    Motoröl: 57,15


    Räderwechsel: 33,19
    Einlagerung: 45,80


    Gesamt Lohn: 142,09
    Gesamt Teile: 111,86
    Gesamt Steuer: 48,25
    Summe: 302,20


    Folgende Punkte sind noch ohne Berechnung aufgeführt:


    - Naviupdate
    - Motoröl- Kühlwasser- Scheibenwasser Stände prüfen, ggf. ergänzen
    - Luftdruck einstellen
    - Fahrzeugwäsche, Fußmatten und Ascher reinigen


    Außerdem war noch der "Shuttle-Service" (bis 30km, bei mir rd. 20km) inklusive, der mich nach Abgabe nach Hause gefahren und nachmittags wieder abgeholt hat. :)


    Zuletzt noch die Software-Stände vor und nach dem Update:
    Software: AE_HEV.EUR.SOP.005.3.170927 -> AE_HEV.EUR.SOP.006.5.181002
    Firmware: AE_HEV.EUR.0.5.222.170920.MICOM -> AE_HEV.EUR.0.5.313.180905.MICOM
    Navi: STD_AVN_MID.EUR.HMC.170927.a803344 -> STD_AVN_MID.EUR.HMC.180928.b5c9193
    Karten: EUR.10.41.46.701.002.2(D.D2) -> EUR.11.41.46.704.101.2(D.E2)


    Insgesamt war ich zufrieden. Für die nächste Inspektion schaue ich aber auch mal, ob ich nicht Öl selbst mitbringe. ;)


    Schöne Grüße
    Moto

    Seit 27.12.2018 IONIQ Hybrid Premium Polar White mit Glasschiebedach und Sitzpaket, MJ 2018, gekauft am 14.12.2018 :D

  • Ab 1500 Rest-km bis zum Service zeigt er es an, bei Fälligkeit zählt er mit negativem Vorzeichen weiter. Ich habe aktuell schon -300 km bis zum Service :cursing:
    Montag hab ich Termin. Kostenvoranschlag für den 15.000 km Service: 70€...

    Mal eine kurze Off-Topic-Frage: meldet der Ioniq sich, wenn der nächste Service fällig ist, der muss ich das selber im Auge behalten?

    IONIQ 5 Projekt 45 Atlas White / Full Black

  • Ich habe diese Woche die erste Inspektion bei Autohaus Eisemann in Fellbach durchfüren lassen. Die hat 225€ gekostet. Der Innenraumfilter wurde nicht ausgetauscht, da ich einen Aktivkohlefilter drin habe. Scheibenwasser habe ich vor dem Termin selbst nachgefüllt.


    Ein Ersatzwagen würde 29€ kosten, eigenes Öl darf man nicht mitbringen. Das Auto war eigentlich kurz davor in der Waschstraße und wurde nicht nochmal gewaschen. Ich habe aber einen Gutschein für eine lokale Autowaschanlage bekommen.


    Den Meister habe ich nicht gesehen, hab frühmorgens den Schlüssel beim Empfang abgegeben und abends abgeholt.



    ioniq_invoice.jpg

  • Jetzt habe auch ich meine erste Inspektion beim Autohaus Kauffmann in Oranienburg durch. Sowohl 1 Jahr rum als auch die 15.000 km.
    Es gab nichts zu beanstanden. 3,8 l Öl mit Zubehör neu gemacht. Software neu. Fertig.
    Da das Auto bereits einige Tage vorher von mir gewaschen war gab's noch eine geputzte Frontscheibe dazu.
    Kosten ohne scheibenwischwach 189 Euro brutto.
    Dauer ca 1 1/2 Stunden.

  • Meiner war jetzt auch das erste Mal zum Ölwechsel.
    Gekostet hat es 216€, kein Leihwagen, keine Wäsche und mir wurden 3€ Scheibenwasser berechnet obwohl ich absichtlich vor der Abgabe voll gemacht habe X(
    Hatte jetzt keine Lust deswegen zu diskutieren, nächstes Mal fülle ich halt nicht nach wenn es eh berechnet wird.
    Wenigstens haben sie es geschafft Karten und Software zu aktualisieren, habe jetzt auch die 2019er Versionen: Übersicht der Software Versionen - Softwarestände des Hyundai Ioniq

  • 3€ Scheibenwasser berechnet

    Einfach bei Auftragsannahme vereinbaren, was nicht gemacht werden soll. Z.B. Auffüllen des Wischwassers oder bei der 30000er Innenraumfilter nicht wechseln, wenn du einen eigenen Aktivkohlefilter eingesetzt hast.
    Ist das so vereinbart, am besten schriftlich, dürfen die das dann auch nicht machen und berechnen.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich wurde explizit gefragt, ob die Wischiwaschisuppe mitgemacht werden soll. Da ich das erst aufgefüllt hatte, wollte ich auch nicht dass es wieder gewechselt wird.