Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Ich habe gerade entdeckt, dass sie mir meine Kennzeichenhalter abmontiert haben und durch eigene mit Werbung ersetzt haben. Wer macht denn sowas?

    Habe ich auch schon erlebt, allerdings bei einem anderen Hersteller. War mir aber egal, habe dafür auch nichts bezahlt. Wäre ja noch schöner gewesen. Eigentlich müßte man noch Geld dafür bekommen, weil man Werbung für den Händler macht. :D


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • War mir aber egal, habe dafür auch nichts bezahlt.

    Hallo Bertus, du denkst, du hast dafür nichts bezahlt... Entweder hat die Werkstatt die Inspektionsrechnung etwas erhöht, oder sie berechnet 3.- Euro für Wischwasser/Scheibenreiniger (das nicht aufgefüllt wurde), oder die Kosten werden in den Gemeinkosten untergebracht. Denke nicht, das es nur kleine Beträge sind, über`s Jahr gesehen und mit der Stückzahl kommt schon was zusammen.


    Hatte das gleiche mal bei einer Nissan-Werkstatt. Die haben bei mir Kennzeichenhalter gewechselt und eine aufklebbare Parkuhr innen an die Windschutzscheibe geklebt (hat sogar das seitliche Sichtfeld beeinträchtigt). Dann wusste ich auch, weshalb die Reparatur 20.- Euro mehr kosten sollte, als vorher vereinbart. Denn Rückbau haben sie, mit Meckerei vom Chef, gemacht. Die Mehrkosten konnte ich nicht wegdiskutieren (hatte keine Handhabe, es wurde 1/4 Std. mehr Arbeitszeit berechnet).

  • So, 15.000er ist gemacht. Alles i.O.
    Bezahlt 192€ ohne Scheibenwischer und Scheibenreiniger.
    Mal wieder super Zufrieden mit meinem Händler/Werkstatt.

    IONIQ Hybrid Style Iron Grey
    Bestellt 27.01.2018----------->wartend............09.04.2018 Ihr Auto kommt ja Irgendwann!(Aussage Händler) ;( ................... :rolleyes:
    Übergabetermin 03.07.2018 8o8o8o:thumbsup:

  • Neid!
    Gestern hat mich die Inspektion 1 schlappe 255-,€ gekostet. Davon "Kundendienst" mit 125€ und Öl mit ca. 100€.
    Jetzt glaube ich auch, dass beim Öl das größte Einsparpotenzial besteht, zumal es ja nur 15Tkm laufen muss und außerdem bei elektrischem Betrieb diese Laufleistung eigentlich nie erreicht wird. Ich fahre geschätzte 85% elektrisch, also hat das Öl höchstens 2.500 km drauf. Öl mitbringen versuche ich auch beim nächsten Mal.

  • Hallo,
    war heute mit meinem Ioniq BEV bei der 15.000-er Inspektion. Habe 71,40 EUR incl. eines Kona elektro füer einen halben Tag als Leihwagen bezahlt. Was habt ihr so bezahlt. Leider habe ich in diesem Forum nur die Kosten für Ionig HEV`s und PHEV`s gefunden.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael,


    das sind ja erfreuliche Zahlen! :thumbsup:
    Ich habe im November meine erste Inspektion mit dem BEV. Ich bin gespannt, ob es auch so angenehm ausfällt! Das werde ich anschließend hier posten.


    Grüße Joachim

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • 15.000er Inspektion gestern wurde mit 125,96 doch etwas teurer als erhofft. Außer den Punkten auf der Checkliste wurde noch die Klimaanlage "desinfiziert" - stinkt gottserbärmlich :(
    Da das nicht auf der Checkliste steht (und mit 21€ netto zu Buche schlägt) würde ich das eher verweigern.
    Ja, also nicht ganz so zufrieden, hier im nördlichen Ruhrgebiet.


    Gruß in die Runde,
    Tillman


    IONIQ electric 01/2019

  • Hat die "Desinfektion" denn geholfen? Das ist ja für den Preis entweder eine Spraydose im Fussraum oder bestenfalls ein Gerät mit Verdampfer.
    Meine Erfahrung mit meinem Vorgängerfahrzeug, wenn es schon wirklich stinkt hilft das nicht mehr.
    Bin allerdings etwas erschrocken dass deine Klima jetzt schon Gerüche entwickelt hat, hast du sie nur selten an?

  • Oh - sorry, dann war das missverständlich! Nicht der Wagen oder die Klimaanlage haben unangenehme Gerüch entwickelt, das "Desinfektionszeug" stinkt! Und dass nach läppischen 15.000 km bzw eiem einzigen Sommer eine Desinfektion unbedingt nötig sei, hat der Fuzzi im Autohaus meiner Frau weisgemacht. Also mit dem Wagen ist alles on Ordnung, wir sind nach wie vor recht begeistert!