Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ

  • Hatte heute meine 1. Inspektion nach einem Jahr und 11.350km


    EUR 89,10 - 11 Arbeitseinheiten

    EUR 01,01 - Dichtring

    EUR 08,36 - Ölfilter

    EUR 68,04 - 5w30 Öl (wahrscheinlich 100l inkl. Blattgoldverschnitt)

    _____________

    EUR 166,51 netto

    EUR 193,15 brutto


    Der Händler sitzt im Main Taunus Kreis (20km von Frankfurt) und trotzdem finde ich den Preis

    wirklich zu hoch.


    Das blueLink Update wurde ebenfalls noch durchgefüht was aber tadellos geklappt hat und ich konnte

    bereits alles einrichten !

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • Hatte heute die erste Inspektion.

    Extra natives Gold Öl, diverse Filter, Dichtungen und klimbim plus Arbeit macht 303€.

    Interessant die Position "Benzinsystem Reinigung")

    Das ganze im 20. Bezirk in Wien. Ich weiß nicht was andere Österreicher so zahlen. Aber unser Land ist tendenziell teurer als der große Autoland Bruder. :rolleyes:

    Egal bin sehr zufrieden mit dem Auto und es ist immer noch günstiger als wenn man bei den großen Deutschen Marken serviciert.

    Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.

  • Man kann sehr viel Geld sparen, wenn man das Öl mitbringt und in der Werkstatt abgibt. Manche Werkstätten mögen das nicht, aber bei meiner gibt es keine Diskussionen. 4 Liter je 4,50 € im Verhältnis zu Wkst. -Literpreisen über 20 €, das ist dann schon ein Unterschied. Hatte das hier im Forum schon ein paar mal erwähnt - am besten das Öl aus dem Handbuch wählen, dann gibt es keine Diskussionen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Moin, Moin,


    Öl selbst mitbringen oder nicht - Hyundai ist nicht billiger als andere Marken. Mit unserem Schwedendiesel haben die Inspektionen 400 - 450 € gekostet. Das Schätzchen musste aber auch nur alle 30.000 km oder 2 Jahre zum Boxenstopp. Unser Wohnmobil braucht auch nur alle 48.000 km oder alle 2 Jahre Zuwendung. Die 15.000 km des IONIQ bescheren mir bei meinen Fahrleistungen alle 3 Monate einen Besuch beim Freundlichen, dann für 250 - 300 €... Also günstig ist anders! Noch gekniffener sind aber die PHEV-Freunde. Ein Arbeitskollege hat zu dem Thema schon Endlosdiskussionen geführt. Von den 15.000 km zwischen den Werkstattaufenthalten läuft der Verbrenner max. 2.000 km und trotzdem kommt jedes Mal das komplette Motoröl raus. Da wird man beim Blick auf die EV-Gemeinde wirklich neidisch! Nicht nur mit Blick auf die Kosten, sondern auch mit der Nachhaltigkeitsbrille...


    LG