Bedeutung Balkenanzeige Hochvoltakku

  • Ich hab dir per PN geantwortet. Nicht weil der Link irgendwie illegal oder geheim wäre. Mehr weil ich vermeiden möchte, dass "Gäste" darauf basierend mit falschen Daten etc. Anmeldungen vornehmen und evtl. das Forum mit rein ziehen.

  • Die einfachste Deutung der Batterieanzeige: VOLL!!!

    Wie schafft man das? Habe ich noch nie erreicht, das die Anzeigebalken bis zum Anschlag weiß sind. :(


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Ich habe es fast geschafft. Zwei Balken haben gefehlt. Wenn man nach Stuttgart von Degerloch fährt geht es die ganze Zeit Bergab und je nach Verkehr muss man viel bremsen.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Ja, das geht. Habe bei mir keine Berge. Aber wenn ich Deine Durchschnittsgeschw. so ansehe, dann weiß ich auch, warum die Verbräuche so gering sind. Rede vom Spritmonitor.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Wie schafft man das? Habe ich noch nie erreicht, das die Anzeigebalken bis zum Anschlag weiß sind. :(
    Gruß
    Bertus 8)

    Ich bin von Perpignan aus nach Andorra gefahren. Und wieder zurück. Da es nach dem Überqueren des Passes sehr lang und steil (10 - 14 % Gefälle) bergab geht rekuperiert der IONIQ bis der Akku absolut voll ist. Interessanterweise startet er dann den Verbrennungsmotor um den Widerstand des Motors zum Verzögern mit zu nutzen.

  • Hey Leute,


    der Motor geht bei langen Berg ab fahrten immer an wenn der Akku komplett geladen ist. Weil der Elektromotor dann nicht mehr zum bremsen genutzt werden kann. Wenn man sich die Energieflussgrafik anschaut geht dann keine Engergie mehr in Richtung Akku. Die Anzeige an sich halte ich eher für ein "Schätzeisen". Genau kann die ja nicht sein und muss es ja auch nicht, da sich der Hybrid ja eh komplett allein verwaltet.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

  • Bin gerade von einer längeren Tour nach Luxembourg und Umgebung zurückgekommen. Es ging an einer Stelle ca. 20km nur im Gefälle bergab bzw. mit Schwachlast voran (Erbeskopf bergab). Hab fast nur Rekuperation und E-Betrieb gehabt. Trotzdem ging der Akku max. bis zum unteren Drittel runter. Hier im Forum meint man, dass das neue Software-Update den E-Betrieb optimiert hat. Ich kann das nicht bestätigen. Bei mir scheint das E-System als Ziel einen Balken unter 2. Drittel anzustreben. Und das war auch vor dem Update so.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Hey Leute,


    das ist dann natürlich ärgerlich @SteMo. Jedoch kann ich für mich dies so nicht bestätigen. Wir waren in der Schweiz mit dem Fahrzeug auf dem Grimsel und Furkapass unterwegs. Dort ging es sehr lange relativ steil bergab, so dass sich der Motor bei vollem Akku zugeschaltet hat. Nach dem Gotthard Pass sind wir auf die Autobahn ( mit vollem Akku ) und sind Richtung Luzern gefahren. Alles leicht bergab mit ein paar Strecken in der Ebene. Wir sind ca. 30 Minuten gefahren ohne dass auch nur einmal der Motor anging bei 120km/h. Das Streckenprofil war einfach ideal für den IONIQ. Wir haben das Update noch nicht bekommen aktuell, wird beim Service gemacht. Aktuell hoffe ich allerdings nicht dass sich dieses "Elektroverhalten" ändern wird.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman