Fahrbericht PHEV

  • Hallo,


    ich darf meine Situation kurz vorstellen: Ich überlege gerade, welches Auto nach unserem VW Touran in den Carport kommt, jetzt, da demnächst auch unsere 2. Tochter aus dem Haus ist, muss man ja nicht mehr mit einem "Möbelwagen" durch den Wind fahren, für mich war die erhöhte Sitzposition noch nie ein Argument, den höheren Spritverbrauch zu tolerieren, die Ladekapazität dachhoch mit Gitter im Urlaub und die 7 Sitze allerdings schon. Diesel war beim letzten Fahrzeugkauf 2006 schon kein Thema, dazu wird der Wagen viel zu oft über Wochen nur auf Kurzstrecken gefahren. Und so wird es diesmal wohl ein Hybrid werden. Doch nun gibt es mit den Plug-Ins für mich noch eine echte Alternative. Mein fast täglicher Weg ins Büro hat 11 km, eine Lademöglichkeit gibt es an meinem Arbeitsplatz bisher zwar noch nicht, aber die 22km hin und zurück sollten ja trotzdem kein Thema sein. Zu Hause ist es mit dem Laden allerdings noch nicht ganz paletti, der Wagen steht im Carport, der grenzt aber leider nicht direkt an unser Grundstück und einen separaten Elektroanschluss gibt es da natürlich nicht. Im Moment gehe ich davon aus, dass ich über ein langes Kabel über den sog. Dungweg, der Gemeinschaftseigentum ist, an einer Wallbox an der rückseitigen Außenwand unseres Hauses mit 3,7 kW laden kann. Einen Anbieter, der Modus 2 Kabel mit Typ 2 Steckern an beiden Enden nach Maß bis 20 m und damit auch die 18 m, die ich brauchen würde liefert, habe ich schon im Web gefunden. Mal sehn, ob das so gehen würde. Also jetzt erst mal die Suche nach dem richtigen Fahrzeug. Erste Wahl, da bin ich jetzt mal trotz Ioniq Forum ehrlich, wäre für mich der Prius PHV. Allerdings ist es mir bisher noch nicht mal gelungen, einen Probefahrttermin zu bekommen, und dabei müsste das Teil doch eigentlich schon länger als der Ioniq lieferbar sein. Stattdessen habe ich jetzt einen Termin für eine Probefahrt mit dem Ioniq Plug-in für den 30.09. und bin schon sehr gespannt darauf. Beim Prospektstudium hat sich beim genauen Lesen als ein Unterschied die Klimatisierung der beiden Kandidaten herausgestellt: Der Prius PHV hat eine Wärmepumpe, beim Ioniq hat die aber nur der Electric, nicht aber der Plug-in. Deshalb habe ich mit sehr großem Interesse diesen Thread gelesen und bisher verstanden, dass der Ioniq zum Heizen auch im EV Modus immer wieder den Verbrenner anwirft, dabei aber über eine Abgaswärmerückgewinnung besonders effizient mit der Nutzung der so gewonnenen Wärmeenergie umgeht, sprich: den Verbrenner immer nur relativ kurz anschaltet. Das ist natürlich im Vergleich zum Prius immer noch ein echter Nachteil für jemanden, der eigentlich seine tägliche Fahrtstrecke auch gut ausschließlich elektrisch absolvieren könnte. Hinzu kommt: Den Prius kann man dank rein elektrischer Wärmepumpe auch noch solange er am Stromkabel hängt vor dem Losfahren und per Fernbedienung heizen oder kühlen, man bekommt also eine Standheizung- und Standklimaanlage dazu, die außerdem nicht auf Kosten der Reichweite geht. Aber mehr als ein Argument bei der Entscheidung wird das auch nicht sein.


    Deshalb wäre mir noch eine Frage wichtig, die bisher keine so große Rolle hier gespielt hat: Wie sieht es denn beim Ioniq Plug-in mit der Kühlung im EV Modus aus?


    Bei meinem Touran wird der Klimakompressor ja auch vom Verbrenner angetrieben, mit stillstehendem Motor wird auch nicht gekühlt. Wie ist das bei Euch beim Plug-In im EV Modus? Wird denn der Kältekompressor dann wie die Wasserpumpe separat elektrisch angetrieben? Oder läuft er beim Antrieb mit und damit wenigstens immer solange man fährt? Im Stau wäre das natürlich keine wirklich komfortable Lösung. Ich werde das natürlich auch den Verkäufer bei unserer Probefahrt fragen, mach mir aber nach Euren Erfahrungen wenig Hoffnung auf eine wirklich kompetente Antwort. :/


    Danke im Voraus,
    Nox

  • Hallo @nox


    Erstmal willkommen in Forum und zur Entscheidung eines Hybriden.


    Da ich selbst den IONIQ PHEV habe kann ich dir zu diesem Thema gut Auskunft geben. Die Klimaanlage funktioniert ohne Verbrenner tadellos. Soll heißen, dass ein rein elektrisches Fahren mit Klima funktioniert (auch im Stand, Stop&Go, Stau usw..). Die Reichweite des IONIQs verringert sich dadurch lt. Anzeige um um ca. 3km.


    Zur Heizung möchte ich noch was Anmerken:
    Da es mir so ähnlich geht wir dir - kurze Strecke in Arbeit - schalte ich die Klima/Heizung aus, sodass der Verbrenner nicht anspringt. Für die paar Kilometer reicht mir die Sitzheizung und die Lenkradheizung. Wenn es allerdings regnet, schalte ich die Klima/Heizung zwecks entfeuchten ein.


    Unterschiede von IONIQ zum Prius PHEV kann ich so keine Aufzählen, da mir der Wagen optisch nicht gefallen hat und wie wir alle hier Wissen, kann über Geschmack nicht streiten :)


    Ich hoffe ich konnte soweit deine Fragen beantworten.


    Liebe Grüße
    Mario

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

    Einmal editiert, zuletzt von ccmario ()

  • Stimmt soweit, ccmario, die Klimaanlage klimatisiert gut auch ohne den Verbrenner, das war im Sommer gut zu merken.
    Und das Heizen mit Verbrenner jetzt, zur kühleren Jahreszeit, geht auch ganz manierlich, auch wenn es echt schade ist, daß man dann nicht mehr pur elektrisch unterwegs ist.

  • ... auch wenn es echt schade ist, daß man dann nicht mehr pur elektrisch unterwegs ist.

    Also wenn ich auf das Systemschaubild schaue, wenn bei kühleren Temperaturen und Klima auch der Verbrenner mal läuft, sehe ich, dass ich nach wie vor elektrisch fahre und die Motorenergie in den Akku geht und nicht auf die Räder. Dies ist definitiv ein anderer Modus als der Hybridmodus und das Systemschaubild differenziert das.


    Meiner Meinung nach ist es "Jacke wie Hose", ob ich die Abwärme des Motors mit gleichzeitiger Aufladung des Akkus nutze, oder die Heizung elektrisch betrieben würde. Heizen kostet Energie, so oder so.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • ja, prinzipiell gebe ich dir recht.


    man bleibt im ev-mode und der akku wir geladen. es funktioniert auch sehr effizient und es wird relativ schnell warm im auto.


    allerdings wäre mir der elektroheizer lieber gewesen (und es wurde mir beim kauf gesagt, dass er es haben wird), da ich dachte ich kann das auto zeitgesteuert heizen wenn es an der steckdose ist (wie auch beim elektro).


    das er keinen elktroheizer hat, hat aber auch einen vorteil, wie ich zumindest glaube:
    stellen wir uns vor, es hat -5 Grad und wir müssen - aus welchen gründen auch immer - einen kickdown machen. das würde bedeuten, dass sich der verbrenner sofort zuschaltet und in einen relativ hohen drehzalbreich geht. bei verwendung des elektroheizer wäre das motoröl kalt. beim ioniq wäre der motor schon "lauwarm" :) immerhin besser als kalt!

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)


  • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort ccmario. Dann ist ja zumindest das eher kurze Zuschalten des Verbrenners zum Heizen der Kern des Nachteils. Und den kann man mit Sitz- und Lenkradheizung auch noch reduzieren. Klima ganz Abschalten kann ich mir nicht vorstellen, schließlich müssen ja die Scheiben eis- und beschlagfrei werden. Aber vielleicht reichen ja 19 Grad dafür auch.


    Dann nutze ich Deine Praxiserfahrung auch gleich noch für zwei weitere Fragen:


    1. Reine Elektroautos fahren ja ohne Wechseln des Übersetzungsverhältnisses, also ganz ohne Schalten. Wie ist das beim Ioniq Plug-in? Wird im EV Betrieb geschaltet oder läuft alles stufenlos bis ggf. der Verbrenner zugeschaltet wird?


    2. Der Ioniq hat ja in den Trend und Premium Ausstattungen als Hybrid Bi-Xenon Scheinwerfer und als Plug-In (oder Electro) nach Prospekt "LED Abblendlicht". Schön und gut, LED Licht soll ja vergleichbar gut, wenn nicht sogar besser sein. Aber warum steht da nur Abblendlicht? Was ist denn dann mit dem Fernlicht?


    Ich hab zur zweiten Frage gedacht, ich könnte die Antwort im englischen Manual finden, das es im Web gibt, im Kapitel zum Birnenwechsel. Aber da gab es als Type A die Halogenscheinwerfer des Style und als Type B die Bi-Xenon Scheinwerfer, aber leider kein Type C.


    Danke bereits im Voraus,
    nox

  • Hallo nox,
    ich glaube, die Antworten auf Deine Fragen hier im Forum schon an anderer Stelle gelesen zu haben:


    1. Der Antrieb geht immer durchs Getriebe, von daher schaltet die Automatik auch im EV-Modus, genau wie im HEV.
    Und im EV-Ioniq auch, wenn ich mich jetzt nicht sehr irre.
    Wenn der plug-in den Verbrenner ohne längere Vorbereitung zuschalten soll, wäre es wohl eh hinderlich, erst die Drehzahlen von Elektroturbine auf verträgliches Maß herunter zu bremsen ...


    2. Fernlicht im plug-in H7 (heißen die so?)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • hallo


    Mit deiner zweiten Frage triffst du einen wunden Punkt bei mir :)


    zu 1)
    Es gibt im EV-Mode einen Schaltvorgang den man kaum bis gar nicht spürt. Der Grund dafür ist, wenn sich Verbrenner zuschaltet muss der richtige Gang eingelegt sein. Sehr vereinfacht dargestellt. Wenn man an der Ampel als weg sein will, kann man das auch :)


    zu 2)
    Hier triffst du den wunden Punkt. Leider hat er beim Fernlicht normale Halogenlampen. Welche genau weiß ich leider nicht.
    Das Fernlicht ist ausreichend allerdings war ich hier von meinem BMW (FullLED) verwöhnt. Abblendlicht ist gleich gut wie beim BMW.


    LG

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Hatte schon woanders etwas zum Licht geschrieben. Ist wie beim Tucson, Abblendlicht LED, Fernlicht H7. Finde das LED Licht beim Tucson nicht so prall, da sehr scharfe Hell/Dunkel-Grenze auf der Straße und dann das H7 als Fernlicht, nun ja. Ich habe wohl auch nur ein abgespecktes BiXenon-Licht, aber das gefällt mir wesentlich besser. Muß man mal austesten.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute ein Modul gefunden, welches ein schließen der Fenster per FB erlaubt.

    Hier der Link:

    € 34,07 | Auto Power Elektrische Fenster Näher und Öffnen Schließen KIT für IONIQ---2019(hyundai)

    https://a.aliexpress.com/_B0HUJf

    Leider kann ich momentan nicht nachsehen welchen Stecker ich habe.

    Vielleicht ist es ja für noch jemanden von Interesse.

    Grüße aus Hamburg

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020