Rückfahrkamera Bedeutung der bunten Linien

  • Hallo,


    bin noch im Entdeckungsmodus bei meinem neuen Hybrid. Zum Einparken habe ich eine tolle Kamera zur Verfügung. Allerdings geben mir die eingeblendeten farbigen Begrenzungslinien Rätsel auf.
    Kann mich bitte jemand aufklären, welche Bedeutung diese in rot, gelb und blau haben?
    Bis jetzt stehe ich nach dem Einparken auf die neumodische Art :D immer ganz grauslich da (schief) und mach's daher lieber mit der konventionellen Methode per Gucken. Da stehe ich wie ein Gott in der Parklücke. Das kanns aber nicht sein (Handbuch schweigt sich aus).


    Vielen Dank für Eure Tipps!! :thumbup:


    Rudi

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017

  • @Rubberdog
    Hallo Rudi,


    die gelbe Linie zeigt den direkten Fahrverlauf deines Wagens an (sie zeigt dir also, wo dein Auto sich hin bewegt, wenn du das Lenkrad einschlägst). Decken sich gelbe und blaue Linie, ist dein Lenkrad komplett gerade. Die rote Linie sollte dein "Stopp"-Punkt sein. Sollte die Linie also Kontakt mit einem Hindernis haben, ist das der Moment an dem du den Wagen anhalten solltest :)
    [Blockierte Grafik: https://secure.pic.autoscout24.net/images-big/997/258/0312258997005.jpg?d73f448c4ea69cf661d2cf873ab893fd]
    Ich hoffe das war so weit verständlich ;)


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

    2 Mal editiert, zuletzt von iCLoniq () aus folgendem Grund: Um ein Bild ergänzt

  • Die rote Linie sollte dein "Stopp"-Punkt sein.

    Ein zusätzlicher Indikator ist auch das Heck, welches die Kamera ganz unten noch ein klein wenig abbildet. Die rote Linie ist logischerweise knapp davor.

    im Handbuch für das Navi gibt es eine Erläuterung zur Rückfahrkamera (S. 79)

    Es geht hier nicht um das allgemeine Handbuch.
    Hoffen wir mal, dass der Link zu dem speziellen Navi-Handbuch schon allgemein geläufig ist. Tipp: es gibt einen extra Thread dazu.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • im Handbuch für das Navi gibt es eine Erläuterung zur Rückfahrkamera (S. 79)

    @Clemens
    Habe leider nichts in den Handbüchern gefunden. Ich habe erhalten:
    Betriebsanleitung deutsch ca. 500 Seiten
    Car Navigation System Simple Manual 17 Sprachen
    Car Navigation System Connectivity Guide Android Auto/Apple Car Play 17 Sprachen
    Ioniq Hybrid Kurzanleitung deutsch 42 Seiten
    Garantie- und Serviceheft
    In diesen Heften steht leider nichts über die Rückfahrkamera :( und im Handbuch für's Navi ist der deutsche Teil nur 28 Seiten lang.
    Danke aber für Dein Posting!

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017

  • @Rubberdog
    Hallo Rudi,


    du hast es jetzt nicht gerade leicht, da du von zwei Clemensen verarztet wirst :P


    Leider finde ich gerade den Link zu der Anleitung vom Hybrid nicht. Das Navi für den E-IONIQ ist da aber sicher ähnlich.


    Link: http://www.hyundai.de/download…ienungsanleitung_ION.aspx


    Hier wirst du auf Seite 80 fündig.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)