Dachgepäckträger

  • ... ob die in Holland einfach davon ausgehen, dass das Gespann mit 750kg-Anhänger ausschließlich auf ebener Strecke fährt? Dann kommt es ja gar nicht zu kritischen bergauf-/bergab-Situationen ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich verstehe das Theater mit der Dachlast bzw. Stützlast vom Ioniq auch nicht so richtig. :S
    Ein Fiesta Bj1994 mit 50PS kann ohne Probleme 75Kg auf das Dach packen und einen Anhänger ungebremst / gebremst bei 12% 450 / 700 kg ziehen.
    Aber wehe man hängt was am Ioniq! :thumbdown:
    An Leistung fehlt es dem Ioniq nicht, die Bremsen sind auch nicht unterdimensioniert und die Karoserie ist auch nicht aus Papier.
    Das Problem ist wieder, dass wir Europäer mit die Einzigen sind, die mit Anhänger fahren wollen.
    Die Asiatischen hersteller bzw. Amerikanischen haben also kaum Interesse die recht teuren und aufwendiegen Prüfungen/Genehmigungen in Europa durchzuführen.
    Wir Endverbraucher sind dann wieder die Verlierer. <X

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    3 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Es ist sicherlich ein bisschen von allem....


    Ein wichtiges Thema ist sicherlich die Tatsache, dass der rein elektrische IONIQ mit Anhänger eine verdammt schlechte Figur abgibt.
    Das wurde ja schon einmal getestet und in diesem Forum auch als Video verbreitet.
    Dafür kann der IONIQ nichts, das ist prinzipbedingt.


    Nur kurz ein paar Details dazu:
    Der Verbrauch wird durch folgende Punkte deutlich erhöht:
    - Die Rekuperation fällt mit Anhänger auch für das Zugfahrzeug komplett aus, weil der Anhänger eigenständig bremst und das Zugfahrzeug gleich mit bremst.
    - Das zusätzliche Gewicht des Anhängers
    - der Luftwiderstand
    Dadurch gelangt die sowieso dürftige Reichweite eines E-Autos in Regionen, die völlig inakzeptabel sind.


    Hyundai erspart sich damit den Verriss in der Presse, da ist es sinnvoller, den Betrieb mit Anhänger von vorne herein auszuschließen.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Nochwas zu diesem Thema. Ich habe mit dem TÜV gesprochen. Die sagten, wenn ich eine Zulassung oder ein Datenblatt aus den Niederlanden vorlege, wo eine Dachlast bzw. ein Anhängerbetrieb eingetragen ist, wäre eine Eintragung ohne große Tests schon möglich.


    Anschließend habe ich mit dem Händler telefoniert. Der meinte, dass es Quatsch ist, dass in Holland Sachen möglich sind, die her nicht gehen, weil das Auto EU-weit die gleiche Typengenehmigung hat. Es stimmt schlichtweg nicht, dass Auto vor dem Facelift 2020 AHK und Dachträger nutzen könnten. Und nach dem Facelift auch nur einen Anhänger, jedoch nichts auf dem Dach.


    Echt blöd, damit scheidet das Auto fast für mich aus.

  • Und was ist hiermit? Wieso geht es bei Electric Dave?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Da passt es. Aber es ist rechtlich nicht zulässig.

    Dann schau dir das Video mal richtig an. Er hat eine ABE für diesen Typ von PKW. Demzufolge zulässig.
    Was aber im Falle der Fälle passiert, dass wird sich erst rausstellen wenn es passiert. Ich denke mal, Hyundai wird sich dann darauf berufen, dass sie jegliche Dachlast ablehnen und dies auch in seinen AGBs zu stehen haben.