IONIQ angefahren mit Fahrerflucht


  • Beim rückwärts raus fahren übersah sie den laufenden Verkehr und wäre beinahe einer Nachbarin in die Beifahrerseite gefahren. Es wird höchste Zeit ihr den Führerschein ab zu nehmen.

    Ich wäre ohnehin dafür ab einem gewissen Alter (und ja, da komme ich dann auch mal hin) Tauglichkeitsprüfungen für den Erhalt der Fahrerlaubnis einzuführen... Vor Allem Sehtests müssen her... manche Maulwürfe können nicht mehr Ihr eigenes Urenkelkind erkennen aber lenken noch 'ne fette E-Klasse.


    klingt nach: es muss erst was richtig schlimmes passieren, bis da was passiert ... :|

    So wie immer in Deutschland.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich wäre ohnehin dafür ab einem gewissen Alter (und ja, da komme ich dann auch mal hin) Tauglichkeitsprüfungen für den Erhalt der Fahrerlaubnis einzuführen...

    Naja ... :rolleyes:
    Ist wohl etwas unfair. Generell denke ich, fahren Senioren weniger impulsiv und aggresiv. Auch sind weniger Drogen in dieser Lenkergruppe verbreitet (was heutzutage bei jüngeren Personen leider immer öfter in den Protokollen aufscheint).


    Habe vor einigen Wochen an einer Kreuzung gehalten, wollte links einbiegen, starker Querverkehr. Junges Mädel mit AMG-Mercedes knallt mir von hinten in den Wagen, hat wohl nicht aufgepasst. Hat keine Ahnung von Versicherung & Co, ruft ihren Haberer (dt.: Freund). Der kommt, ebenfalls < 30 Jahre, baut sich vor mir bedrohlich auf und behauptet, ich hätte den Retourgang eingelegt usw. usw. Keine lustige Situation. Daher bin ich demnächst vor Gericht, um mein Recht zu erstreiten.


    Voriges Jahr erwischt eine ältere Dame beim Ausparken meinen Wagen, große Entschuldigung, tut leid usw. Kein Problem, Daten getauscht, ok.


    Weiß nicht recht, ob ältere Verkehrsteilnehmer wirklich schlechter fahren. Mangelnde Fahrpraxis, Selbstüberschätzung, Ablenkung durch Smartphone&Co usw. dürften bei Jüngeren eher problematisch sein und zu Unfällen führen, während bei Älteren langsame, zögerliche Fahrweise ("schleichen") wiederum Grund zu Aggression bei Jüngeren führt, die sich provoziert fühlen und dann krachts.


    Die Älteren haben halt keine Lobby.

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017

  • Nicht alle alten Leute fahren schlechter.
    Aber genau wie ich einen regelmäßigen Drogentest gut finden würde finde ich eben auch einen Sehtest sinnvoll... bevor ich den Lappen mache muss ich ja auch nachweisen, dass ich gucken kann.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Die jüngeren Fahrer sind schon unter extra Beobachtung mit der Probezeit und ggf. dessen Verdoppelung und sofortigen Nachschulung.


    Bei den älteren Fahrern vertraut man bislang auf Vernunft und Einsicht. Das mag für Einzelne zutreffen, aber ich behaupte mal die Mehrheit findet den rechtzeitigen Absprung nicht. Warum? Autofahren ist ein Stück persönliche Unabhängigkeit und man selber bekommt von schleichenden Vorgängen wenig mit.

  • Die Älteren haben halt keine Lobby.

    Totaler Quatsch, Rudi!


    Das Problem mit Autofahrern, die aufgrund normaler Alterungserscheinungen eine verringerte oder gar keine Fahrtüchtigkeit haben, wird doch erst gegenwärtig zum Problem, da
    - es mehr alte Menschen gibt, von denen
    - mehr Auto fahren, während
    - das Verkehrsaufkommen zunimmt.
    Was früher (jenseits der Einzelfallbetrachtung) unproblematisch weil selten vorkam, bekommt heute eine gesellschaftlich relevante Größenordnung, und da finde ich Regelungen wie einen generellen Fahreignungstest ab Alter x absolut sinnvoll. Wer Fahrtüchtig ist, wird den Test ja mit Bravour bestehen! ;)
    Und um da einen Wert für x einzusetzen, sollte einfach Statistik heran gezogen werden, genauso wie es für junge Verkehrsteilnehmer statistische Daten gibt, die sich dann in den Versicherungseinstufungen niederschlagen ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Das ist ein Thema, welches schon sehr lange diskutiert wird. Bis jetzt ist alles, was solche Test angeht, erfolgreich verhindert worden. Da fragt man sich doch schon, ob da nicht vielleicht eine klitzekleine Lobby mitmischt.


    Fakt ist jedenfalls, daß Senioren in Wahrnehmung und Reaktion deutlich schlechter abschneiden als Jüngere.
    Erfahrung kann das leider nur zum Teil ausgleichen.


    Das Beispiel mit der Unfallgegnerin zeigt deutlich, wie eingeschränkt Wahrnehmung und Reaktion sind. Das schräge Parken auf 2 Flächen finde ich allerdings eher dreist, um das eigene Unvermögen des korrekten Einparkens auszugleichen.


    Ob und wie irgendwann mal solche Eignungstests kommen, steht doch in den Sternen. Dafür bin ich auf jeden Fall. Fahranfänger bekommen ja auch Einschränkungen bzw. Auflagen. Und ein regelmäßiger Seh- und Gehörtest sollte sofort zur Pflicht werden. Und ich meine nicht nur für Senioren, sondern für alle!
    Ich muß bei meiner Tätigkeit regelmäßig zur Kontrolle zum Betriebsarzt. Dabei kommen doch sehr gut die "schleichenden" Prozesse zum Vorschein. Für mich ist wieder eine neue Brille fällig.
    Da ja Autofahrer von Beruf dies auch machen, finde ich es nur recht und billig, das für alle Fahrer zur Pflicht zu machen. Jeder ist doch bei schlechter Sicht, ob er sie nun mal wahr haben will oder nicht, eine Gefahr für sich und andere.
    Unsere Autos müssen regelmäßig zur technischen Überprüfung. Warum nicht auch wir Fahrer?! Ein halb Blinder fährt ja in einem neuen Auto auch nicht besser als in einer alten Karre.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Diese Bevölkerungsgruppe hat sehr wohl eine Lobby, und zwar eine gewaltige: sich selbst. Warum wagt denn kein Politiker mal einen ernsthaften Vorstoß zum Thema Fahrtüchtigkeitsfeststellung im Alter? Warum lehnt ein Dobrindt das vor ein paar Monaten noch entschieden ab?
    Ganz offensichtlich: diese Größe dieser Wählergruppe ist systemrelevant. Von mir würde auch keiner ne stimme kriegen wenn er mir das Auto fahren verbieten will.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ein äusserst delikates Thema! Hier wird die Politik (sofern überhaupt in Angriff genommen?) wohl kaum eine allgemein verträgliche Lösung finden.
    Was ist nun mehr zu bewerten: Die Einzelfälle, wo Unfälle durch altersbedingtes Unvermögen verursacht werden, oder die durch Drogen oder Wochenend-Feiern junger Fahrer leichtsinnig in Kauf genommenen Unfälle? Natürlich jeder einzelne für sich!
    Wie nun sollen diese verhindert werden? Durch Fahrtauglichkkeits-Nachprüfungen? Oder durch die bereits zitierten Seh- und Hörtests?
    Ich bin grundsätzlich weder gegen die einen noch die anderen Massnahmen, die Unfälle verhindern könnten. Aber würde das auch greifen?


    Zu viele Fragezeichen! Ich selbst bin 67jährig, also Direktbetroffener. Bald 50 Jahre fahre ich Motorrad und Auto, es kamen rund 1,5 Millionen Kilometer zusammen. Bis heute (keep my fingers crossed) ohne Unfälle. Und dies trotz (oder vielleicht gerade deswegen) flüssiger, aktiver Fahrweise.


    Und so komme ich zum Schluss, dass entgegen aller Vorschläge zur Minimierung von Unfällen der beste und sicherste Test eigentlich ein Charakter-Test sein müsste! Und dieser wäre dann sogar altersunabhängig! Bin aber auch zu jeder anderen sinnvollen Lösung zu haben!


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Es gibt Neuigkeiten und leider keine Guten:


    Mein Auto wurde heute in der Werkstatt fertig. Das Ergebnis stellt mich jedoch nicht zufrieden und dementsprechend brannte auch etwas die Luft:


    - Deutlich sichtbarer Farbtonunterschied. Die Stoßstange ist dunkler.
    - Lackierfehler unten links (Verdickung)
    - Die alte zerkratzte Tagfahrlichtblende wurde wieder verbaut. WTF ???


    Die richtigen Ansprechpartner waren am Freitag Nachmittag nicht mehr im Haus. Etwas zerknirscht versprach man mir einen Rückruf Anfang nächster Woche.


    Ich könnte kotzen... <X
    Wir rufen uns nochmal in Erinnerung: Hyundai Fachwerkstatt in München - 189,41 EUR pro Stunde Arbeitszeit. Großzügig angesetzte Richtzeiten.


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/farbtonunterschied.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/farbtonunterschied2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-werner.com/ioniq/tagfahrlichtblende.jpg]