Dieselprämie auch von Hyundai

  • Hallo Bernd,


    tja, was soll ich sagen. War aber so.
    Ich denke, dass war halt ein perfekter Vorwand, keine Prozente geben zu müssen. War doch wie jetzt bei den Prämien alles zwischen Politik und Autobossen ausgehandelt.

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Mir wird bei dem Artikel nicht ganz klar, warum Hyundai, die als letzte große Marke auf den Dieselprämienzug aufspringt, da etwas entfacht (was vorher nicht da war?), und was daran absurder sein soll als die bisherige Entwicklung in der gesamten Branche ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hallo Clemens


    Hyundai bietet z.B. auf den i40 10.000 Euro Prämie. Den i40 gibt es ab bummelig 25.000 Euro. Das sind also mal fast 40% Nachlass. Wenn du jetzt einen Euro 4 Diesel in Zahlung gibst (denn für den bekommst du sogar noch zusätzliches Geld, denn Hyundai lässt nur Euro 1-3 Diesel verschrotten), bist du schnell unter 50%, selbst wenn du eine höhere Ausstattungslinie als das Grundmodell erwirbst.


    Außer der VW-Konzern bietet kein anderer Hersteller so viel Geld an. Bei VW bekommst du die 10.000 aber nur bei einem Tuareg (ab 55.000 Euro), den man aber wohl kaum in Grundausstattung kaufen kann, denn da ist ja (etwas überspitzte Daratellung) bis auf 4 Reifen und Sitze nix dran. Ein Passat ist VW 8.000 Euro wert.


    Allgemein ist das Verhältnis von Fahrzeugpreis zu Prämienhöhe (und Euro 4 Ankauf) hier eine ziemlich interessante Sache.


    Grüße
    Clemens (der andere)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo anderer Clemens! ;)
    Ich hab die Zahlen in dem Artikel auch gelesen, und eben spasseshalber einen i40 konfiguriert. Irgendeinen Haken hat die Sache doch, wenn Hyundai Deutschland da tatsächlich unter Einkaufspreis verkauft. Nach meinem Designempfinden hat der i40 z.B. das Zeug zum Ladenhüter, aber das werden bestimmt viele Autokäufer anders sehen. Oder das ist sowas wie Winterschlussverkauf grade ...


    Außerdem scheinen mir die 5.000 für einen Euro4-Diesel auch kein Durchschnittswert zu sein, ich reisse das mit Restwert knapp über nix für meinen Touran deutlich nach unten! :P

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Der aktuelle i40 ist für mein persönliches Empfinden innen ganz okay. Außen könnte er etwas kraftvoller auftreten. Zudem halte ich eine maximale Motorisierung von 141 PS für ein Fahrzeug dieser Größe für nicht wirklich stark.


    Es kann natürlich sein, dass Hyundai den i40 jetzt wirklich wie von dir vermutet "rausverkauft" um für die nächste Generation Platz zu schaffen.


    Vielleicht wollen sie damit aber auch einfach massiv auf den Dienstwagenmarkt von kleineren Firmen drängen, die noch kaufen und nicht leasen.


    Preis-Leistung ist beim i40 mit diesem Angebot m.E. nach unschlagbar. Das ist preislich schon fast Dacia-Niveau.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Mein Händler hatte bis vor kurzem noch einen i40 Premium für 27.500 Euro stehen... da war ich auch kurz versucht, als es hieß, dass der IONIQ 17 statt 7 Wochen braucht.


    Aber den Gedanken habe ich dann schnell verworfen. Zum einen weil ich so einen riesigen Kombi nicht brauche und zum anderen, weil ich keinen Diesel kaufen wollte.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Joa,
    das bekommt man ja ganz gut hin. 10 TEUR ist bei einem 25 TEUR Auto aber noch eine ganz andere Sache. ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)