Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Ich will nen Handbremshebel. Macht so einfach keinen Spaß auf verschneiten Parkplätzen.

    Den möchte ich noch aus einem anderen Grund: Was passiert, wenn ich mal während der Fahrt "abtrete", also Übelkeit, Ohnmacht o.ä. Meine Beifahrerin hat keine Chance, das Fahrzeug abzubremsen. Ich weiß, es ist nicht so einfach, aber bei meinen Autos davor wäre das möglich gewesen.

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017

  • Der IONIQ PHEV/HEV hat aber eine Fußfeststellbremse.


    Außerdem glaube ich nicht, dass die elektronische Parkbremse bei voller Fahrt funktioniert...


    Da hilft nur in N schalten, Vorsicht Lenkbewegungen durchführen und ausrollen lassen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Der findige, technisch versierte wird sogar in S schalten und manuell die Gänge runterkurbeln.ä, damit er die Motorbremse nutzen kann. Ob man in so einer Situation wirklich daran denken würde, steht aber wieder auf einem anderen Blatt...

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ach daher kommen die ganzen schweren Unfälle mit Daimlers weil der Beifahrer nicht an die Handbremse kam. ;) Die bauen das schon seit ein paar Jahrzehnten so mit dem Fußpedal.
    Und die klassische Daimlerklientel müsste da ja eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit haben. :whistling:


    @schlagobert
    Hast du das auch komplett von ich sag mal 80 bis in den Stillstand probiert mit der EPB?


    Ich wage auch in Frage zu stellen ob ein nervöser Beifahrer in der Lage ist ein Auto aus Landstrassengeschwindigkeit mit einer Hand kontrolliert per Handbremse aus Landstrassengeschwindigkeit runter zu bremsen, gleichzeitig das Lenkrad mit der anderen zu führen, das du womöglich in den krampfenden Pfoten hälst und das ganze ohne die Hinterachse zu überbremsen was im Dreher endet. Vom Beifahrersitz aus. Das ist schon ein ziemlicher Stunt. ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Hab vergessen dass ihr ja die Feststellbremse im Fußraum habt... hab ja den Elektro!
    Bis zum Stillstand hab ich's nicht probiert. Damals mim BMW bei ca. 40km/h mal gezogen. Bremst dann sehr heftig runter... Handbremse halt!