Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Tempomat/Distronik


    Veränderung der Geschwindigkeit entweder in 1er Schritten einzeln tippen oder halten und dann in 10er Schritten. Dabei sollte die neue Geschwindigkeit mittig groß angezeigt werden, nicht nur so klein und unscheinbar. Lenkt ab auf diese Zahlen zu schauen bei der Fahrt.

  • Grundsätzlich eine gute Idee. Allgemein wäre ein etwas variabel gestaltbares Instrument angenehm... die Restreichweite so „fett“ in der Mitte des Tachos finde ich zum Beispiel nicht so interessant.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Grundsätzlich eine gute Idee. Allgemein wäre ein etwas variabel gestaltbares Instrument angenehm... die Restreichweite so „fett“ in der Mitte des Tachos finde ich zum Beispiel nicht so interessant.

    richtig, jeder Veränderung an einer Einstellung sollte mittig groß angezeigt werden. Sei es eben die Geschwindigkeit Tempomat/Distronik oder bei Veränderungen ob nah oder weit reagiert werden soll, Änderung an der Einstellung des Scheibenwischers, etc. eine kurze Anzeige kostet nichts aber schafft Übersicht.

  • Veränderung der Geschwindigkeit entweder in 1er Schritten einzeln tippen oder halten und dann in 10er Schritten.

    Bei uns ist das so. Tippen für 1er Schritte, halten für 10er.


    Ich fahre einen V40, da vermisse ich in Ioniq schon ein wenig das Kurvenlicht und die Ambientebeleuchtung. Und die LED Beleuchtung im Innenraum mit dimmbaren Leseleuchten, wobei ich schon gesehen habe dass es wohl Möglichkeiten für einen LED Umbau gibt..

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Also bei mir schaltet der Abstands-Tempomat jetzt schon so wie oben gewünscht in 1er/10er-Schritten. Ist das beim Modell 2018 anders oder geht es um den reinen Tempomaten?


    Auch Einstellungsveränderungen wie beim Scheibenwischer bekomme ich kurz im BC angezeigt. Das kann in den BC-Einstellungen aktiviert werden.


    Mir persönlich gefällt auch die exponierte mittig Anzeige der Rest Reichweite - wobei diese im Sportmodus kleiner oben in den BC wechselt. Da dies immer auch eine Geschmackssache ist, wäre es schön, wenn man das verändern könnte.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,
    was mir nach nun 5000 km als verbesserungswürdig auffällt, ist die fehlende Möglichkeit, nur das Gebläse Richtung Frontscheibe zu aktivieren, ohne dadurch gleich die Heizung und damit den Motor (beim PHEV) in Gang zu setzen. Bei rund 10° brauche ich auf meiner täglichen Strecke von 6 km zur Arbeit keine Heizung, aber doch eine Beschlag-freie Scheibe. Leider geht das nicht. Allerdings hilft manchmal, wenn es mal NICHT regnet, also ausnahmsweise, das Schiebedach aufzustellen. Dann zieht es ein klein bisschen und die Scheibe bleibt im wesentlichen frei. Aber: wann regnet es denn mal nicht?!?
    Oder kennt jemand einen lifehack für das Problem?

  • Hi ccjo,
    einfach die Scheiben mit Rasierschaum einreiben und dann mit Zewa wieder freirubbeln. Da bildet sich dann eine Schutzschicht auf der Scheibe, so dass diese nicht mehr beschlägt. Hier im Forum ist auch irgendwo ein Video dazu.


    Gruß
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Was meiner Verlobten sofort negativ aufgefallen ist: Es gibt keine Türgriffe, speziell auf der Beifahrerseite, an denen man sich in engen Autobahnabfahrten festhalten kann. Als Fahrer fällt einem das nicht auf, aber auch ich nutze den gerne, wenn ich mal rechts sitze.