Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Geschwindigkeitsänderung bei Tempomatbetrieb nur über die Lenkradtaste in 10er oder 1er Schritten.
    Beim beschleunigen mit dem Gaspedal wird der Tempomat wieder ausgeschaltet.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • nicht wirklich ausgeschaltet - nur manuell überstimmt.
    Sobald man das Gas wieder loslässt regelt er die vorher eingegebene Geschwindigkeit

    Wenn man das über eine längere Zeit ( länger als 1 min ?) macht (manuell überstimmt) schatet er den Tempomat ab. Das wird auch im Bordcomputer - Display in Form einer eingeblendeten Statusmeldung mit akustischem Signal angezeigt.

    IONIQ Executive Plug In Hybrid (Belgien) 09-2017

  • ???Wenn Du "vom Gas gehst", kann der Tempomat ja gerade nicht aktiv gewesen sein. Woher soll er wissen, dass Du jetzt wieder schneller werden willst?

    Etwas genauer, die Situation die ich öfters habe, ich bin mit abgeschaltetem Tempomat mit 50 km/h unterwegs. Ich verlasse den Ort, nun sind 70 km/h erlaubt, ich schalte den Tempomaten ein und stelle 70 km/h ein.
    Wenn ich nun vom Gas gehe dauert es 1-2 Sekunden bis der Tempomat beschleunigt, in der Zeit verlangsamt sich das Auto natürlich. Wurde deshalb auch schon mal angehupt, klar, würde mich auch aufregen wenn jemand vor mir am Ortsausgang vom Gas geht anstatt zu beschleunigen.
    Mittlerweile beschleunige ich meistens erst auf die gewünschte Geschwingkeit und setze dann den Tempomaten.

  • Etwas genauer, die Situation die ich öfters habe, ich bin mit abgeschaltetem Tempomat mit 50 km/h unterwegs. Ich verlasse den Ort, nun sind 70 km/h erlaubt, ich schalte den Tempomaten ein und stelle 70 km/h ein.

    OK, so merkwürdig habe ich den Tempomaten noch nie genutzt. ;)
    Ich würde per Fuß auf 70 beschleunigen und dann auf "SET" drücken. Beim nächsten Ort dann abbremsen (wenn ich keinen Vordermann hätte, dem ich adaptiv folgen kann) und nach dem Ort einfach wieder "RES" drücken.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • OK, so merkwürdig habe ich den Tempomaten noch nie genutzt.

    Hallo @Strg-Alt-Entf,
    denn das konntest Du auch nicht. Es ist nicht möglich direkt nach dem Einschalten des Tempomaten mit Drücken des Kippschalters nach oben (RES+) eine Geschwindigkeit einzustellen. Sondern es muss zuerst ein Wert durch Drücken des Kippschalters nach unten (SET-) dem Tempomaten zugwiesen werden. Er übernimmt die gerade in diesem Moment gefahrene Geschwindigkeit. Diese kann nun sofort durch langes Drücken des Kippschalters nach oben (RES+) wie in obigem Beispiel von 50 auf 80km/h erhöht und wieder mit drei Klicks nach unten (SET-) auf 77km/h Tempomat- => 70km/h GPS-Geschwindigkeit eingestellt werden. Oder eben wie von Dir richtig beschrieben: eigenfüßig … usw..
    Grüße Steffen

  • Die hat er doch indirekt mit der Restkapazität des Akku.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Größtes Manko beim Plugin ist eindeutig das Fehlen einer kWh-Verbrauchsanzeige. Das kann man nur mit Vorsatz erklären. Vergessen haben werden Sie das wohl nicht.

    Nein, vergessen haben sie es nicht: du kannst dir den zurückliegenden Durchschnittsverbrauch in kw/h im großen Display anzeigen lassen, ebenso den Benzinverbrauch.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Ich habe das so verstanden, dass er wissen will wieviel verbraucht wird wenn er beschleunigt. So wie die Momentanverbrauchsanzeige bei den Verbrennern.
    Ich habe mal mit der Torque App die Strom-Spannungs-Leistungskennlinien im Fahrbetrieb aufgenommen.
    Der Akku war zu 82% voll und danach hatte er 52%. In der Spitze hatte der E-Motor eine Leistungsaufnahme von 50 kW (68 PS).
    Leistung-im-Fahrbetrieb.jpgStrom-Spannung-im-Fahrbetrieb.jpg

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Plug-in-Fan ()