Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Meine Frau ist als Kontaktlinsenträgerin extrem empfindlich auf Zugluft und regelt speziell an der äußeren Düse ständig hin und her. Im Prius konnte sie wenigstens noch auf weniger Durchzug stellen, aber das geht im Ioniq (und vielen anderen, neueren Autos) nicht mehr.


    Hyundai (nicht nur!) hat je Auto etwas Geld gespart und die Käufer ärgern sich. Das ist genauso ein Unfug wie das beleuchtungsfreie und unausgekleidete Handschuhfach, das ich zum Glück mit selbstklebenden Filzmatten aus dem Baumarkt dämmen konnte.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Hyundai incl. Kia hat in 2018 7,55 Millionen Autos verkauft.
    Wenn die Produktionskosten pro Auto um einen Euro sinken, hat jemand viele Millionen mehr auf dem Konto.


    Es ist wie überall: wenn ein Manager von 10.000 Mitarbeitern 200 einsparen kann, bekommt er einen Bonus von ein paar Millionen und die 200 Mitarbeiter sind arbeitslos.


    Ich glaube nicht daran, das die Menschheit sich ändern wird.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • filigrane Mechanik für die Klappenbetätigung dahinter, die nicht nur ein "paar Cent" kostet, sondern auch noch eine zusätzliche Störquelle ist.

    Nun, filigrane Technik kann schon sein, aber das haben wir vor Jahrzehnten doch auch im Griff gehabt. Jetzt auf einmal nicht mehr?? Klar, eine Störquelle kann es werden, wenn die Klappenmechanik nicht vernünftig eingebaut wurde, aber ansonsten sehe ich da keine Probleme. Ich hätte auch lieber ein Rädchen zum einstellen, aber ich habe mich mit der jetzigen Situation arrangiert. ^^


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154050km

  • Meine Frau ist als Kontaktlinsenträgerin extrem empfindlich auf Zugluft und regelt speziell an der äußeren Düse ständig hin und her. Im Prius konnte sie wenigstens noch auf weniger Durchzug stellen, aber das geht im Ioniq (und vielen anderen, neueren Autos) nicht mehr.


    Hyundai (nicht nur!) hat je Auto etwas Geld gespart und die Käufer ärgern sich. Das ist genauso ein Unfug wie das beleuchtungsfreie und unausgekleidete Handschuhfach, das ich zum Glück mit selbstklebenden Filzmatten aus dem Baumarkt dämmen konnte.


    Timo

    Das mit der Zugluft, bzw. der mäßigen Einstellmöglichkeiten der Lüftungsdüsen, stößt mir auch negativ auf. Irgendwie bläst die Kaltluft immer dort hin, wo sie nach kurzer Zeit unangenehm wird. Waren nämlich die letzten beiden Wochen an der Ostsee, reine Fahrzeit hin ca. 7 Stunden, zurück ging es dann eine Stunde schneller. Und auf einer so langen Fahrstrecke fällt dir das dann irgendwann auf.
    Auch das Handschuhfach ist so ein Punkt, wo ich dir Recht gebe. Eher lieblos und auch billig gemacht. Mein alter ix 35 bot zudem die Möglichkeit, selbiges zu klimatisieren. Gerade für längere Fahrten (siehe oben) wäre es gar nicht schlecht, mal zwischendurch ein gekühltes Getränk griffbereit zu haben.

  • Hallo,


    die Sache mit der Zugluft liegt oft am überstürzten Losfahren. Bzw. man (besonders mich eingeschlossen) fährt erst mal los und während der Fahrt fällt einem dann ein, an den Luftdüsen herumzustellen. Aber niemand weiß eigentlich so richtig wie es wirklich geht. Bis heute. Die Bedienungsanleitung hilft nicht. Es nützte nur eine Expedition zum Auto mit Lesebrille, Lupe und Taschenlampe. Mit folgendem Bericht. Alle vier Lüftungsdüsen im Armaturenbrett werden nach Drücken der Lüftungsregler (flache Griffstücke) nach links geschlossen. Beim nach links Drücken wird ein kleiner Druckpunkt überwunden und danach hört man die Lamellen beim Schließen aufeinander klappen. Beim vorsichtigen wieder nach rechts Drücken sind nach Überwinden eines Druckpunktes die Lamellen geöffnet und leiten den Luftstrom nach links. Weiteres Schieben des Regelgriffs über die Mitte nach rechts leitet den Luftstrom entsprechend, sowie nach oben und unten. Abweichend davon sind die Lüftungsdüsen hinten (ausstattungsabhängig ab Style) nach Hebeldrücken jeweils in Richtung außen geschlossen. Ich habe nun gleich mal alle geschlossen, außer der rechten Vorderen (auf die rechte Scheibe gerichtet). Die Rädchen sind eventuell alle von den Tasten für die Gebläse Drehzahl verdrängt worden.


    Grüße Steffen

  • Du bist ein Schlauberger! X/
    Wie sagt meine Beifahrerin der Automatik, daß es bei ihr in den Augen zieht? Wenn die Automatik das erkennen und zuverlässig verhindern könnte, hätte ich nicht das weiter oben geschilderte Problem.
    Die Düsen anders auszurichten, hilft nur bedingt, also bleibt beim Ioniq nur noch die Option, die Düsen zu schließen. Ganz zu schließen. Ein bisschen schließen geht ja nicht. ;)


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ja den Luftzug und der wirklich viel zu kalte Luftstrom (selbst wenn die Temperaturen angeglichen sind und die Lüfterdrehzahl abnimmt) sind ein Manko, mit dem man leben muss. Ich Stelle dann auf Fußraum und Scheibe um, dann ist es okay, aber halt keine Automatik. Die Regelung war bei meinem Megane bei weitem nicht so aggressiv.

  • Ich würde mir an meinem Ioniq eine elektrische Heckklappe mit einstellbarer Endlage wünschen. Damit hätte ich mir diverse Kratzer durchs Anstoßen am Garagentor beim Öffnen des Kofferraums erspart.

    IONIQ Premium Hybrid| IronGrey | Sitz-Paket | Schiebedach| Bestellt: 21.07.2018 | Abgeholt: 15.10.2018 :)