Wer fährt den Trend und was vermisst ihr?

  • Hallo Zusammen,
    habe nun seit Mittwoch (21.02.) den Trend (ist der weisse, noch sauberere auf dem Bild). Die ersten gut 650km sind abgespult. Kenne den Wagen von meiner Frau, aber länger selber fahren ist schon was anderes. Die Feststellbremse stört mich beim Einsteigen etwas. Da bin ich schon 2x draufgestiegen. Ansonsten nutze ich sie nicht, da es in meiner Gegend recht flach ist. Ab welchem Gefälle es ratsam ist, die Bremse zu treten muss ich nach Bauchgefühl entscheiden. Das war etwas eleganter beim Vorgänger (Golf 7) gelöst mit einem kleinen Hebel in der Mittelkonsole. Auch vermisse ich die Sitzheizung, da es gerade sehr kalt ist; völlig untypisch für den Niederrhein.
    Hab mir ein 12V - Sitzkissen gekauft für diese Extrem-Tieftemperaturen. Ich erfreue mich an meinem echten Wagenschlüssel mit FB (nur beim Trend). Komme schon auf 4,7 l/100km kurz vor der 2. Tankfüllung. Bei der Kälte m.E. okay. Habe gleich Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Mit der SCC muss ich noch etwas üben. Besonders wenn rechts vor mir keiner ist, aber die linke Spur schon recht voll will er vorpreschen (rechts überholen), und das darf man ja nicht auf unseren Autobahnen. Um auf der Autobahn zu "stromern" bedarf eines gefühlvollen Gasfußes - da muss ich mich noch steigern.
    Die Tour-Zusammenfassung am Ende der Fahrt ist auch gut, um seinen Fahrstil zu prüfen - bei gleicher Strecke zum Beispiel.
    Insgesamt halte ich den Trend für ein gutes Paket bzgl. Preis/ Leistung. Die Features (oder wie die kleinen Viecher heißen ;) ) des Style/ Premium sind mir den Mehrpreis nicht wert. PHEV war leider keine Option - keine Steckdose. Zumal ich einen m.E. Hammer-Angebot hatte mit 20.390 EUR - da musste ich zuschlagen (EZ/ keine Tageszulassung).
    Ich fahre jetzt ca. 20kmh langsamer als sonst; man verfällt schnell ins Cruisen, aber den "Dampf" vom Golf-Diesel vermisse ich (noch) ein wenig. Aber spätestens seit heute (Urteil aus Leipzig) war das der Todesstoß für den Massen-Diesel (ohne Ad blue und so). Als nächstes Thema kommt der Benziner-Feinstaubfilter - aber das dauert hoffentlich noch. Da war der Ioniq wohl nicht so gut, wenn ich mich recht erinnere(ADAC-Test)?
    Klappern tut bei mir nix (machen & tun X/ ). Wenn ich mich wundere, dass er etwas laut von hinten her ist hatte ich das Abdeck-Rollo vergessen zu schließen. Ich vermisse den Ø-Verbrauch im Bild A und B. Mit der Heizung bei der Extrem-Kälte weiss ich noch nicht umzugehen - driver only und 20°C oder Stellung HI + Umluft + Sync? Was ist sinnvoller? Ich teste noch.
    Navi-da hab ich schon immer das Handy genommen. Klappspiegel hatte ich noch nie. Einparkhilfe -hätte ich gern, wie die Österreicher, für 250 EUR dazugewählt, aber das geht nicht. Hauptsache hinten. In Kombi mit der Kamera top.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Hallo SteMo,


    Niederrhein ? Da kann es ja glatt sein das ich dich auf der B9 kurz vor Auffahrt A40 (Stenden) gesehen habe, da ist mir zum ersten mal hier in der Umgebung überhaupt ein Ioniq begegnet und der war weiß.
    Zwar wird man den Unterschied zwischen 20.390€ und wie bei mir 25.490 € für den Plug In nicht rein fahren aber ich möchte die (zur Zeit im Winter 50 km) rein elektrische Reichweite nicht missen. Dein Punkt

    PHEV war leider keine Option - keine Steckdose

    ist einer welcher bei der ganzen Elektromobilität vergessen wird. Viele haben keine Möglichkeit zu Hause zu laden. Und den PHEV "Auswärts" zu laden bei der geringen Ladeleistung macht fast nie Sinn


    Mittlerweile (sprich 1600 km) habe ich Null Probleme mehr mit der Feststellbremse. Reine Gewöhnung.
    Was ich "vermisst" habe waren die elektrisch einklappbaren Außenspiegel. Denn die hatte ich 10 Jahre lang und da wird die Garage schon sehr eng so ohne. Aber auch daran gewöhnt man sich. Und wenn die elektrisch anklappbaren genau so wenig anklappen wie wenn man es von Hand beim Trend macht vermisse ich es nicht mehr, denn die klappen schon recht wenig ein.


    Sitzheizung hatte ich nie und vermisse sie auch nicht. Beheiztes Lenkrad hatte ich auch noch nie, allerdings empfinde ich das Lenkrad im Ioniq als kälteempfindlicher als bei meinen bisherigen Wagen.
    Verbrauch finde ich für diesen Winter absolut in Ordnung. Habe jetzt nach 1600 km nachgetankt und es waren 35,5 Liter was 2,23 Liter sind. Rechne ich die E-Ladungen von zu Hause hinzu komme ich so auf
    zusätzlich 8,5 KW pro 100 km macht zusammen auf Benzinpreis Umgerechnet noch mal 1,4 Liter = 3,6 - 3,7 Liter.
    Also zu deinen Werte nur 1 Liter auf 100 km weniger im Winter. Da holt man den Mehrpreis nicht für rein. Das war mir aber auch klar.


    Natürlich finde ich z.B. das Tacho Display bei Style und Premium toll, aber das war mir der Mehrpreis nicht Wert. Und auch ich halte von Keyless nix.


    Es gibt aber einen Punkt der mich unabhängig von der Ausstattungsvariante stört. Das sind die Hartplastikteile (z.B. Seiten an Tür). Alleine wenn der Beifahrer Aussteigt und der Gurt nicht 100% gerade zurück hängt was der dann für einen Lärm macht. Da hätte man für den Preis mehr erwarten dürfen. Und ich weis nicht ob man vom vielen reinen EV fahren so verwöhnt ist aber den Motor finde ich doch recht laut wenn er mal ran muss (und da meine ich nicht Sportmodus oder volles durchtreten).


    Die Paddels am Lenkrad zum manuellen schalten halte ich bis jetzt auch für sehr überflüssig. Und das obwohl ich bei meinen alten Wagen auch Paddels zu schalten hatte und die habe ich dann fast ständig benutzt.

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Hallo juniorkick,
    B9 - da fahre ich nicht. Immer die strecke Herne-Krefeld (B288, A524, A52, a40).
    Hatte jetzt mal einen in KR-Uerdingen gesehen -weiss . Und den von meiner Frau sehe ich täglich ;)


    wenn ich drüber nachdenke - bin am Sonntag die B9 gefahren von Holland kommend (Arcen) und dann auf die A40.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Dann wird es ein anderer glücklicher Ioniq Fahrer gewesen sein. Hab leider auch nicht auf das Nummernschild geachtet. Raum Arcen Richtung A40 wäre zwar schon hingekommen am nicht am Sonntag :)

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Mein Silberfuchs muss heute mal in der Werkstatt übernachten (irgendein Rückruf/Service, demnächst mehr), und ich wurde im Ioniq electric heimgeschickt - nicht, dass ich mich da lange gesträubt hätte... :D


    Ich habe aber tatsächlich ne ganze Weile gebraucht, um zu merken, dass es ein Trend ist, wahrscheinlich, weil im BEV eh alles ein bisschen anders ist, vor allem hat er auch schon im Trend das Navi. Macht ja Sinn ...
    Der Abwärtsvergleich zwischen HEV Style und BEV Trend hinkt jetzt wahrscheinlich, aber ein paar Sachen habe ich heute tatsächlich vermißt:
    - Spiegel anklappen
    - die 2. USB-Buchse unter der Mittelarmlehne
    - Luftauslässe für die Rückbank (ok, die hat meine Tochter vermisst)
    - 2-Zonen-Klima (wobei das auch eine Gewöhnungssache sein kann)
    Alles übrige an Assistenten, Warnerlis, etc. >> kann man tatsächlich schmerzfrei entbehren. Einzig mit dem Stoffbezug im BEV werd ich nicht warm, der gruselt mich durch und durch! :S


    (Hat nichts mit der Ausstattung zu tun, aber: vollelektrisch Fahren ist schon geiler! :thumbup: )

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Der wichtigste Unterschied beim BEV ist die im Trend nicht vorhandene Wärmepumpe. Das ist dir aber bei den aktuellen Temperaturen nicht aufgefallen.
    Ein BEV als Leihfahrzeug finde ich genial. Würde ich auch mal nehmen.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • naja, heute früh hatte es erst 14°C, die Wunschtemperatur lag aber noch auf dem gestrigen Stand von 22°, da hat er erstmal kräftig zugeheizt, was natürlich sofort in die Nase stieg. Hab dann vorm Ausschalten der Heizung und Anpassen der Innentemperatur erst noch die Verbraucherübersicht aufgerufen, um abzulesen, dass die Heizung mit 2,2 kW zu Buche schlug.


    Ich glaube, den BEV gabs geliehen, 1. weil der ganzen Serviceaktion eh ein Anflug von Spontanität anhaftete, und 2. ich gradmal 20km verfahren hab. Wenn bei mir heute ein Auswärtstermin angestanden hätte, hätten sie bestimmt nochmal auf dem Hof nach nem Verbrenner geschaut ...


    Aber so konnte ich mal ein bisschen elektrischen Alltag schnuppern (Supermarkt nach Ladesäule auswählen, etc.) :rolleyes:

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Mein Hybrid Trend ist nun da und ich kann auch etwas Auskunft geben.


    Schade ist etwas, dass es "nur" ein normales Tacho gibt und kein Display an der Stelle, das sich ändern kann. Ansonsten fehlt mir Android Auto und der Sound der Anlage ist auch nur mäßig. Das wars dann aber auch.


    Das Halogen-Licht macht einen sehr guten Job. Vermisse Xenon nicht weiter. Alles in allem ein Mega-Auto :)

  • Ich vermisse auch nur wenige Dinge, wie ordentliche Verzurrösen im Kofferraum.
    Das Thema gab es hier schon. Manchmal vermisse ich auch einen Scheibenwischer hinten.
    Durchnittsverbrauchsanzeige bei Tour A und B statt gefahrener Zeit.
    Schalten mit den Wippen im D Modus wirkt keine Minute, dann übernimmt wieder die Automatik-sollte nicht sein.
    Bis dato gibt es wohl keine Standheizung zum Nachrüsten, hab Webasto, Eberspächter c/o Bosch und Hyundai-Service kontaktiert-nichts möglich obwohl im Prospekt als Nachrüstung angepriesen.
    Was ich nicht vermisse ist das Keyless-system. Es gibt hier viele Beiträge, wo dieses System den einen oder anderen Bug erzeugt hat.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Was ich nicht vermisse ist das Keyless-system. Es gibt hier viele Beiträge, wo dieses System den einen oder anderen Bug erzeugt hat.

    Bislang keine Probleme damit.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154150km