Was kostet wohl ein Außenspiegel?

  • Irrtum - wenn das Spiegelglas kaputt ist, kommt die Teilkasko dafür auf - aber wie bereits in meinem vorherigen Posting erwähnt, wenn der Außenspiegel nur KOMPLETT ausgetauscht werden kann!! Wenn das Spiegelglas allein ersatzbar ist, natürlich nur dieses. So und da ist es egal, ob es ein selbstverschuldeter SChaden ist oder nicht.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Richtig - "Wenn". Bei Glasbruch haben sie es ja mittlerweile praktikabel gestaltet (ich meine vor ca. 30 Jahren wurde da noch versucht, Verursacher und Grund zu ermitteln). Ich hatte nur jetzt mal ohne eigene Recherche dem Inhalt der Postings vom 09.05.2018 geglaubt, wie z.B.:

    Das Bild verdeutlicht nochmal schön die Ersatzteil-Pakete: Spiegelglas, Downlight und Blinker je einzeln verfügbar - oder alles zusammen mit Gehäuse

    In dem Fall gäbe es also wohl nur das Spiegelglas + Einbau, ob das bei 150 EUR EUR SB viel Nutzen bringt? Man weiß nicht was noch kommt, und nach einem Schaden gibt es ja häufig ein beidseitiges Sonderkündigungsrecht.

    Ioniq HEV Premium MJ 2018 Weiß von Weihnachten 2018 bis Januar 2024 (knapp 150 TKM)

  • wenn das Spiegelglas kaputt ist, kommt die Teilkasko dafür auf - aber wie bereits in meinem vorherigen Posting erwähnt, wenn der Außenspiegel nur KOMPLETT ausgetauscht werden kann!!

    Ah, ok. Bei mir war es damals ja so, dass Gehäuse und Stellmotor beschädigt waren, das Glas noch ok. In der Werkstatt wurde deshalb erst mal geprüft, ob die beschädigten Teile einzeln bestellbar sind und das Glas vom alten verwendet werden kann, um etwas Geld zu sparen. Der Außenspiegel konnte dann jedoch nur komplett bestellt werden.


    Im Nachhinein hätte ich also 600 Euro gespart, wenn zufällig auch das Glas zu Bruch gegangen wäre. :whistling:


    Wobei das jetzt fast schon einem Aufruf zum Versicherungsbetrug gleich kommt. Ausserdem weiß man ja vorher nicht, ob so ein Spiegel nur komplett erhältlich ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Mir ist das jetzt auch passiert :( Beim Parken an einer Säule hängen geblieben.
    Habe das korrekt an die Werkstatt bzw. Versicherung angegeben. Habe Vollkasko mit Selbstbeteiligung und dem Rabattschutz, bei dem ein Schaden im Jahr frei ist.
    Mich hatte die Vesicherung sogar informiert, dass es bei einem weiteren Schaden möglich ist den günstigeren nachzuzahlen. D.h. wenn ich im lauf des Jahres einen großen Kratzer hineinfahre und dieser 5k€ kostet kann ich den Spiegel für 1k€ nachzahlen und die Versicherung zahlt die 5k€ und ich sinke nicht in der Rabattklasse.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • und nach einem Schaden gibt es ja häufig ein beidseitiges Sonderkündigungsrecht.

    Richtig - aber hier wäre nur die Teil- oder Vollkasko kündbar. Aber die kannst nicht bei einem anderen Versicherer allein versichern.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Hab vor 2 Wochen schon meinen neuen Aussenspiegel bekommen... 250€ hatte ich Selbstbehalt, die Versicherung hat 865,12€ bezahlt 8|8|8|
    Der Spenglermeister war doch auch etwas sprachlos als er den Preis des Spiegels ohne Steuer gesehen hat: 790€ ohne Steuer, lackieren und Einbau!!!
    Gesamtpreis also 1.115,12€


    WTF?! :S

  • ....da braucht man sich nicht über die steigenden Versicherungsbeiträge wundern. Das muss ja schließlich bezahlt werden.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • ....da braucht man sich nicht über die steigenden Versicherungsbeiträge wundern.

    Von den ganzen Sensoren und Radarüberwachungseinheiten ganz zu schweigen. Billiger wird's nimmer.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km