Was kostet wohl ein Außenspiegel?

  • Die zwei Kabel, die in das Blinkerelement hinein gehen, tun das in einem Gummistopfen. Ich schätze mal, dass man die Leitung da mit dem Vertragswerkstattspezialwerkzeug absteckern kann. Ansonsten geht die Leitung durch das Gehäuse bis zum autoseitigen Stecker, an dem Ende wird bestimmt keiner die zwei Drähte für den Blinker abfummeln.


    Aber die Handgriffe wäre 'nur': Spiegelglas raus, Haube abclipsen, eine Schraube lösen, Blinker abstecken - und dann rückwärts.


    Für den Tausch des Kompletten Spiegels muss innen das Verkleidungselement runter, dann drei Muttern lösen und Element tauschen.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Räusper, hust... Gut dass ich das heute erst lese. Ich war gestern bei meinem Hyundaihändler in CR. Bin Freitag vor einer Woche mit dem linken Aussenspiegel am Garagentor hängen geblieben. Der Kunststoffrahmen war eingerissen und es entstand ein Spalt zwischen Spiegelsachale ( Das ist das lackierte Teil ) und eben jenem Rahmen. Habe es einigermaßen hinbekommen, trotzdem waren noch Verformungen und ein Loch zu sehen. Also gestern Termin gehabt, so ein Jungspund meinte dann, dass nur das Spiegelglas und die Schale separat erhältlich wären. Kostenpunkt 1200€ + Lackierung. Dann kam der Serviceleiter hinzu, schaute sich das ganze genauer an und meinte: Also wenn es sie nicht stört, machen wir da nichts es kostet sie bzw. ihre Versicherung nur unnötig Geld. Mein Einwand wegen Regen und Waschanlagenwassers entkräftete er sofort, dass kein Spiegel dicht ist, die elektrischen Teile eh vergossen sind und normalerweise nichts passiert. Falls doch, können wir immer noch einen neuen bestellen. Und dann noch ein Tipp von ihm: Versuchen sie es mal mit einem Heißluftfön, um den Rahmen wieder einigermaßen hin zu biegen... Da war ich erleichtert und erfreut, aber wenn er nicht dazu gekommen wäre?? Ihr schreibt hier was von 300-600€ sind die Spiegel vom LKW gefallen?? So große Preisunterschiede kann ich mir gar nicht vorstellen...Ach so, hätte ich das mit den Preisen am Do. Abend schon gelesen, hätte ich wohl beide gefragt ob sie was geraucht haben oder den Knall nicht gehört haben und ich mir eine seriösere Werkstatt suchen soll, oder mal an Hyundai in Offenbach schreiben soll. Es ging ja dank des Serviceleiters gut aus. Aber wie sagt der Schwabe: Ä Gschmäckle bleibt....

  • So, heute ist mir leider auch ein Mißgeschick passiert... zu knapp in einer Tiefgarage eingeparkt und mir meinen rechten Aussenspiegel zerstört... Glas gebrochen, Elektrik funktioniert noch, Blinker nicht.
    Laut meinem Händler kostet das ganze ca. 500-600€ inkl. lackieren und Einbau! Mal sehen wieviel es dann wirklich ist... 350€ hab ich Selbstbehalt bei meiner Versicherung X/
    Naja, soll nix Schlimmeres passieren, ist halt ärgerlich... kurz mal nicht aufgepasst und 350€ dahin :S

  • [...] kurz mal nicht aufgepasst und 350€ dahin :S

    Wohl eher die volle Summe. Die "kleine" Summe über die Versicherung laufen zu lassen lohnt eigentlich nicht. Und einen möglicherwiese
    vorhandenen Rabattretter sollte man vielleicht für was Unabwendbares aufheben?

  • Seh ich auch so. Bei einem Versicherungswechsel würde auch der tatsächliche Schadenverlauf weiter gemeldet.
    In der Preislage ist selber stemmen vermutlich fast immer langfristig sinnvoller.

  • 350€ hab ich Selbstbehalt bei meiner Versicherung

    Ich gehe davon aus, dass du eine Vollkasko hast. In der Teilkasko sind es dann üblicher Weise 150.- SB. Wenn der Außenspiegel nur komplett ersetzt werden kann. wickle das über die Teilkasko ab. Da wirst du nicht hochgestuft und der SB ist auch niedriger.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Seit wann zahlt die Teilkasko denn selbstverschuldete Schäden? Auch dass der Kunde zwischen Voll- und Teilkasko-Abwicklung wählen kann ist mir neu. Ist denn nicht eindeutig geregelt, welche Kasko was übernimmt?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Leider wohl zu spät :(


    Das ist eben das Absurde bei diesen nicht zu Ende gedachten Versicherungsregelungen - ich könnte mich immer wieder neu drüber aufregen!!! Vandalismus (Spiegel hätte ja auch eingetreten sein können) ist wie Selbstverschulden ein Fall für die Vollkasko, Diebstahl ist Teilkasko. Führt zu dem Klassiker, dass bei einem zerstochenen Reifen alle 4 abmontiert und als gestohlen gemeldet werden. Wir alle bezahlen das mit erhöhten Beiträgen aufgrund des Schadensverlaufes im Versicherungsjahr.


    Das wissen natürlich auch die Versicherungen, dass das so läuft. Statt hier eine kundenfreundlichere Regelung zu schaffen, stecken sie dann ordentlich Geld in die Aufklärung solcher Betrugsversuche. Ist der kaputte Spiegel also schon in der Stammwerkstatt gemeldet worden und plötzlich stellt sich heraus "Ach, der ist ja gar nicht kaputt, der wurde geklaut ..." - ich glaube das kann eklig ausgehen.


    Also ich würde das nicht riskieren und den Schaden als Lehrgeld akzeptieren.

    Ioniq HEV Premium MJ 2018 Weiß von Weihnachten 2018 bis Januar 2024 (knapp 150 TKM)