KFZ-Versicherung - neues Jahr neues Glück

  • Naja - ich lass den Vertrag wohl erst einmal so und hoffe auf:


    https://www.huk24.de/aktuelles…srueckerstattung?ID=C9040


    "Die Beitragsrückerstattung erhalten nur Kunden, die in 2020 mit einem Auto oder Wohnmobil bei der HUK24 versichert waren und die mindestens bis zur Ermittlung der konkreten Beitragsrückerstattung im Frühjahr 2021 weiterhin Kunden mit diesen Verträgen sind."



    @Hybride - kommt wohl auf die Gegend an - ich hab bisher nur einmal einen Versicherer gefunden, der unter meinen spezifischen Voraussetzungen preiswerter als die HUK24 war .... (o.k. - ich bin bisher immer nur Prius 2-4 gefahren)

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • "Die Beitragsrückerstattung erhalten nur Kunden, die in 2020 mit einem Auto oder Wohnmobil bei der HUK24 versichert waren und die mindestens bis zur Ermittlung der konkreten Beitragsrückerstattung im Frühjahr 2021 weiterhin Kunden mit diesen Verträgen sind."

    Ich habe diese Mail auch bekommen. Sowohl Anlass zur Freude als auch zur Kritik. Erwähnen sollte man nämlich auch folgendes:


    "...und bleiben Sie schadenfrei unterwegs."


    "Wir werden die Summe, sobald diese im Frühjahr 2021 feststeht, auf Ihrer nächsten Rechnung oder Versicherungsschein für die Kfz-Versicherung gutschreiben. "


    "Eine Überweisung oder andere Auszahlung ist nicht möglich."


    Nur in 2020 schadenfreie Kunden erhalten also eine Rückerstattung, was ich komisch finde, weil man den Beitrag für 2020 ja im Voraus gezahlt auf Grundlage der Schadenssituation bis 2019.


    Außerdem bekommt man das Geld auch nicht einfach überwiesen,sondern erst mit der nächsten Rechnung erstattet, die ja erst Ende 2021 für das Jahr 2022 fällig wird. Man soll sich also zwei weitere Jahre binden ohne zu wissen, wie hoch diese Erstattung überhaupt ausfallen wird.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Für mich klingt das nach einem Versuch, dass die Kunden nicht woanders hin wechseln. Vielleicht denkt der ein oder andere jetzt, besser zu bleiben und dann eine dicke Rückzahlung zu bekommen.
    Und dann gibt's 6,38 Euro zurück...


    Mal abwarten. Ich bin ja auch bei denen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Die Frage wäre nun noch, ob man die Rückzahlung auch verliert, wenn man den Tarif wechselt - also vom 2019er zum 2021er Tarif von der HUK24 zur HUK24 ...

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Es soll eine Teilerstattung für die beiden Monate April und Mai geben. Wieviel kann das wohl sein. Bei mir sicher nicht mehr als 15-20 Euro.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ich hab meine Km-Leistung für dieses Jahr vor ein paar Wochen reduziert, gab 35 Euro wieder ...
    Bald zahlt die Versicherung noch drauf ... 8o:P

  • Wenn sich das nur um 2 Monate handelt, wird es sicherlich nur ein paar Euro geben. Denn bei 300 Euro im Jahr sind es 25 im Monat und ein Teilbetrag wird vielleicht 5 Euro pro Monat sein. Selbst bei 50% Rückzahlung lohnt sich evtl. eher ein Wechsel, wenn man eine günstigere Versicherung findet.


    Ich habe aber noch keine Mail bekommen ;(

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range