KFZ-Versicherung - neues Jahr neues Glück

  • Jedes Mal registriert die Software am Ende der Fahrt (ob 15km Kurzstrecke oder 150km Autobahn) ein "starkes Bremsen", mit entsprechendem Einfluss auf den Fahrwert. Dabei brauchte ich bei weniger als 1000km Gesamt-Fahrleistung bisher noch nie "stark bremsen". Kann es sein, dass die Software mit einem Beschleunigungssensor nicht zurecht kommt? Oder ist die Erkennung bewusst so empfindlich eingestellt um den Nachlass zu drücken :/?

    Für mich ist das jedenfalls ein Grund, bei der nächsten Gelegenheit die Versicherung zu wechseln.

    Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020

  • Ergänzend zu #192:


    Auf meine Beschwerde an die HUK24 (identisch mit meinem Post) kam die Antwort bestehend aus Textbausteinen. Hier ein Auszug:

    Zitat

    Bei der Bewertung Ihres Bremsverhaltens kann naturgemäß nicht unterschieden werden, aus welchem Grund eine starke Bremsung stattgefunden hat. Deshalb kommt es vor, dass unverschuldete Notbremsungen als Ereignis in der App angezeigt werden. Einzelne Notbremsungen werden den Fahrwert auf Dauer nur gering beeinflussen.


    Dass bei der geringen bisherigen Fahrleistung keinerlei Notbremsung stattgefunden hat, wurde vom Sachbearbeiter geflissentlich überlesen. In einem weiteren ca. 40 Zeilen langen Text ist dann dieser Höhepunkt zu finden:

    Zitat

    Unsere Bitte: Suchen Sie nicht nach dem Fehler im System, sondern konzentrieren Sie sich generell auf vorausschauendes, defensives und verantwortungsbewusstes Fahren. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.

    Für mich ist das eher der Schlüssel zu meiner Einstellung der HUK24 gegenüber.

    Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020

  • Kann ich mir nicht vorstellen; in einer entsprechenden Situation gehst du instinktiv "in die Eisen", ohne vorher an die HUK24 zu denken.

    Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020

  • Bei mir trifft es zu. Ich halte zwar inzwischen auch mehr Abstand zum Vordermann, bremse aber im Hinblick auf die Telematik nicht stärker als es die Situation erfordert.


    Wenn es ganz knapp ist gilt diese Regel natürlich nicht mehr.

    Das hat mir letztes Jahr auch schon mal den Wert in den Keller gehen lassen. 8|

    Nach ein paar Wochen und Monaten wird es aber wieder ausgeglichen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    mal zum Thema..... ;)

    Wir haben heute unsere Mitteilungen über die Rückerstattungen bekommen.

    Mein Stromi, der nur 160 Euro im Jahr kostet, bekommt immerhin 10,59 Euro zurück.

    Die beiden i30 bekommen 15,57 bzw. 12,53 Euro zurück.

    Das sind also gute 6% je Vertrag.

    Sagt man Danke....... :saint:


    Grüße

    Torsten