Aufladen an Ladestationen - Übersichten zu den Preisen

  • Heute habe ich eine Email von Maingau Energie mit einer Informationen zu ihren Preisen bekommen.
    Vor 3 Monaten noch haben sie 15 Cent für Kunden und 25 Cent für Nicht-Kunden verlangt.


    Ab. 1. August verlangen sie 25 Cent für Kunden und 35 Cent für Nicht-Kunden. (für AC jeweils 10 Cent mehr) Das ist eine Erhöhung von 40% bzw. 66%....


    Schön war es zum Haustarif fast überall laden zu können.... Dem trauere ich echt schwer hinterher....

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Heute habe ich eine Email von Maingau Energie mit einer Informationen zu ihren Preisen bekommen.
    Vor 3 Monaten noch haben sie 15 Cent für Kunden und 25 Cent für Nicht-Kunden verlangt.


    Ab. 1. August verlangen sie 25 Cent für Kunden und 35 Cent für Nicht-Kunden. (für AC jeweils 10 Cent mehr) Das ist eine Erhöhung von 40% bzw. 66%....


    Schön war es zum Haustarif fast überall laden zu können.... Dem trauere ich echt schwer hinterher....

    Hallo Mathias,
    ja, die E-Mail habe ich auch bekommen und war enttäuscht. Jetzt ist die EnBW mobility+/ADAC aufeinmal günstiger mit ihren AC 0,29 €/kWh und DC 0,39 €/kWh.


    Übrigens sind es bei DC 10 Cent mehr, nicht bei AC. ;)


    Naja, wirklich überrascht hat mich die Nachricht von Maingau nicht. Es war eigentlich klar, dass die irgendwann die Preise anziehen.


    Grüße Joachim

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Solange die Preise nicht über das vergleichbare Niveau von Benzin (besser wäre natürlich Diesel) hinausgehen, und das wird garantiert kommen, ist das im verständlichen Rahmen eines gewinnorientierten Unternehmens.
    Am Anfang muß billig gelockt werden. Ist die regelmäßige Nachfrage vorhanden, steigen logischerweise die Preise.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Davon reden wir nicht. Das ist die Standgebühr, die kommt nach einer gewissen Zeit on top und ist heute schon so.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Solange die Preise nicht über das vergleichbare Niveau von Benzin (besser wäre natürlich Diesel) hinausgehen, und das wird garantiert kommen, ist das im verständlichen Rahmen eines gewinnorientierten Unternehmens.

    Hmm, korrigiert mich aber für mich sind wir schon da angekommen.
    Angenommen ich würde als nicht Kunde nur DC Strom tanken für 45ct / kWh und gehe mal vom schlimmsten aus, Winter und Regen.
    Da kann der EV auch mal 20 kWh/100km oder mehr verbrauchen wenn man es auch warm haben will, das wären dann min. 9€
    Mein HEV braucht bei ähnlichen Verhältnissen max. 5,5 Liter Benzin für aktuell 1,36€ bei uns, das wären dann 7,48€

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • mir schwirrt immer noch der Gedanke mit der Steuer im Kopf!
    Wann kommen die 50% Steuern auf den Kraftfahrzeugstrom?
    Zum Glück weiß der Statt noch nicht wie man den Küchenstrom vom Fahrzeugstrom unterscheiden kann ^^ Ideen dazu gibt es aber schon.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Hmm, korrigiert mich aber für mich sind wir schon da angekommen.
    Angenommen ich würde als nicht Kunde nur DC Strom tanken für 45ct / kWh und gehe mal vom schlimmsten aus, Winter und Regen.
    Da kann der EV auch mal 20 kWh/100km oder mehr verbrauchen wenn man es auch warm haben will, das wären dann min. 9€
    Mein HEV braucht bei ähnlichen Verhältnissen max. 5,5 Liter Benzin für aktuell 1,36€ bei uns, das wären dann 7,48€

    Der Vergleich hinkt gewaltig! Bei den getroffenen Annahmen müßtest Du dann auch sagen, ich tanke immer auf der Autobahntankstelle für 1,60 /Liter. Dann bist Du bei 8,80 €. Und ein Verbrauch von 20 kWh/100 km ist völlig unrealistisch. Selbst bei schlimmstem Winter kommt man kaum über 17-18 kWh/100 km. Nehmen wir dann die 18 * 45ct kommen wir auf 8,10 €.
    FAZIT:
    Also solche Rechnereien sind ganz spaßig, aber völlig subjektiv! Jeder kann sich die Werte so hinrechnen, wie er möchte. :rolleyes:

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ich bezog mich auf die Aussage dass die Preise noch nicht das Niveau von Benzin erreicht haben, das ist ja dann wohl bei dem Anbieter der Fall.
    Die 20 kWh hab ich mal als schlimmstmöglich angenommen, genauso wie die 5,5 Liter, ich lag letzten Winter meist drunter.
    Da ich weder eine Solaranlage, noch eine Lademöglichkeit zuhause habe, war meine Intention für die Rechnung wie sich ein E-Auto bei den Preisen im Vergleich zu meinem HEV schlägt, wenn ich nur an öffentlichen Säulen laden kann. Das sieht ja dann nicht gut aus, ich dachte bislang Elektro fahren wäre günstiger als Benzin.
    Wenn ich dann noch den höheren Anschaffungspreis berücksichtige sieht es aber ganz duster aus.

  • Das Gegenteil ist der Fall. 100 km kosten bei normaler Fahrweise mit dem Ioniq Elektrik 3,48 €, wenn man an öffentlichen Ladesäulen lädt. Dabei sind nicht die zahlreichen Möglichkeiten berücksichtigt, bei welchen man im Handel kostenlos laden kann. (Rewe, Edeka, Lidl, Ikea...)


    Nenn mal einen Verbrenner, bei welchen man für 3,48 € 100 km fahren kann.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: