Heckklapppe elektrisch öffnen

  • Ist das eine Frage danach was der Wagen ab Werk schon kann oder geht es um mögliche Umbauten? Geht es nur um das Schloss oder soll die Heckklappe automatisch nach oben gehen?


    Ab Werkelektrisch entriegeln funktioniert mit dem Schlüssel oder auch indem man bei der Keyless-Variante daneben steht. Automatisch öffnen kann sich die Klappe ab Werk nicht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wenn die Kofferraumklappe richtig entriegelt wird mit dem Schlüssel, dann dürfte die Kofferraumöffner Methode, wo ein Federdruck die Klappe aufstößt, ja auch funktionieren. Die Öffner werden neuerdings oft im Internet oder auch in Kaufhäusern angeboten.
    Ich habe allerdings die genaue Bezeichnung vergessen. Ich werde mal danach googeln.
    In der Werbung wurde allerdings der Ioniq nicht erwähnt. Es gibt wohl 4 verschiedene Größen.

    Ioniq Hybrid, marine blau Premium mit GSD
    Bestellung 30.August 2017
    Wurde am 10.Januar 2018 ausgeliefert.

  • Ich habe es gefunden bei Amazon.
    Die Öffner heißen "GoSimply"
    Ob die wohl auch für den Ioniq passen und funktionieren ??

    Ioniq Hybrid, marine blau Premium mit GSD
    Bestellung 30.August 2017
    Wurde am 10.Januar 2018 ausgeliefert.

  • Die Bewertungen zu diesen "Bekannt aus der Höhle des Löwen"-Teilen sind ja unterirdisch. So was käme mir nicht in meinen geliebten Ioniq. :P


    Go Simply Automatische Gasdämpfer Gasdruckfeder (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und gleich bei den ersten Fragen zum Produkt ist folgendes zu finden: "HYUNDAI IST soweit ich weiß nicht im auf der Liste, geht also nicht"...wenn man dem Glauben schenken darf.


    Bei den Bewertungen tauchen Aussagen auf wie "Beim Schließen der Klappe gab es einen lauten Knall und einer der Dämpfer ist aufgrund des Drucks geplatzt und hat meine Heckscheibwerfer von innen zerschlagen!!" 8|

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Jeder der nur ein Fünlchen technisches Verständnis hat sollte eigentlich sehen dass Die Dinger nur unter ganz bestimmten Umständen vielleicht funktionieren können. Das simple mit Schrumpfschlauch überzogene Stahlferdern zu sein, die man über die Kolbenstange der Gasdruckfeder steckt. Das kann nur funktionieren wenn die Gasdruckfeder bei geschlossener Heckklappe nicht ganz zusammen geschoben wird. Um genau zu sein muss mindestens soviel ausgefahren bleiben wie die zusammen geschobene Feder an Platz braucht. Sieht nicht nach wenig aus. UNd dann muss natürlich an der Stelle genug Platz drumrum sein.
    Sonst schließt de Klappe nicht mehr.
    Oder die Aufnahme der Kolbenstange an der Klappe hält die erhöhte Kraft nicht aus, ploppt beim öffnen raus und die sich entspannender Feder shcießt irgendwo hin. Könnte ein interessantes Verfahren werden wenn dabei ein anderes Auto oder eine Person das Ding abbekommt.


    Typisch Höhle der Löwen. Mach einen Pitch der die Typen abholt, mit einem Produkt dass du für 50 Cent in China zusammen nageln lassen und hier für 20€ weiter verticken kannst. Zack, springen sie drauf an...


    Am besten finde ich aber die Rubrik "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch":



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31254379zd.jpg]



    Heißt das ein großer Teil der jenigen die den Kram kaufen müffelt im Schritt? :D

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Viele klagen auch über vergrößerte Spaltmaße an der Heckklappe bis hin zu Undichtigkeiten. Das taugt überhaupt nichts.


    Ganz davon abgesehen unterstützt der Ioniq diese Bastellösung nicht. Die Fernentriegelung gibt nur die Freigabe für den Taster an der Heckklappe. Die Verriegelung bleibt drin, bis man die Hand an die Heckklappe bequemt und dort den Taster betätigt.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hallo,
    ein Kollege von mir hat bei seinem 2015er Seat Leon stärkere Gasdruckfedern eingebaut.
    Wenn er die Heckklappe via FB entriegelt dann geht die von alleine recht flott hoch.
    NATÜRLICH wird im Gegenzug zum wieder zumachen deutlich MEHR Kraft benötigt.
    Nicht die Welt, aber die "Herzallerliebste" könnte durchaus daren scheitern.
    ICH möchte das nicht. Ging ja bisher auch ohne .....
    Gruß


    INFO by the Way: Dieser SEAT, 150PS, Downsized Turbo, Zylinderabschaltung (2von4) verbraucht 9L bis 11/100km
    in der Stadt! Über die Lebensdauer 7,8! VAG-Wahnsinn, oder?


    Gruß

  • Mein Mazda 3 wollte bei 90% City 8,5 Liter über 36 tkm. Im Innenstadtgebrauch waren 11 Liter im Sommer üblich. 11 Liter! Ein Mazda 3... 105 PS, Bj 2012.
    Dagegen kommen mit 9-11 Liter in der City bei 150 PS sehr angenehm vor.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)