Heckklapppe elektrisch öffnen

  • @ionix
    "Wie genau meint ihr Das?"


    es geht um die Beschreibung bei aliexpress (Posting-Nummer 15)und ihrer Grottigschlechten Übersetzung ins Deutsche..

    Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

    --->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

  • leider scheint es bis jetzt keine Anbieter zu geben.
    Habe ein wenig gesucht und einen Händler gefunden der den Kofferraum Lift für den Kona hat.
    Link zum Kona Lift
    Er will zwar knapp 700 Steine dafür haben, jedoch sieht es nach genau dem aus was hier gesucht wird.



    Ich habe den Händler nach einer Ioniq Lösung via Mail angefragt.
    Melde mich wenn er Antwortet.

  • Du bist sicher, dass das funktioniert?
    Ich habe Befürchtung, dass der Dämpfer über seinen Totpunkt hinaus geht und dann durch das Gewicht des Kofferraumdeckels und durch den Dämpfer, der über den Totpunkt gefahren ist, den Deckel zudrückt.
    Deswegen jetzt auch meine Frage an die Allgemeinheit: hat jemand mit dem federverstärkten Dämpfer die Klappe/Deckel hoch bekommen? Das ist dann die gleiche Kraft, die der Stellmotor/Spindel auch brauchen würde.
    Wollte eigenlich noch eine Skizze zeichnen, komme heute wahrscheinlich nicht dazu, weil jetzt kurzfristig wieder was zu arbeiten bekommen habe.


    Die 700 Euro gingen noch. Und der Ein- Umbau, Elektrik?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Du bist sicher, dass das funktioniert?


    Warum sollte das nicht funktionieren. Wenn das Steuergerät extra für das Fahrzeug gebaut worden ist.
    Das muss ja im Prinzip nur das gleiche Signal an das Schloss senden welches beim betätigen des Griffes gesendet wird.
    So wird der Kofferraum geöffnet. Danach bewegen die Elektrischen Federn die Heckklappe nach oben.
    Jetzt braucht es nur noch einen Knopf an der Heckklappe um auch wieder runter zu fahren.



    Deswegen jetzt auch meine Frage an die Allgemeinheit: hat jemand mit dem federverstärkten Dämpfer die Klappe/Deckel hoch bekommen?


    Mit verstärkten Gasdruckfedern ereicht man nur das die Heckklappe schon früher aufgeht. Zb schon beim Öffnen des Schlosses.
    Nachteil: Je früher die Heckklappe aufgeht desto mehr kraft braucht man beim Schließen.
    Vorteil: Kein.
    Will man das? Ich nicht. :thumbdown:


    Die 700 Euro gingen noch. Und der Ein- Umbau, Elektrik?


    Finde ich auch. Leider Antwortete der Händler mir:



    Ich habe bestimmt nichts dagegen wenn Menschen auf die Seite gehen und die Marktanfrage erhöhen :rolleyes:

  • Hallo richi,


    das Konstruieren einer Spindel die einen Kofferraumdeckel hochdrückt dürfte kein großes Problem sein. Die Elektrik ist ja schon da.
    Aber das das mit der Mechanik - dieser Totpunkt, wenn es einen gibt, ist das Problem. Wenn ich den Kofferraumdeckel runter ziehe, dann wird der Gegendruck immer größer (durch die Feder) und auf einmal geht der Deckel alleine runter und fällt ins Schloss. Das könnte der Punkt gewesen sein, an dem der Totpunkt überschritten wurde.
    Der Totpunkt: beide Gelenke von der Feder (Deckel - Kofferraum) bilden eine Linie mit dem Gelenk/Scharnier des Deckels. Habe mal etwas geggogelt. Stichwort ist Totpunktfeder.
    Google: wiki Totpunktfeder


    Hätte da noch eine Frage:
    welches Auto mit einem flachen Kofferraum (Limosine) hat auch elektrisch betätigte Kofferraumöffner?


    Alternaiv habe ich mir schon folgendes Überlegt:
    1. Die Spindel links und rechts senkrecht IM Kofferraum anbringen und NUR nach dem Entriegeln soll sie dann den Kofferraumdeckel etwas hochdrücken bis er von alleine aufgeht und geht dann gleich wieder zurück. Sie hat keine Verbindung zur Deckel. Und man muss mit Hand die Klappe wieder schließen.
    2. An eine Feder die zwischen Originaldämpfer und Kofferaum in der Nähe vom Gelenk (Kofferraum) unterhalb des Dämpfers angebracht wird. Auch senkrecht. Diese Feder drückt gegen den Dämpfer und drückt die Klappe dadurch auch hoch. Nachteil: sehr große Kraft wenn die Klappe zu ist, welche sich auf das dünne Kofferraumblech auswirkt und auch den Dämpfer seitlich belastet, was man tunlichst eigentlich vermeiden sollte.


    3. Ein oder 2 E-Motore ans Scharnier vom Kofferraumdeckel. Kann es mir nur nicht ansehen, da mein Ioniq unterwegs ist. Es wird da wohl Platzprobleme geben
    E-Antrieb

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ioniq-2018 () aus folgendem Grund: Link hinzu bei Punkt 3

  • Frage: wenn ich an der Kofferraumklappe den Schalter betätige, dann geht das Schloss auf und ich kann die Klappe öffnen.
    Kann ich das auch per Funkschlüssel auch machen? Und wenn nicht welche Drähte im Kofferraum kann ich anzapfen um z.Bsp. per Funk über ein Relais das Schalten zu simulieren?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Die Schlösser werden nicht mehr wie in den 80ern und 90ern gesteuert. Sie hängen meist an einem CAN-Bus und du brauchtest einen CAN-Bus-Controller und einem Microcontroller. Dann musst du das Protokoll rausfinden und hoffen, dass es keine Verschlüsselung gibt oder dass du trotz Verschlüsselung die Pakete zum Öffnen identifizieren kannst.
    Alternativ könntest du im Türgriff den Microschalter abgreifen. Da er wenig Sicherheitsrelevanz hat, könnte er relativ ungesichert sein.