WARNHINWEIS - Schlüssel im Kofferraum - Zugang IONIQ

  • Beim jetzigen Fahrzeug habe ich für diesen Notfall die Leitungen des inneren Türentriegelungsschalters auch an verdeckter Stelle nach draußen gelegt. Bei Bedarf brauchte man nur ein kleines Metallstück zum brücken.


    Also IO22 hat das getestet und hat nicht verschlossen. Es könnte auch sein wie bh sveltoe schreibt, daß die Fernbedienung es beeinflußt.

  • Also, ich war jetzt extra nochmal draußen am Auto und habe versucht das nachzustellen. Ich bekomme es aber nicht reproduziert.


    - Ich gehe mit dem Schlüssel in der Hand an das verschlossene Fahrzeug (habe extra einen weiten Bogen um die Fahrerseite gemacht, damit er den Schlüssel nicht erkennt und näherte mich dann von hinten).
    - Ich öffne den Kofferraum über den Öffner an der Klappe.
    - Ich lege den Schlüssel in den Kofferraum und schließe die Klappe.


    Das Erste was mir auffällt ist, dass die Blinker nicht blinken und ich auch das Geräusch der ZV nicht höre. Ich kann den Kofferraum außerdem jederzeit wieder öffnen.
    Dann wollte ich es wissen und bin an die Fahrertür und habe dort den Verriegelungsknopf am Türgriff gedrückt. Das wurde vom Fahrzeug mit einem mittellangen durchgehenden Piepen quittiert. Das Fahrzeug bleibt weiterhin an den Türen verschlossen aber der Kofferraum unverschlossen.


    Meiner ist ein Style, gibt es da verschiedene Keyless Systeme oder vielleicht Einstellungen dazu im BC?

  • Wenn der Schlüssel in der Handtasche war, kann es eventuell sein, dass die Signale dann abgeschirmt werden?
    Wo befindet sich denn der zweite Schlüssel?

    Seit 26.10.2017 Ioniq Hybrid Irongrey Trend. Muss Spiegel manuell anklappen und hab keine Standheizung! Ansonsten alles gut!

  • ... wenn der Schlüssel in einem funkdichten Behältnis im Kofferraum deponiert wird, könnte das Auto Probleme haben zu merken, dass er sich noch innen befindet. Andererseits sollte ein funkdichtes Behältnis aber auch verhindern, dass man von außen öffnen kann ...


    mysteriös!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Es wurde hier nun schon zweimal erfolglos versucht es nachzustellen.
    Der Ioniq verhält sich dabei genauso wie er soll.
    Ja, entweder es liegt an Einstellungen, besonderen Abläufen oder der Schlüssel wird evtl. durch Aluverpackungen der Einkäufe abgeschirmt und nicht erkannt.

  • Wie gesagt, der Schlüssel war in einer normalen Handtasche, ohne irgendwelche abschirmenden Sachen oder Ähnliches. Und zur Öffnung der Heckklappe wurde er ja auch erkannt.


    Der Zweitschlüssel war natürlich schön zuhause. Den durfte ich dann mit dem Rad holen fahren.


    Ich werde das mal nochmal nur mit dem Schlüssel im Kofferraum testen ohne Handtasche und dann berichten.

    IONIQ Plugin-Hybrid Premium - aurora silver *** Vertrag: 29.11.2017 - abgeholt: 08.12.2017 ***

  • vielleicht schirmt die Tasche das Signal soweit ab das der Schlüssel zwar erkannt wird, aber die Entfernung falsch gemessen wird.


    Ging die Heckklappe denn wieder auf mit Schlüssel im Kofferraum?

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Also ich habe es jetzt gestern versucht zu reproduzieren.


    Aber ich habe es nicht geschafft.
    Das heißt, egal ob der Schlüssel nur so im Kofferraum lag oder der Schlüssel in der Handtasche meiner Frau im Kofferraum hat sich der Kofferraum nicht verriegelt beim Schließen der Heckklappe. Es gab das Piepen und ich konnte die Klappe wieder öffnen.


    Ob jetzt eventuell andere Inhalte der Handtasche zu der Situation führten, kann ich leider nicht nachvollziehen.
    Jedenfalls hat meine Frau die Heckklappe nicht mehr aufbekommen, trotz Schlüssel im Kofferraum.


    Also grundsätzlich ist es so wie es bei Keyless sein soll: Wenn Schlüssel im Fahrzeug, wird das Fahrzeug respektive die Heckklappe nicht verriegelt.
    Aber Ausnahmen scheint es doch unter gewissen Gegebenheiten zu geben.

    IONIQ Plugin-Hybrid Premium - aurora silver *** Vertrag: 29.11.2017 - abgeholt: 08.12.2017 ***

  • Was ich auch schon mal hatte war, dass ich beim schliessen vom Deckel dieser zwar im Schloss "halb" eingerastet aber der Deckel nicht wirklich zu war. Zu saghaft zugemacht. Schlüssel wie immer in der Hosentasche. Ich konnte auf dem Taster des Deckels rumdrücken wie ich wollte aber der Taster hat das Schloss nicht wieder freigegeben (Ich meine das Licht im Kofferraum war an). Erst als ich den Deckel mehr runter gedrückt hatte mit sanfter Gewalt, hat der Taster das Schloss freigegeben. Auf die Blinker habe ich nicht geachtet. Restlicher Wagen war zu. In der Panik achtet man nicht darauf ob sich der Deckel noch bewegen lässt. Licht im KR = AUS dann geht der Taster.
    Ich überlege nun ob das ein Stadium für oben erklären könnte.