Verkauft.
Kann zu.
Verkauft.
Kann zu.
Mein vFL Hybrid Style wurde leider nach 7 Jahren und 10 Monaten geschrottet, sonst würde ich den immer noch fahren.
Ich hatte nach 5 Jahren eine Garantieverlängerung für 3 Jahre abgeschlossen. Er hatte knapp 110.000km drauf. Alles noch top.
Mein FL Plug-in Style ist jetzt 3,5 Jahre alt. Auch den plane ich, lange zu fahren, also mit Garantieverlängerung nach 5 Jahren.
Bin top zufrieden mit dem Auto, mehr noch als mit dem vFL vorher, da viele Verbesserungen im Detail erkennbar sind:
Was mich jetzt minimal stört:
In Summe, gerade für den Kurs, ein top Auto.
Ja, die ganze "Jubelelektronik" unserer Jugend gibt's so nicht mehr. Irgendwie verstörend...
Niemand hält dich davon ab, wie früher einen BLAUPUNKT, PIONEER oder ALPINE Sticker auf die Heckscheibe zu machen. ![]()
Ich bin jedenfalls zufrieden mit der Anlage in meinem PHEV (FL Style). Ist besser als alles was ich vorher hatte.
PS: Vielleicht sollte man mal fragen, wie es ist, wenn man den Akku selber mitbringt....
... oder einen kleinen Adapter bzw. eine Verlängerung, damit der Akku danach an einer zugänglichen Stelle liegt.
Evtl. sollte man die ganze Box woanders hinbauen und dazu eine 1:1 Verlängerung stricken.
Neues Update für alle Fahrzeuge (Update 09.09.2025)
https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/yTyW3v
Ab sofort zum Download
Danke für den Hinweis.
Bin gespannt, wie die Verbesserung bei Telefonprojektion und Bluetooth sich bemerkbar machen. Da hakte es doch ab und zu sporadisch.
Wäre ja noch cooler, wenn Android Auto ohne Kabel gehen würde, aber sowas kommt ja kaum via Update rein.
Da muss ich weiter den Drahtlos-Adapter nutzen, obwohl ich den USB-Port gerne für meine MP3-Sammlung frei hätte.
Naja, man kann nicht alles haben.
Download läuft. Installation morgen.
Zu Hyundai fahren bringt nur bedingt was. Die fahren den Wagen dann auch i.d.R. zum Autoglaser, was m.E. auch gut ist, da die "normalen" Werkstatten sowas nicht täglich machen und daher die Fehlermöglichkeiten noch zahlreichen wären.
Ich hab die Scheibe meines PHEV bei junited Autoglas in GT tauschen lassen. Kamera und Regensensor funzen 1a, ein HUD hab ich allerdings nicht. Ist keine Scheibe mit Hyundai-Logo drauf, sonst merke ich aber keinen Unterschied.
DAS hat gedauert.
Die Versicherung hat meinen Fall einige Zeit vertrödelt. Probleme im Schadensmeldungsportal (sagte man mir). Nach zwei Monaten kam dann eine Antwort, dass sie es nicht als Wildschaden akzeptieren. Hatte ich ja fest befürchtet, da die obligatorischen Tierhaare nicht am Wagen geklebt haben. Aber dafür 2 Monate brauchen ...?
Hab dann mal einen Mail geschrieben und meinen Unmut über die Abwicklung geäußert. Nächsten Tag kam ein netter Anruf und siehe da: Wildschaden wird doch anerkannt. Geht doch!
Letzte Woche wurde der Wagen dann repariert (neuer Stoßfänger + Lack) und sieht nun wieder top aus.
Ende gut, alles gut.
Könnte alles ein Grund sein, warum die Höfe der Dealer sich immer mehr füllen. Bei uns in der Gegend steht alles voll. Da werden z.T. die Parkplätze ehemaliger Supermärkte mit vollgestellt.
Liegt sicher an den allgemein abgehobenen Preisen und damit verbundener Kaufzurückhaltung. Die Leasingmodelle von vor 3 Jahren funktionieren heute nicht mehr und den hohen Restwert zahlt keiner.
Ich bin ja mit allem anderen einverstanden, aber wenn was falsches eingefüllt wird, ist das meistens schlecht. Da kann der Hersteller nichts für.
Tank beim nächsten mal Diesel, dann weißt du, was ich meine
Da haben z.T. sogar Vertragswerkstätten bei der Inspektion die falsche Ölsorte eingefüllt. Die muss nämlich besonders verträglich für den Riemen sein.
Das Problem: einmal zwischendurch das falscher Öl drin, und die Zersetzung bzw. Verhärtung geht los. Später kannst du da oft nix nachweisen, wenn weitere Ölwechsel, diesmal richtig, erfolgen. Als Kunde bist du da meist der Dumme.
Ich bleibe dabei, dass das eine Sch***technik ist. Solche Riemen haben im Ölbad nichts verloren. Keine technischen Vorteile, nur Kosteneinsparung, da die Abdichtung zum sonst trocken laufenden Riemen entfallen kann.
Der Renault Symbioz 160 Vollhybrid gefällt mir richtig gut, aber gleich kam die kalte Dusche als ich nach "Zahnriemen in Öl" gegoogelt habe. Die Stellantis-Typen begreifen es einfach nicht; es gibt so viele Problemfälle damit, und trotzdem haben die das verbaut. Schade.
Das ist auch eine echt schwachsinnige Konstruktion. Gummiabrieb setzt das Ölsieb mit der Zeit zu, Öldruck fällt, Motor zerlegt sich langsam aber sicher.
Zudem ist es fatal, wenn da auch nur einmal das falsche Öl reinkommt, was den Zersetzungsprozess beim Riemen beschleunigt.
Als Gebrauchtwagen ist das für mich deshalb eine absolute NoGo-Technik. Beim Neuwagen mit 3 Jahre Leasing ist das "egal" und eher ein Ärger für die Folgenutzer. Nur dafür werden manche Autos heute optimiert.
Manche Hersteller bauen wieder eine Steuerkette ein, setzen dafür aber auf eine Ölpumpe mit Riemenantrieb im Ölbad (der VW-Konzern z.B. im großen Stil). Auch ein Detail auf das man achten sollte. Macht im Grunde die gleichen Probleme und ist ein ähnlicher Blödsinn.
10€ gespart aber damit die langfristige Nutzbarkeit auf's Spiel gesetzt. Den Ruf von morgen quasi schon heute ruinieren. Tolle Taktik.