Ich hab immer treu E5 getankt und manchmal, vor längeren Autobahnfahrten, auch Ultimate 102, eben wegen des angesprochenen Reinigungseffektes. Nachdem der Sprit so sackteuer wurde, bin ich auf E10 umgestiegen und bis heute dabei geblieben. Unterschiede konnte ich gar keine feststellen, auch am Verbrauch hat sich absolut nichts geändert.
Beiträge von DerTimo
-
-
Ich vergaß zu schreiben, daß ich genau Das *nicht* meine.
Das Helikoptergeräusch von Laub im Gebläse kenne ich, hat aber mit dem geschilderten Geräusch gar nichts zu tun. Ich schau nachher, ob mir eine Aufnahme gelingt!
Timo
-
Moin!
Mein Ioniq hat seit einigen Wochen die Eigenart, daß meist direkt nach dem Start ein Stellmotor der Luftverteilung (mutmaßlich für die Luft zur Frontscheibe) pausenlos vor sich hin flattert. Klingt wie eine Motte, die da herumirrt, vermutlich wechselt der Servo zigmal in der Sekunde (!) die Position der Klappe. Zu hören ist das Geräusch direkt mittig oben aus dem Armaturenbrett, unterhalb der Frontscheibe.
Anfangs war nur manchmal für einige Sekunden, aber mittlerweile dauert es mitunter einige Minuten, bis sich der Servo fängt und endlich Ruhe gibt.
Kennt einer von euch auch dieses Problem oder hat es gar schon beheben lassen? Die Garantie ist natürlich just im Februar abgelaufen, der Spaß geht also früher oder später auf meine Kosten.
Timo
-
Verstehe. Nur: "Ionix" fährt laut Status einen HEV (normaler Hybrid), braucht die Ladeplanung also gar nicht.
Timo
-
Hä? Ich verstehe grad nicht, welches Modell "schon zu alt" sein soll. Der Ioniq "2017-19" ist doch in allen Varianten mit aufgelistet.
Timo
-
Okay, vielleicht teste ich es doch mal.
-
Dann kann ich mir das Update sparen, weil das Navi bei mir derart unbrauchbar ist (unsinnige Routenplanung, immense Umwege), daß ich längst auf Android Auto/Google Maps umgestiegen bin.
-
Danke für die Info! Gibts irgendwelche Neuerungen im Design o.ä.?
-
Da bei mir (Mieter im Mehrfamilienhaus) auf absehbare Zeit kein Ladeanschluss in Sichtweite ist, käme auch der hier in Frage:
Hyundai Tucson HEV – Überzeugender Vollhybrid - NewCarz.deDas Kompakt-SUV aus Korea als Vollhybrid auf dem Prüfstand: Der ausführliche Fahrbericht zum Hyundai Tucson HEV ab sofort auf NewCarz.dewww.newcarz.deIch bin absolut kein SUV-Fan (stets zuviel Blech, optisch meist aufgedunsen und mir im Grunde auch zu groß), aber aus Mangel an Alternativen würde ich mir den Tucson näher ansehen.
Allerdings ist mir kürzlich aufgefallen, daß ich - ohne Absicht - alle meine Autos gefahren habe, bis sie ~10 Jahre alt waren. Demnach müsste ich meinen Ioniq noch rund fünf Jahre behalten und bis dahin sieht die Autowelt eh wieder ganz anders aus.
Timo
-
Lustig, daß ich mit diesem kuriosen Fehler nicht allein geblieben bin. Beruhigend: auch außerhalb der Garantiezeit ist das keine Katastrophe, da recht preiswert und problemlos zu tauschen.
Timo