Beiträge von HapeGehrig

mein Abo läuft morgen ab. Ich habe schon verlängert, trotzdem bekomme ich ständig Meldungen, dass das Abo abläuft. Bisher hat nur die App reklamiert, heute aber auch das Auto.

Bin gespannt auf die nächsten zwei Tabge

Also, drei Tage vor Ablauf des Gratisabos habe ich den OTA Upgrade gekriegt mit dem man die Tempowarnung per Sprachbefehl ausschalten kann.
    Am Tag vor Ablauf des Abos hat das es mir Abo im Auto "rausgeknallt", mit einer Neukonfiguration (war in 2 Minuten gemacht) war ich wieder dabei.
    Das Abo wurde dann problemlos auf das neue Bezahlabo umgestellt - keine Interventionen von meiner Seite erforderlich.
    Seither warte ich auf die Wunder , die da kommen mögen. Weder beim Auto noch bei der App sind Änderungen festzustellen.
    Die Installation von Fahrzeugschlüssel im Wallet des Smartphone und die Aktivierung von Amazon Music ist nicht verfügbar.
    Die Anleitung wie diese beiden Funktionen einzurichten sind habe ich auf der Deutschen Bluelink-Webseite gefunden. Auf der Schweizer-Webseite
    ist noch nichts drauf.

Hyundai Bluelink hat für Werbung, Kauf und Umstellung des Abos fleissig Mails verschickt, verhält sich jetzt aber stiil.

Einen Vorteil habe ich allerdings seit der Umstellung:

20250517_162729.jpg ;) ;) :thumbsup:

Zumindest für diesen I5 habe ich ausgesorgt!

mein Abo läuft morgen ab. Ich habe schon verlängert, trotzdem bekomme ich ständig Meldungen, dass das Abo abläuft. Bisher hat nur die App reklamiert, heute aber auch das Auto.

Bin gespannt auf die nächsten zwei Tabge

Ich hatte mit Android in den letzten drei Jahren auch ein paar Ausfälle.

Updates haben bei mir immer funktioniert aber die Server konnte ich in wenigen Fällen auch nicht erreichen.

Aus dem Auto heraus (Routenführung z. B) hats immer geklappt.

Für mich ist PRO ein Test - ich kann jährlich auf PLUS wechseln.

Und wenn man sein Abo nicht abschliesst, bevor das kostenlose abläuft, verliert alle seine Einstellungen und muss das Auto erst wieder neu mit der App verbinden.

Das Bezahlabo läuft auch erst tatsächlich nach dem Ende des aktuellen Abos los. Es besteht also kein Grund bis zum letzten Tag mit dem Abschliessen des Abos zu warten.

Ja, das ist etwas schräg, dass das Bezahlabo erst nach Ablauf des Gratisabos startet. Nach der tagesgenauen Umwandlung ins Bezahlabo dürfte der OTA Update

für die neuen Funktionen starten. Dann folgt eine 14-tägige Probelaufzeit und erst dann wird die Abogebühr belastet.
    In einer Woche weiss ich mehr.

Ja, ich war auch positiv überrascht!

Die Preise sind moderat, es sind drei Stufen wählbar und es gibt auch neue Funktionen.
    Die Abo's laufen übrigens über den Bluelink Store - der ist Teil der Benutzereinstellungen.

So kann Hyundai steuern, wer den Store zu Gesicht kriegt und wer nicht.

Ich wurde rund einen Monat vor Ablauf des Gratis-Abos per Mail kontaktiert

Bluelink Lite CHF 10/Jahr Basisfunktionen wie EV-Routenführung, Sprachbefehle und und OTA für das Fahrzeugsystem
    Bluelink plus CHF 29/Jahr wie oben aber zusätzlich mit Wetter- und Verkehrsupdates, Echtzeit-Statusinfo, Remote Control

Bluelink Pro CHF 99/Jahr wie oben aber zusätzlich OTA für Infotainment und Karten und neu Amazon Music

Neu ist bei alle drei Optionen auch Digital Key. Man kann den Autoschlüssel virtuell auf dem Smartphone hinterlegen.

Öffnen, Starten, Schliessen geht offenbar alles - läuft via NFC wie die auf dem Smartphone hinterlegten Kreditkarten

Ich habe mal "Pro" genommen und bin gespannt. Ab dem 16. Mai sollte ich alles per OTA kriegen

Da haben sie ordentlich Zeit gebraucht für das OTA.

Navigationsapp vom 23. Januar ( 250123)

und Software vom 26. Februar (250226)

Bei der Karte ist das Datum leider nicht angegeben.

Bei mir läuft in diesen Tagen das Gratis-Bluelinlinkabo ab. Mal schauen wie es mit dem bezahlten Abo läuft.

Naja, die 800V Ladetechnik ist nicht gerade lange auf dem Markt.
    Die Koreaner Hyundai, Kia und Genesis haben damit angefangen und bieten das zu mittleren Preisen an.

Der Taycan ist in einem anderen Preissegment, die Chinesen und die anderen Deutschen haben eben erst damit angefangen.

Dazu kommt noch die Software. Leider ist die auch nicht zuverlässiger als die Apps auf unseren Smartphones oder auch das was uns von
    grossen Softwarekonzernen angeboten wird.
    Interessant sind nicht die reinen Zahlen sondern die Hintergründe der Pannen. Die Starterbatterie ist mit fast 45% immer noch der Renner und einige
    Modelle kommen auch über mehrere Jahre auf nicht auf gute Werte. Aber was heisst gute Werte, gemäss ADAC hatten 2% der in Deutschland eingelösten und aus dem betreffenden
    Baujahr stammenden Modelle eine Panne.
    Da gibt es mehr dazu:
    ADAC Pannenstatistik 2025: Sind Elektroautos zuverlässiger?

Ich seh das nicht so tragisch. Dein Ausschnitt vergleicht Auto's die seit Jahrzehnten produziert werden mit dem komplett neuen Ioniq 5.
    Der A4 zum Beispiel gibt es seit 1994 und wurde seither weiterentwickelt.

Der I5 ist ein komplett neues Auto mit anderem Antrieb.

Interessant für Stromer ist einzig der Q4 e-tron. Da dürften im Einführungsjahr noch nicht viele Wagen unterwegs gewesen sein.

Interessant ist auch Ford - die bauen Verbrenner seit 1903......

Update problemlos über USB gemacht - hat rund 40 Minuten gedauert. Die Karten sind natürlich ordentlich komprimiert - das dauert!

Als Neuerung ist lediglich die Möglichkeit beschrieben, die Tempowarnung auszuschalten.
    Irgendwann bemerkt man andere Änderungen dann schon mal , z,B:

- die bessere Bedienung der Sitzklimatisierung (kam letztes Jahr rein)

- Das Verbrauchsanzeige im "Split-Display" ganz rechts (habe ich vorher noch nie gesehen, dürfte also ganz neu sein)