Beiträge von Lodgy
-
-
Ist schon fast lustig wie E-Autofahrer allgemein zuerst als links-grün verunglimpft wurden und nun rechts-braun sein müssen, weil ja u.a. Elon die E-Mobilität mit voran gebracht hat..
Seid bitte geradeaus, einfach elektrisch & vielfältigst
Ich hoffe meine pol. neutrale Haltung kam nicht all zu sehr zum Vorschein
-
Ich hoffe seeehr, dass sich eines Tages Hyundai auf den Ur-Ioniq zurück besinnt und auf seine Stärken wie z.B. auf nen CW-Wert 0,24.. oder noch besser auf Ioniq 6-Basis von 0,21 mit 111kW ist er ja gar nicht so hoch motorisiert, wenn er jetzt noch erschwinglicher werden würde..
Aktuell kostet der Hyundai Ioniq 6 mit 53-kWh-Batterie, 111 kW und Heckantrieb 43.900 Euro, mit 77,4 kWh, 239 kW und Allradantrieb 52.900 Euro.
-
Tja, diese ganzen Abkürzungen.
Als Strafe für die ganze Verwirrung schreibst du bitte sämtliche Abkürzungen aus dem Lied "MfG - Mit freundlichen Grüßen" von den Fantastischen 4 mit der entsprechenden ausgeschriebenen Bedeutung hier ins Forum.
Abgabefrist: nächste Woche Mittwoch 9 Uhr.
Hier der Link zum Text:
KD - Kein Ding:
schreibe sämtliche abkürzungen von den fantastischen vier im Lied mfg aus - Google Suche
-
Scheinbar will das Autohaus neue Abkürzungen erfinden: zu EZ kommt noch PEZ (private Erstzulassung), ZZ (Zweitzulassung), TZdwaudTf (Tageszulassung die wir aber unter den Teppich fegen) und die NZaTZadAH (nicht Zugelassen außer Tages Zulassung an das Auto Haus).
Dem Autohaus würde ich gehörig in den Ars** treten.
Moins,
jetzt muss ich mir selbst gehörig in selbigen mit der Hacke treten und/oder beißen..
Mein lieber Schwager und ich haben EZ-Datum mit Herstellerdatum in den Zulassungsbescheinigungen Teil 1&2 verwechselt... bzw. fehlinterpretiert.
Zur Einordnung, gel. und älter werdende Handwerker sind halt nicht vom Schrauber- bzw. KFZ-Sachbearbeiter oder Verkaufsberater-Fach.. u.a. deswegen sind wir hier auch im Forum..
Für letztlich meinen Fauxpas hab ich mich natürlich entschuldigt, schriftl. beim AH und hier für unbeabsichtigt falsche Fährtenlegung(en)
Unser BEV Ioniq wurde 06/2019 hergestellt und 05/2020 zugelassen.
Also haben wir doch einen gut 5 Jahre jungen Ioniq
Die Akku-Kühlflüssigkeit wurde trotzdem noch nicht getauscht, weil sie nicht lieferbar wäre..
Ist diese Flüssigkeit für Hyundai-AH so speziell?
-
-
Ich denke, vor Gericht würdest du recht bekommen, weil die Aussage EZ 5/2020 falsch war.
Die Aussage aus deinem Link spricht ja nur davon, dass das Auto als neu beworben werden darf, nicht, dass die wahre EZ unterschlagen werden darf.
Ok, vor Gericht zu ziehen hat man dann auch keine Lust zu, aber ich würde das Autohaus definitiv zur Rede stellen und auch mal mit dem GF sprechen.
Meine Tageszulassung wurde übrigens als Gebrauchtwagen verkauft, obwohl er 0 km hatte.
Als Verbraucher sehe ich das wahre EZ auch als unterschlagen an.
Der Kniff mit der Tageszulassung beschert den AHs ein Tool, um zu ihrem Vorteil bis zu 12 Monaten „legal“ (also Gerichte müssen sich vermutlich schon damit beschäftigen haben) zu tricksen😐
Ein weiterer Tageszulassungs-Trick egal ob 0, 20 oder 60km (spart sicher Neuwagenzölle) macht sich gerade BYD beim ETP 3 zu nutze.. der auch uns Verbrauchern nützt. Der wird u.a. in Italien, Schweiz und jetzt auch bei uns ab 12890-16890€ angeboten, obwohl er hier mal zu 28k€ vorgestellt wurde..:
BYD ETP3 - vollelektrischer Transporter 45 kWh, 275 km Reichweite, 136 PS, beidseitige Schiebetüren, 780 kg Nutzlast, Neuwagen mit Tagesz.Servus. Bodensee Motors bietet den BYD ETP 3 zu einem guten Preis an. Der Transporter hat eine Tageszulassung 06/2025.Technische Details undwww.mydealz.deAlso da lohnt sich schon eine Urlaubsfahrt nach Italia🍦Bei neuen Dacia Springs entwickelt sich aktuell Belgien als „Butterfahrten“-tripp, wo sich ebenfalls einige 1000€ sparen lassen🤑😎
-
Ärgerlich, aber die Ausgangslage ist doch anders, oder?
Ich hab dich jetzt so verstanden, dass die dir den als neuwertig verkauft haben, obwohl er 11 Monate alt war. Oder?
Sie haben ihn jetzt gebraucht mir, mit der EZ 05/2020 verkauft, obwohl die Tageszulassung damals 09/19 war.. erstmalig privat zugelassen wurde er mit 05/20..
Und ich fürchte, dass das sogar der GF war..🤑
Apropos, gibt’s hier eigentlich Black & Whitelisten für AHs die flopp & 🔝sind?🤔
Ich stehe noch in Nachverhandlungen mit dem AH/GF.. er will noch was von mir und ich möchte Freiwartungen.. mal sehen, wie die Einigung(en) aussehen werden😎
-
Wenn da EZ 11/2021 steht, darf es dann auch erst zugelassen worden sein. Die Garantie läuft auch erst ab der Zulassung (bzw wenn es nicht zugelassen übergeben wird, dann ab Auslieferungstag).
Eine Tageszulassung ist ja auch nichts anderes als eine Zulassung, nur halt aufs Autohaus.
Ich hatte schon mehrere Tageszulassungen und noch nie Probleme.
Wie wurde denn dein Auto damals beworben? Mit Erstzulassung? Und es ist schon vorher zugelassen worden?
Dachte ich anfangs auch.. dann hab ich mich eines besseren belesen.. guckst du hier:
Beworben in der Anzeige mit EZ 05/2020.
Tatsächlich zuvor auf's AH 06/19 zugelassen.. dann an privat verkauft. Ergo 11 Monate quasi Testwagenzeitraum für's AH.
Beim späteren Wiederverkauf muss ich wohl wahrheitsgetreu 06/2019 angeben. Ein Nachteil für mich. Drum achtung vor lauter Begeisterung bitte >genau< die Papiere/Zulassungsscheine ansehen und ggf. nachverhandeln. Mir fiel es erst leider später auf..
-
Hej rocknromeo!
Schau bitte, ob es nicht eine Tageszulassung ist.. ist mir passiert: Da wurde mit 05/2020 legal geworben und tatsächliche EZ in den Zulassungsbescheinigungen Teil 1&2 stand dann 06/2019
Kaufvertrag, Serviceheft, mobile.de stand überall 05-2020...
Das der Gesetzgeber den AHs das so gewährt, mit jüngerem Datum zu werben, ist höchst VerbraucherUNfreundlichst... gerade bei E-Autos..
Und falls es eine Tageszulassung mit tatsächlich älterem Datum ist, seh zu & handle ein paar kostenfreie Wartungen für dich heraus
Akkukühlflüssigleitwechsel gemacht? SOS-Batterie nach 3 Jahren getauscht?
Viel Freude und Erfolg dir